Was mich traurig macht...
-
-
Zitat
elektroschock-halsbänder bekomm ich auch überall im internet zu bestellen, ....
und die sind doch meines wissens tierschutzrechtlich relevant, oder etwa auch nicht??Der Besitz nicht, nur die Benutzung. Aber weiß das mal korrekt nach, das jemand das Halsband auch nutzt, wenn er es am Hund ist. Auch wenn man es sich denken kann, ist es kein Beweis.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was mich traurig macht... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Der Besitz nicht, nur die Benutzung. Aber weiß das mal korrekt nach, das jemand das Halsband auch nutzt, wenn er es am Hund ist. Auch wenn man es sich denken kann, ist es kein Beweis.
das macht mich jetzt traurig ... schade, dass hunde so ungeschützt sind!
denn leider gibt es ja immer genügend unerfahrene oder dumme hundehalter, die sich von solchen methoden überzeugen lassen, weil sie ja so effektiv sind :zensur: -
Sicher geht es immer auch um die Handhabung, ich kann meine Moxon auch meinem Hund hinter die Ohren klemmen und den Stop zuziehen. Dann wird aus einer harmlosen Leine ein fieses Mittel.
Also liegt es immer in der Verantwortung des Halters, was er mit seinem Hund anstellt. -
Zitat
Sicher geht es immer auch um die Handhabung, ich kann meine Moxon auch meinem Hund hinter die Ohren klemmen und den Stop zuziehen. Dann wird aus einer harmlosen Leine ein fieses Mittel.
Also liegt es immer in der Verantwortung des Halters, was er mit seinem Hund anstellt.Jedes Mittel ist nur so gut wie der, der es anwendet. Man kann mit einem Kettenhalsband und ner Leine jeden Hund kaputtkriegen, während ein gut geführter Hund am Stachel Spaß an der Arbeit hat.
-
Zitat
Jedes Mittel ist nur so gut wie der, der es anwendet. Man kann mit einem Kettenhalsband und ner Leine jeden Hund kaputtkriegen, während ein gut geführter Hund am Stachel Spaß an der Arbeit hat.
Letzteres kann ich mir nicht wirklich vorstellen
-
-
Ich war gestern mit einer Freundin und ihren Hunden spazieren. Als wir einen Berg runtergelaufen sind, ist uns ein ca 1 Jahr alter Labrador entgegengekommen. Das ist ja nicht schlimm. Als ich jedoch gesehn hab, was mit dem Labrador gemacht wurde, wurd ich richtig sauer! Er lief den Berg hoch, ein Stachelhalsband um seinen Hals und ein Mädchen (ca. 11 J), auf einem Einrad, welches er den Berg hochzieht!! :zensur: Der Hund war halbtot als er oben ankam! Hab dann mit dem Vater vom Mädchen geredet und gesagt, dass das so nicht läuft! Das Halsband tut dem Hund schon bei einem leichten Zug weh, aber dann auch noch ein Mädchen hinterherziehen!! Das geht gar nicht. Der meinte dann nur, dass das in Ordnung sei. Der Hund ist stark und er packt des schon
. Kaum dass ich den Satz realisieren konnt, waren die schon weg!! Mein Gott war ich sauer! :zensur:
-
Zitat
Ich war gestern mit einer Freundin und ihren Hunden spazieren. Als wir einen Berg runtergelaufen sind, ist uns ein ca 1 Jahr alter Labrador entgegengekommen. Das ist ja nicht schlimm. Als ich jedoch gesehn hab, was mit dem Labrador gemacht wurde, wurd ich richtig sauer! Er lief den Berg hoch, ein Stachelhalsband um seinen Hals und ein Mädchen (ca. 11 J), auf einem Einrad, welches er den Berg hochzieht!! :zensur: Der Hund war halbtot als er oben ankam! Hab dann mit dem Vater vom Mädchen geredet und gesagt, dass das so nicht läuft! Das Halsband tut dem Hund schon bei einem leichten Zug weh, aber dann auch noch ein Mädchen hinterherziehen!! Das geht gar nicht. Der meinte dann nur, dass das in Ordnung sei. Der Hund ist stark und er packt des schon
. Kaum dass ich den Satz realisieren konnt, waren die schon weg!! Mein Gott war ich sauer! :zensur:
das meinte ich mit dummen hundehaltern .... schade für den hund!!
und ein grund mehr, warum die dinger verboten werden sollten. -
Bei mir hier in der Gegend ist der Anblick von bestachelten Hunden leider gang und gäbe. Ob das der Schäfi ist, der so ein Teil umbekommt, damit die kleinen Kinder mit ihm Gassi gehen können, weil die Eltern keinen Bock drauf haben oder die Sokas, deren Besitzern erzählt wird, daß solche Rassen ja Stachel-Pflichtig sind. Oder einfach der türkisch-stämmige Proll, der seinen dermaßen überfetteten Golden am Stachel durch die Einkaufspassage führt....
