Hund beißt Einbrecher.
-
-
Sinaline!
Ich versteh das gut, Frank... auch bei meiner Schwiegermutter, die eh nicht so viel hat, ist zwei mal eingebrochen worden und das ist furchtbar, das kann Dir echt den Boden unter den Füssen wegziehen. Darum geht es gar nicht!
Trotzdem find ich es genauso schlimm, wenn hier so rumgeprollt wird - wie es oft üblich ist unter gewissen HH, nach dem Motto: wenn der mir zu nahe kommt, kriegt er die Hucke voll....
Es scheint, dass manche HH ihren Hund als Alter Ego benutzen..... :/ für das, was sie selbst nicht können. Und das geht gar nicht.
LG Falbala
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich verstehe nicht, warum alle möglichen und unmöglichen Leutz immer glauben, sie bräuchten einen "Wachhund". Ich finde nicht, dass ein Hund - weder im eigenen Haus, noch als Begleitung nachts z.B. überhaupt "Wachfunktion" haben sollte bei Privatpersonen.
Mir reicht mein Hund als "Sirene"!
LG Falbala
Also ich hab ja echt nen lieben und freundlichen Hund. Aber auch die schlägt daheim an und das darf sie auch. Wenn ich ein Grundstück habe, dann soll der Hund da auch drauf aufpassen. warum auch nicht? Hat hier ein Einbrecher, der sich über das Gesetz stellt, und das in mehrfacher Form, mehr Rechte, als ich auf meinem Grundstück? Ja in Deutschland schon, ich weiß, aber in Ordnung ist das noch lange nicht. Wer seinen Hund kontrollieren kann und das auch tut, kommt seiner Sorgfaltspflicht in genügendem Maße nach. In meinem heim sollte ich doch machen können was ich will, und entscheiden dürfen, wenn ich auf dem Grundstück haben will und wen nicht.
ZitatSorry auch wenn ich vorm Gesetz nie Recht bekommen würde, wer so dämlich ist in mein haus zu steigen ( 3 DSH ein Kangalmix und ein Pflegekangal) der hats verdient gefressen zu werden
Meine Meinung. Es zwingt ja niemand, den Einbrecher auf ein fremdes Grundstück zu gehen. Wenn er meint, er muss das dennoch tun...bitte, aber danach nicht rumjammern.
-
Zitat
[quote="Buddy-Joy
Und wenn man eine Waffe zuhause hat, muss man die im Tresor ungeladen aufbewahren! Wir sind nun mal nicht im wilden Westen, wo jeder rumballern kann oder seinen Hund auf jemanden hetzen kann! :irre: Und das ist auch gut so!
Ja und jetzt sehen wir es mal realistisch... soll ich meine Schäferhunde und Pflegekangale Nachts in nen Waffenschrank schliessen damit dem armen armen Einbrecher nix passsiert? [/quote]
---------------------------Ich glaube Diensthunde müssen in dienstfreier Zeit auch so "gesichert" bzw "weggeschlossen" werden (zb. Zwinger), das nichts passieren kann.
Gäbe es die besagten Gesetze nicht, hätten wir mit weitmehr "agressiven" Hundehaltern zu tun als uns lieb ist, denn dann könnte ja Jeder Hinz und Kunz seinen Hund zum Angriff abrichten ohne das es Folgen haben würde...darauf wäre ich auch nicht sonderlich scharf.
Jop vom Grundsatz her sind die Gesetze nicht falsch aber lies z.B. mal meinen Beitrag den ich eben noch geschrieben habe.
Der Kangal z.B. ist garnicht ausgebildet, würde aber wohl zupacken wenn ein fremder hier Nachts reinkommt, es geht sich hier ja nicht um abrichten sondern um normalen Schutz und Wachtrieb.
Klar sollt ich schon n bisschen eigensicherung vornehmen in Form von Zaun/Türe abschliessen/ Fenster zu ( also nicht unbedingt ne Einladung aussprechen) aber wer dann noch reinwill nuja -
Eine Vereinskollege erzählte mal folgende Geschichte:
Sie war mit ihrem DSH-Mix (SH um die 70 cm) im Grünen spazieren.
Typ hockt im Gebüsch, kommt rausgeschossen und auf die beiden in eindeutig unlautetere Absicht zu. Hund stellt ihn, Typ liegt unten, Hund auf ihm drauf. Kein Biss, aber zwischen Hundezähnen und Gesicht ca. 1 cm. Das blieb so, bis die Polizei eintraf.Der Typ hatte etliche Schrammen. Konsequenzen hatte das Ganze weder für sie noch für den Hund.
Ganz ehrlich: Wenn mir wer was Böses will oder einbricht - dann finde ich es in Ordnung, wenn der Hund eingreift. Allerdings kann ich meinen Hund sehr schnell wieder runter bekommen (SD sei Dank). Auch wenn er beißen würde und das für mich rechtliche Folgen haben könnte, würde ich es trotzdem gut finden.
-
Zitat
Ich glaube Diensthunde müssen in dienstfreier Zeit auch so "gesichert" bzw "weggeschlossen" werden (zb. Zwinger), das nichts passieren kann.
Ja, wenn mein Hund in meinem Haus ist, dann ist der doch gesichert. Jeder kann gefahrlos dran vorbeilaufen. Kommt allerdings ein Fremder uneingeladen rein, isser doch selbst schuld. Wie kann man da bitte sagen, der Hundehalter ist schuld?
Eigentlich ist es traurig, dass einem die Rechte selbst auf eigenem Grund und Boden dermaßen eingeschränkt werden. Richtig ist das jedenfalls nicht.
