Müssen große Hunde sich bein toben zurück halten?
-
-
Hallo
Mir wurde erzählt das ein Hund der groß wierd nicht so doll toben solte...
weil die großen Hunde eine längere wirbelsäule haben und es beim zu dollen toben(mit anderen Hunden,ball holen) zu verletzungen an der wirbelsäule kommen kann...
angeblich soll man den ball zum beispiel nicht hoch werfen(hund fängt in den von oben,im sprung),oder auch das rennen mit anderen hunden solte man eingränzen
diese können laut erzählung woll nur die kleinen/mitleren hunderassen vertragen..
Ich habe davon noch nie was gehört und bis jetzt hatte ich immer ein mittel großen Hund...da nun der klenee Mailo größer wierd,wolte ich mal fragen aub jemand davon schon mal gehört hat ? und wen ja,was solte ich den beim toben verhindern oder unterbrechen?
vlg
Aprilschertz - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Müssen große Hunde sich bein toben zurück halten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ab wann ist groß?
Meine haben 60cm und da fliegen die Fetzten wenn sie toben.
-
Große schwere Hunde würde ich auch nicht zum springen auffordern und auch die entsprechenden Sportarten mit Ihnen meiden, aber alles was sie selber tun - viel Spaß.
Ich finde - Hund muß auch Hund bleiben dürfen.Wenn keine Erkrankung vorliegt laß ihn toben, das ist ein großes Stück seiner Lebensqualität. Meiner hat knapp über 60cm und tobt wie ein Verrückter.
-
Ben hat auch seine 80 cm, und der darf und möchte gerne wild toben. Ständig Ball werfen ist ihm eh zu doof, aber ab und zu darf er das auch machen wenn er Lust drauf hat.
Bei meiner vorherigen Hündin wurde im letzten Lebensjahr schwere Athrose im Halswirbelbereich festgestellt. Sie sollte eigentlich nur noch ruhig spazieren gehen, aber den Sommer über ging es ihr (ohne Schmerzmittel) so gut, das sie die dicksten Äste durch die Gegend schleppte und wieder anfing in die Leine zu beißen, sie rannte und tobte. Ich habe sie gelassen, nur manchmal etwas gebremst wenn´s gar zu wild wurde. Sie war glücklich dabei. Es war ihr letzter Sommer, und ich bin froh, das ich sie hab machen lassen und sie nicht in Watte gepackt habe.
Was ich damit sagen möchte ist, wenn die Hunde Spaß am toben haben, lasse ich sie toben und bremse nur ein wenig wenn´s wirklich sein muß. Lebensqualität geht vor Qunantität
-
Nun einen langen Rücken haben auch schon mal kleine Hunde, wie zum Beispiel Dackel.
Jeder Hund läuft Gefahr, das er sich verletzt beim toben und spielen, egal wie groß oder klein der Hund ist.
-
-
Zitat
Was ich damit sagen möchte ist, wenn die Hunde Spaß am toben haben, lasse ich sie toben und bremse nur ein wenig wenn´s wirklich sein muß. Lebensqualität geht vor Quantität

-
Ich halte es bei unseren Doggen nach dem Motto "Die Dosis macht das Gift".
Soll heißen, dass gerade in der Jungspundphase Spielen und wildes Toben selbstverständlich dazu gehören, dass man aber alles an Zuviel ein wenig ausbremst.... wobei das für alle Hundegrößen und -Längen gilt...Meine Großen dürfen auch mal wo drüber springen, aber ich forciere es nicht...
Sie rennen auch mal hinter nem Spieli her, aber wir übertreiben es nicht...Man muss einfach nur ein wenig das goldene Mittelmaß finden, dann paßt das schon. In Watte packen brauchen wir unsere Hundis aber auch nicht.
Laß Dich von den Pseudo-Hunde-Experten nicht verrückt machen.
LG, Chris
-
Naja, ich würde jetzt mit einem großen Hund nicht täglich stundenlang Ball spielen, weil das eben durch die plötzlichen Stops übermäßig auf die Gelenke gehen würde. Aber ich denke auch, daß nicht auf Kosten der Lebensqualität auf die Gesundheit des Hundes geachtet werden sollte. Da nehme ich doch lieber in Kauf, den Hund notfalls ein Jahr früher gehen lassen zu müssen, habe ihm aber im besten Fall 15 schöne Jahre ermöglicht. Denn ich denke, wenn ein Hund ständig zugucken muss, wie andere Hunde toben und selber nicht mitmachen darf, bekommt er zwar vielleicht keine/später Rückenschäden, ist aber sicherlich nicht glücklich.
Und wenn ich mir mein Matschschwein beim Toben angucke, möchte auch ich auf diese Momente keinesfalls verzichten (ok, sie ist ja auch höchstens mittelgroß).
Aber auch große Menschen dürfen ja als Kinder toben, ihr Leben lang Sport machen usw.!
-
Meine Großen dürfen auch toben, sofern sie das von sich aus tun.
Ball in die Höhe werfen hab ich nie gemacht (auch nicht bei den Kleinen), denn da können sie sich wirklich böse verletzen.
-
Spielen und Toben sollte ein Hund (egal welche Größe) schon dürfen. Nur achte ich immer darauf was gemacht wird. Das hinter einem Ball o.ä. herrennen und plötzliche Stoppen geht schon auf die Gelenke. Genauso ist das auch beim in die Höhe springen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass man solche Bewegungen nicht mit einer kalten Muskulatur hervorrufen sollte. Jeder von uns weiß doch bestimmt wie schmerzhaft eine Überdehnung oder Zerrung sein kann. Nimmt man z.B. die Sprünge beim Hundesport, so wird ein verantwortungsvoller HAlter seinen Hund vorher aufwärmen.
ICh hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!