Ich sah auch schon nen Mops, dessen Besitzerin den Stachel nach außen drauf machte, damit der Hund nicht von anderen gebissen werden kann. Auch immer super ist die Kombi: Flexileine + Stachel. -
Was mich traurig macht...
Der BC um die Ecke, ca. 1 jähriger Rüde. Selbst auf dem Grundstück darf er nur an der Leine gehenGruß
Bibi -
Also ich habe ja nun mal vor 5 Jahren Tierpflegerin gelernt und da hatten wir in der Schule logischerweise des Öffteren das Tierschutzgesetz als Thema. Im Tierschutzgesetz stand damals, dass solche Halsbänder erlaubt sind, solange man die Stacheln nach außen dreht.
Da das aber wohl die allerwenigsten machen, denke ich auch, es wäre besser es einfach ganz zu verbieten. Oder halt mindestens so weit, dass es sich nicht jeder Hampel kaufen kann. Für mich wäre es zwar nie im Leben ne Option, aber wenn es wirklich Hundetrainer gibt, die es sinnvoll einsetzt können, dann sollten eben nur solche Trainer auch an solche Halsbänder rankommen. So wie es jetzt läuft, kann ja Jeder seinen Hund damit strangulieren so lang er Lust hat. Gibt ja eh niemanden, der sowas kontrolliert. Ob ihr´s glaub oder nicht, aber ich war mal mit Mara in ner Hundeschule, als wir sie neu hatten und da waren einmal Leute mit nem Sennenhund samt Stachelwürger. Als ich den Trainer darauf ansprach, warum er dies zulässt, wo doch extra Zettel dort hängen, dass es verboten ist, Hunde mit Stachelwürger oder sonstigen Kettenhalsbändern mitzubringen. Daraufhin kam dann die Antwort, dass dieser total aggressive Hund ja nur so zu händeln sei und nahm selber die Leine und zog den Hund durch die Gegend.
Ich stellte ihm die Frage, warum er denn nicht mal ein Halti empfielt, da der Hund trotz Stacheln (wenn nicht sogar gerade deshalb) total doll zog und alle Rüden anging. Darauf bekam ich dann zu hören, dass das ja auch ne Möglichkeit wäre, aber mit den Leuten hat er nicht darüber geredet. :zensur:
Also läuft der arme Kerl wohl noch immer damit rum, wenn sie den Hund überhaupt noch haben... Witziger Weise kamen diese Leute auch nur ganz selten mal zum Unterricht. Ich war nämlich vor diesem Tag schon einige Monate in dieser Schule und hab die da nie gesehen. Er kannte die Leute aber wohl schon von früheren Besuchen. Wenn der Rüde aber ach so schlimm war, wieso besuchten sie die Gruppe denn nicht öfter?
Es erübrigt sich wohl zu schreiben, dass das mein letzter Tag dort war. Vorher fand ich diese Schule eigentlich immer ganz ok. Zwar waren wir da mehr zum Spaß, weil ich es halt wichtig fand, dass Mara lernt mit anderen Hunden gemeinsam zu trainieren, aber ich war bis dato gerne da, weil es immer recht harmonisch ablief. Das der Trainer so eine Meinung hatte, hat mich damals echt aus den Socken gehauen. :/
Im Tierheim haben wir bei allen Hunden, die mit Stachler kamen, das Teil weggeworfen und wenn die Besitzer kamen und sich aufregten, dann haben die von uns mal son Ding ans Handgelenk bekommen und wir haben dran gezogen. Viele waren echt einsichtig (haben zu mindest so getan) aber ich denke auch, dass viele Andere sich dann trotzdem wieder eins gekauft haben. Nach dem Motto, der Hund hat ja Fell und merkt fast gar nichts von den Stacheln. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!