Aussie Züchter

  • Mich würde interessieren, was die Hunde aus der Zucht so arbeitstechnisch machen.
    Außer Showergebnisse kann man da nicht lesen, dass müsste man also ggf. noch erfragen, wenn es einen denn interessiert.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Aussie Züchter* Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann dir sagen, das der Ruede reinste Showlinie ist. Die Abstammung der Mutter habe ich mir jetzt nicht so angesehen. Es spricht nichts dagegen Zuchtanfaengern eine Chance zu geben, aber mich persoenlich wuerde jetzt auch interessieren ob und wie gut die Eltern im Sport sind. Denn ausser Showergebnisse sehe ich auf der HP auch nichts. Auch ein eigenes Zuchtziel wuerde mich interessieren. Das Pedigree des Vaters der Welpen ist in Deutschland ziemlich oft vertreten. Warum hat die Zuechterin gerade diesen Wurf gemacht? Warum gerade diese Huendin und diesen Rueden ausgewaehlt? Was moechte sie durch diese Verpaarung bei den Welpen erreichen?
      Die einzige Huendin aus diesem Wurf hat z.B. ziemlich viele Delute Flecken.
      Wie gesagt, alles Fragen die ich stellen wuerde.


      LG
      gammur


      EDIT: Ok, habe mir jetzt die Mutter auch nochmal angesehen auch Showlinie gezogen. Auch ein Pedigree was es recht oft gibt.

    • Hallo.,


      also ich war vor Ort und habe mir das ganze angeschaut, es ist eine ganz normale Familie mit Ihren Hunden, ob Sie einen Zuchtziel hat habe ich nicht gefragt aber ich konnte schon sehen das die das ganze aus Liebe/Hobby machen. Warum Sie gerade die Hündin genommen hat kann ich nicht sagen, Sie hat ja nur zwei einer von beiden müsste es sein =) Der Deckrüde ist ausgesucht worden, weil Sie die Besitzern des Rüden kennt und sich sicher ist das das eine gesunde Linie ist..Ich war fast 2 Stunden vor ORt....Mit den Hunden wird auch Hundesport betrieben...Sie waren auch alle ganz Liebe Hunde, die sich von uns auch ohne Probleme streicheln gelassen haben und mit uns gespielt haben...
      Die Hündin hat uns ganz klar nicht in die Nähe der Wurfkiste gelassen ist ja aber normal.....
      Ich habe mich direkt vom Bauchgefühl aus für einen der Black Tri Welpen entschieden, obwohl ich eig. ein Merle haben wollte =) Aber so ist es halt...


      Ich halte euch auf dem laufenden......


      Grüße

    • Zitat

      Die Hündin hat uns ganz klar nicht in die Nähe der Wurfkiste gelassen ist ja aber normal.....


      Nein, ist es nicht.

    • Zitat


      Nein, ist es nicht.


      Die Welpen sind heute 7 Tage alt...da hätte der Züchter sie meiner Meinung nach nicht in die Nähe der Wurfkiste lassen sollen, geschweige denn einen Hund aussuchen lassen. Wenn man jahrelang miteinander bekannt ist, mag das anders sein aber bei "Wildfremden"... mir wird ehrlichgesagt übel.


      Trotzdem alles Gute für euch und den Welpen. Auf das es wirklich passen möge und die Welpen gesund bleiben...

    • Zitat

      Die Welpen sind heute 7 Tage alt...da hätte der Züchter sie meiner Meinung nach nicht in die Nähe der Wurfkiste lassen sollen, geschweige denn einen Hund aussuchen lassen. Wenn man jahrelang miteinander bekannt ist, mag das anders sein aber bei "Wildfremden"... mir wird ehrlichgesagt übel.


      Trotzdem alles Gute für euch und den Welpen. Auf das es wirklich passen möge und die Welpen gesund bleiben...


      Find ich auch überhaupt nicht gut, das die Welpen schon mit einer Woche besucht und vergeben werden, aber es gibt eben Züchter und "Züchter" :roll:

    • Zitat

      ob Sie einen Zuchtziel hat habe ich nicht gefragt aber ich konnte schon sehen das die das ganze aus Liebe/Hobby machen. Warum Sie gerade die Hündin genommen hat kann ich nicht sagen, Sie hat ja nur zwei einer von beiden müsste es sein =) Der Deckrüde ist ausgesucht worden, weil Sie die Besitzern des Rüden kennt und sich sicher ist das das eine gesunde Linie ist..


      Zuchtziel heißt ja nicht, was die Zucht der Familie bringen soll (also es ist keine Frage von Hobby oder nicht), sondern was sie sich als Züchter von ihrer Zucht für Vorteile für die gesamte Rasse erhoffen. Daraus schließt sich dann natürlich die Frage an, was die Verbindung von genau dieser Hündin mit genau dem Rüden bringen soll. Sowas in die Richtung, welche Schwerpunkte legen sie innerhalb des Rassestandards, ist ihnen die Leistungsbereitschaft wichtiger als die Form/das Aussehen, oder ist ihnen vielleicht am wichtigsten, dass es eher verträgliche/wesensfeste als leistungsorientierte Hunde sind. Gesundheit sollte natürlich auch vorne stehen. Danach sucht man dann auch die Hündin und den Rüden aus - dh, natürlich nimmt man die eigene Hündin als Züchter, man sollte sie sich aber auch nach seinem Zuchtziel ausgesucht haben und sich nicht nach einigen Jahren der Hundehaltung entschließen, dass man mit seiner Hündin ja auch züchten könnte.
      Ich hoffe, ich erzähle hier keinen Unsinn ;) bin auch noch nicht sehr erfahren darin. Aber die Frage, warum genau diese beiden Hunde, sollte meiner Meinung nach schon mit mehr beantwortet werden können als "ich kenn den halt" - gesund sind viele andere Rüden auch.


      PS: Vielleicht sind die Welpen ja vorerst nur vorgemerkt und noch nicht endgültig vergeben?

    • Das klingt Alles nicht gerade kompetent.
      Ich würde weiter nach einem Züchter suchen und nicht vorschnell entscheiden damit der Welpe
      möglichst schnell da ist.
      Ich warte übrigens seit dem 15.01.2011 auf "meinen" Welpen und so wie es aussieht zieht
      er erst im Frühjahr ein. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!