zu Deinen Hauptanliegen wurde schon alles wesentlich geschrieben, aber hierzu möchte ich noch was anmerken:
Zitat
Ist barfen das einzig richtige? Das traue ich mir nicht zu (davon abgesehen, dass wenn nur eine Mahlzeit gebarft wäre, da meine Ma sich weigern würde sowas zu machen).. will keinen mit Mangelerscheinungen übersäten Hund.
EIN Grund warum viele so sehr auf's Barfen schwören ist, das man genau die Zusammensetzung selbst bestimmt.
Was hätte Deine Mutter dagegen nur eine Mahlzeit zu barfen? Ich persönlich hab quasi genauso angefangen. So richtig hab ich mich anfangs auch nicht rangetraut - also gabs mal eine Barfmahlzeit (ohne Knochen!), und dann wieder Nassfutter. Inzwischen gibts öfters mal Barf = roh, aber meistens selbstgekochtes (wie Barf, nur eben gedünstet), manchmal noch Nassfutter (wenn ich keine Zeit zum Einkaufen hatte).
Angst vor Mangelerscheinungen braucht man nicht haben - es gibt mehr als genug Barfpläne und jede Menge Leute die Dir weiterhelfen wenn Du Fragen hast. Probier es doch einfach mal aus - vielleicht als Sonntags-Extralecker-Futter?