Gibt es Trofu gegen das keiner was auszusetzen hat? :(
-
-
Hallo ihr lieben,
ich komme hier bei der Futtersuche ja schon wieder ins schwitzen (und das nicht nur wegen des Wetters :) )
Es macht mich wirklich jedes mal irre, wenn ich bei einem Futter höre "das ist nicht so gut". Lasse mich vielleicht aus Unsicherheit auch zu leicht beeinflussen.
Ich füttere momentan Josera morgen (TroFu) und Granatapet oder Real Nature (NaFu) abends, schaue mich aber gerade nach anderem TroFu um. Zuerst dachte ich an Platium.. da habe ich aber nicht bedacht das es halbfeuchtes Futter ist und somit der angepriesene Fleischanteil von 70 % in der Trockenmasse stark reduziert ist.
Dann habe ich Granatapet in die nähere Auswahl gezogen. Nun höre/lese ich mal wieder verschiedene Meinungen das auch dies nicht absolut richtig wäre.
Dann habe ich mir heute das Orjien (oder so?!) angeschaut. Allerdings hege ich da die Befürchtung, dass mein Hund davon einfach nicht satt wird. Und der Proteingehalt ist ja auch mal recht hoch mit 40 %. Werden die dann nicht dick davon? Über den Preis sage ich mal nichts weiter.
Ist barfen das einzig richtige? Das traue ich mir nicht zu (davon abgesehen, dass wenn nur eine Mahlzeit gebarft wäre, da meine Ma sich weigern würde sowas zu machen).. will keinen mit Mangelerscheinungen übersäten Hund.
Ich will doch einfach ein Futter von dem mein Hund nicht dick wird und von dem sie satt wird. Und natürlich was ansprechend von den Zutaten ist. Ist das so schwierig wie es scheint oder mache ich mich einfach nur verrückt?
Bin wirklich schon ein wenig verzweifelt... das tritt allerdings nur auf, wenn ich nach einem anderen Futter suche... sobald ich was habe hake ich es ab und die Gedanken sind woanders

edit:
Und es sei dazugesagt das die 1. Wahl bei Leckerchen bei meinem Hund Frolic ist
Da kann ich noch so was leckeres haben (selbst Fleischwurst)... und ja, sie bekommt ab und an Frolicleckerchen (ich weiß das das nicht gut ist... aber erzählt das mal meinem Monster)... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gibt es Trofu gegen das keiner was auszusetzen hat? :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nö
DAS perfekte Futter gibt es (leider) nicht. -
Bleibe doch einfach bei dem Futter, welches dein Hund gut verträgt und gerne frisst.
Ich selber gebe auch Josera (sorry, aber ich glaube dieses Futter ist hier im Moment auf der schwarzen liste, so viele Threads), ich habe an diesem Futter nix auszusetzen. Meiner verträgt es super, daher habe ich mit dem experimentieren aufgehört und bleibe nun dabei.
Es wird immer jemanden geben, der an einem Futter was zu meckern hat, es gibt nicht DAS Futter...
-
Ehrlich gesagt, ich verstehe Dein Problem nicht

Wieso lässt Du Dich verunsichern?
Meine kriegen Luposan, ob das andere gut oder schlecht finden, ist mir sowas von Rille.
Die Hunde vertragen es super, nach der BARF Katastrophe und dem arschteuren Lupovet, was den Hunden Mundgeruch, unglaubliche Kotmengen und mega Schuppen gebracht hat, bin ich froh, dass ich für meinen Allergiker was gefunden habe.
Wenn Dein Hund mit Josera gut klar kommt, wieso bleibst Du dann nicht dabei?
Gruß
Bibi, die selbst gedörrte Hühnchenleckerlis hat, da kommt selbst Frolic nicht mit
-
Titschie... das "perfekte" per se gibt es nicht und kann es auch gar nicht geben.
Denn: Jeder HH stellt andere Ansprüche an ein Futter und dann ist da auch der finanzielle Background, denn das HF muss ja auch noch für den Halter finanzierbar und umsetzbar in der Handhabung sein.
Lass Dich nicht kirre machen. Wenn Dein Hund Josera verträgt, es ungefähr dem entspricht, was Du Dir als Ernährung für Deinen Hund vorstellst und es für Dich gut finanzierbar ist, dann ist es für Euch doch supi!
Liebe Grüsse,
Birgit
-
-
Zitat
Ich füttere momentan Josera morgen (TroFu) und Granatapet oder Real Nature (NaFu) abends, schaue mich aber gerade nach anderem TroFu um
Und warum schaust du dich nach anderem Futter um.
Deine Futtersorten sind doch in Ordnung, und wenn dein Hund sie gut verträgt, wo ist das Problem.
Sicher, es schadet nicht wenn man unter mehreren Futtersorten wählen kann.
Du wirst kein perfektes Futter finden, es gibt an jedem irgendwas auszusetzen.
Aber je weniger Kritikpunkte ein Futter hat, desto besser.
Du solltest auch selber wissen, was dir an einem Futter wichtig ist.Wieso hast du Angst das dein zu dick wird.