-
-
jap, leider ist das so.
auf einen einbrecher hetzen geht gar nicht.
aber auch wenn der hund von sich aus eingreift - wirds schwierig.
wie oben geschrieben, greifen da eine ganze menge "paragraphen" und das ist dann immer wieder eine kippelige einzelfallentscheidung.
war der einbrecher "nur" ein einbrecher, der mir persönlich gar nix wollte sondern nur den "Monet" oder den blumentopf klauen?
ists einer oder mehrere?
war ich allein oder waren mehrere personen im haus?
hat der einbrecher schon gestohlen (also omas sparstrumpf in der hand) oder ist er bis dahin "nur" unbefugt eingedrungen?
isser selber bewaffnet? hat er jemand mit der waffe bedroht? wollte er diese tatsächlich einsetzen? (da wirds schon schwierig, denn ein spitzbube wird wohl kaum zugeben, dass er das stemmeisen tatsächlich auf den kopf des zu bestehlenden hauen wollte)
war das tatsächlich die einzige möglichkeit - oder hätte man den einbrecher nicht anders "vertreiben" bzw. aufhalten können? (und genau da unterstellen wohl die meisten richter, dass es immer eine andere möglichkeit gibt - so absurd das auch sein mag)
wobei eines eigentlich immer passiert: wenn der einbrecher schmerzensgeld haben will oder behandlungskosten ersetzt - dann bekommt er das im regelfall auch. (u.u. von der versicherung).
da greift die gefährdungshaftung (eine der dümmsten erfindungen - denn wer hunde hat ist per se damit immer erstmal schuld!).
natürlich wird der einbrecher trotzdem wegen einbruchs verurteilt werden - aber eben der hh bzw. seine versicherung auch zum schadensersatz.
wenn natürlich der schaden den der einbrecher anrichtet, grösser ist, als der anspruch gegen den hh - dann hebt sich das auf.
eines darf man aber nie: den hund auf den einbrecher hetzen.
da ist es besser, man schlägt den dann selber k.o. - da hat man echt die besseren karten.
ich "darf" einen einbrecher im affekt k.o. schlagen, darf ihm mein nudelholz übern schädel ziehen, ich darf ihm pfefferspray ins gesicht sprühen, ich darf ihn selber beissen..........(insofern es keine andere möglichkeit gibt und ich im affekt handle!) - aber ich darf auf keinen fall meine hunde eingreifen lassen und schon gar nicht in dem ich sie losschicke.....
dabei richtet wohl mein massives, ererbtes altbayrisches nudelholz viel schlimmere schäden an, als meine hunde......
verkehrte welt.
ps: meine hunde würden eingreifen. ob nun nur verbellen, stellen oder auch zubeissen weiss ich nicht - gottseidank war ich nie in der situation.
das hat im übrigen nix mit "alter ego" zu tun. das ist einfach so. ich habe meine hunde NICHT damit sie einbrecher fressen - aber ich habe sie nunmal so, wie sie sind. mit wachtrieb. oder andersrum: ich habe sie TROTZ wachtrieb.
-
Zitat
Eine Vereinskollege erzählte mal folgende Geschichte:
Sie war mit ihrem DSH-Mix (SH um die 70 cm) im Grünen spazieren.
Typ hockt im Gebüsch, kommt rausgeschossen und auf die beiden in eindeutig unlautetere Absicht zu. Hund stellt ihn, Typ liegt unten, Hund auf ihm drauf. Kein Biss, aber zwischen Hundezähnen und Gesicht ca. 1 cm. Das blieb so, bis die Polizei eintraf.Der Typ hatte etliche Schrammen. Konsequenzen hatte das Ganze weder für sie noch für den Hund.
Ganz ehrlich: Wenn mir wer was Böses will oder einbricht - dann finde ich es in Ordnung, wenn der Hund eingreift. Allerdings kann ich meinen Hund sehr schnell wieder runter bekommen (SD sei Dank). Auch wenn er beißen würde und das für mich rechtliche Folgen haben könnte, würde ich es trotzdem gut finden.
Das ist gut, dass sie ihren DSH so gut im Griff hat. Aber - mal ehrlich - wer hat das schon? 1% oder 2% der HH?
Wegen der restlichen 99% von HH, die es nicht im Griff haben, ist das Gesetz, wie es ist. Und das ist gut so.
LG Falbala
-
Zitat
Meine Hunde haben ( auch Nachts) vollen Zugang zum gesammten Haus, zum Wintergarten und zur Einfahrt, wenn im Wintergarten einer einsteigt bekomm icih das niemals mit, wie soll ich das also kontrollieren?
In dem Falle wird n Rudel das mit Schutztrieb/Wachtrieb gesegnet ist, die Sache eben selber regeln ... Alles andere ist WunschdenkenWas soll denn daran Wunschdenken sein...wenn Du Dein Rudel nachts nicht unter Kontrolle hast, ist es Dein Fehler wenn etwas passiert...
Da muß ja noch nicht mal ein Einbrecher kommen...
Ist schon etwas traurig,das Du Deine Hunde nachts nicht unter Deine "Fittiche" hast. -
In anderen Ländern darf man sogar auf Einbrecher schießen!
-
Falbala, das hat eigentlich nichts mit Geprolle zu tun und die Leute die mich hier persönlich kennen wissen das weder meine Hunde so drauf sind noch ich hemmungslose Gewalt für gut befinde.
Nur wenn sich jemand erdreistet in das private Reich anderer Leute einzubrechen oder oder sie gar angreift hat meiner Meinung nach nicht das Recht nachher rumzujammern wenn er was auf die Nase bekommt. Die deutschen Richter mögen das anders sehen. Aber ob sie die Weisheit und Gerechtigkeit in Person sind lass ich mal dahingestellt.
LG Frank
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!