Lass dich doch nicht verunsichern, alle Futtersorten aus dem Link kann man bedenkenlos füttern, sofern der Hund sie verträgt.
Und auf die Frolics würde ich verzichten, dein Hund weiß ja nicht was er da frißt.
Der Fleischgehalt beim Platinum liegt, wegen der besonderen Herstellungsart, bei 58%.Barf ist nur eine Möglichkeit der Fütterung, und mit Sicherheit die natürlichste.
Ich füttere z.B. Mischkost, das heißt von allem etwas, und alles um den Daumen.
-
Ich bin ja selbst auch für Futterwechsel, nur mach ich das nicht sooo oft. Das letzte Futter hatten wir 1 Jahr lang und das jetzige gerade mal 3 Monate. Und so lange wie sie es vertragen und sich wohl fühlen, bleibe ich da auch dabei.
Ausprobieren tue ich auch schon das ein oder andere mal unter der Zeit, so als Leckerli. Momentan das Orijen Fish. Nur auf Dauer und als Hauptfutter wollte ich das auch nicht füttern.Meist ist es doch nur mein Wunsch nach Abwechslung und weniger der meiner Hunde

Als kalorienarmes Leckerli ist auch getrocknete Lunge sehr beliebt, wär auf alle Fälle besser als Frolic...
LG
Petra -
Danke euch.
Also ich mache mir so Gedanken weil ich möchte das mein Hund bestmöglich versorgt ist... da barf für mich wegfällt schaue ich mich anderweitig um... der Preis ist mir mitlerweile auch schon egal

Zu dick werden darf sie nicht wegen dem Hundesport... wenn sie so ein kleines Moppelchen wird, sieht es mit dem Discdogging eher mager aus. Sie hat momentan 11,5 - 12 Kg bei einer Schulterhöhe von ca. 47 - 50 cm... das sollte wenn möglich so bleiben.
Dann ist es mir wichtig, dass die Ration nicht verschwindend gering ist... Sie ist eh ein Nimmersatt, dann muss das Futter nicht auch noch mager ausfallen.. da ist dann aber ja das Problem wenn Menge rauf, geht die Qualität runter.. Lightfutter will ich ihr auch nicht geben...
Wollte gerne umsteigen auf hochwertigeres Futter.. Warum? Weil mir der Fleischanteil beim Josera n bissel zu niedrig ist... geht der aber wieder hoch, habe ich das Problem mit der Menge...
Und ja, Frolic ist mist! Das ist mir klar.. aber zu Motivationszwecken beim trainieren wird es gerne mal genommen hier... Selbst unsere tollen Straußenleckereien wurden verschmäht gegen Frolic... Aber das ist nicht alltäglich.. meistens ist sie ohnehin gut motiviert.
-
Der Fleischanteil im Josera ist doch ganz ordentlich.
Wenn du da mehr möchtest, bleiben doch nur Sorten wie Orijen und die ähnlich zusammengesetzten.
Wobei mit einem soliden Grundwissen sucht man sich doch eh seine Sorten aus, weiß warum man die füttert und wenn der Hund es verträgt, dann passt es doch.LG
das Schnauzermädel -
Also ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt auch nicht so recht.
Der Hype um den Fleischanteil ist doch imA überflüssig. Es geht um die Qualität des Eiweisses und die Verdaulichkeit - nicht um die Masse (ja - unter 25% würde ich auch kein Futter haben wollen, aber ab 25% idTr ists okay, wenn man es mal umrechnet). Zumal der Fleischanteil im Josera wirklich okay ist und ganz genauso wie bei den "nicht extremen" anderen Futtern, die zT teurer sind. Zumal es immer noch ein Unterschied ist, was der Hersteller alles unter "Fleischmehl" deklariert. Das kann nämlich mehr als das leckere Steak und die krosse Leber sein, die man sich vorstellen mag.
Wenn dein Hund leicht zunimmt, bleiben zB kaolrienarme Sorten wie die meisten kaltgepressten. Aber da die Pellets recht schwer sind und auch nicht aufquellen, wird der psychische Effekt wohl nicht da sein, dass es mehr war. Eher weniger.
Kein Fertigfutter ist perfekt. Dafür sind die Hunde und die Menschen zu verschieden. Du kannst dich nur selber schlau lesen (und das möglichst objektiv, sonst bist du wieder leicht zu verunsichern) und das Futter auswählen, was für dich und deinen Hund am besten ist. Wenn der Hund es mag und gut verträgt, ist doch alles bestens.
Ich finde deine Kombi auch völlig okay - und gegen Orijen sprechen auch so einige Argumente (nur, dass du dich nicht wunderst, falls du doch umsteigen willst.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!