Radfahrer contra Hund??? Oder andersrum?

  • Ich habe da ein kleines Problemchen :help:


    Am Sonntag, wir waren gerade auf der Weide an der ein Radweg vorbeiführt, da ruft von der Straße aus eine Stimme: "Hallo, Ihr Hund hat mich in den Fuss gebissen" Unser 9 Monate alter Aussie war zu dem Zeitpunkt mitten auf der Koppel. Unser Groeni war die ganze Zeit bei uns.
    Also, wir (mein Mann und ich) sind dann zu dem Radfahrer gegangen, der gerufen hatte und der fragte sofort ob das unser Hund sei. Diese Frage beantworteten wir sofort mit ja.
    Daraufhin sagte er ziemlich laut und aggressiv zu meinem Mann: "Geben Sie mir Ihren Namen!"
    Mein Mann fragte nur: "Wozu?"
    Radfahrer: "IHREN NAMEN!"
    Mein Mann nannte seinen Namen und ich mischte mich zu dem Zeitpunkt ein und fragte, wo er denn gebissen hätte. Der Typ beachtete mich gar nicht. Er sagte gleich,das er zum Ordnungsamt gehen würde und Anzeige erstatten. Ich fragte noch mal nach dem Biss, ich hätte das ja gerne mal gesehen, aber wieder wurde ich einfach ignoriert.


    Dann schwang er sich auf sein Fahrrad und fuhr davon.


    Jetzt muss ich dazu sagen, dass unser Aussie Radfahrer ganz toll findet. Er rennt neben diesen her und stubst immer gegen die Pedale. Das macht er aber auch (Fersenschubsen), wenn er hinter uns die Treppe hochgeht oder er sonst rennen will. Es ist ein tolles Spiel für ihn. weil wir das wissen, halten wir ihn immer bei uns bzw binden ihn an, wenn wir ihn nicht im Auge behalten können. Ich habe das herrenlose Halsband genommen (dieser dusselige "Click-Verschluss" hatte sich geöffnet), habe es dem Hund noch im Beisein des Radfahrers wieder angelegt. Es ist wahrscheinlich aufgegangen und der Hund ist dem Radfahrer nachgelaufen.


    Heute kam ein Schreiben vom Ordnungsamt, in welchm stand, dass ich mich innerhalb 14 Tage dort melden soll, es ihnen nämlich mitgeteilt worden, dass unser Hund "jemanden" in den Fuss gebissen hätte.
    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass der radfahrer nach dem Hund getreten hat (was ich ja auch noch verstehen würde) und der Hund tatsächlich zugeschnappt hat! :shock:


    Weiß jemand, was auf dem Ordnungsamt auf uns bzw. den Hund zukommen kann? Habt Ihr sowas auch schon mal gehabt? Wir versuchen ja schon alles, um dem Kleinen da abzugewöhnen und waren auch der Meinung, das es vorbei ist.


    Danke für Eure Hilfe


    Mellemann

  • Zum Glück war ich noch nie in so einer Situation, deshalb kann ich Dir auch nur nach Gefühl antworten.


    Ich denke, dass Du auf dem Ordnungsamt zu der Situation befragt wirst, dann wirst Du höchst wahrscheinlich eine Ordnungsstrafe zahlen müssen und zur Auflage bekommen, Deinen Hund zukünftig in solchen Situationen anzuleinen.


    Zur Sicherheit, da ihr ja nicht wirklich wisst, wie es passiert ist würde ich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Dann seit ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • wenn Du viel Pech hast musst Du einen Wesenstest mit deinem Hund machen und er wird als auffällig eingetragen. Um dies zu verhindern würde ich auf ein ärztliches Gutachten vom Radfahrer bestehen! Wenn er Euch noch nicht mal den Biss gezeigt hat, hat der Hund wahrscheinlich noch nichtmal zugebissen und er war nur genervt weil er verfolgt wurde.



    wenn das HB euren Hund nicht hält solltet ihr euch schleunigst ein anderes kaufen bis ihr solche Situationen unter kontrolle habet. Wenn ich wegen so einer Sache nochmal angezeigt werdet kann es teuer werden!

  • hallo mimi,


    ich gehe auch davon aus, das er nicht zugebissen hat. Er rennt wirklich immer nur nebenher, wenn auch ziemlich eng. Wir waren deshalb auch schon oft genervt und eigentlich der Meinung, dass wir es ihm abgewöhnt hatten.
    Er ist ein sehr distanzierter Hund, der absolut nicht auf Fremde zugeht, geschweige denn anfassen lässt. Es macht ihm eben einfach Spaß zu rennen und bei Fahrrädern geht das besonders schnell.
    Ich habe auch schon mit der Tierärztin darüber gesprochen die mir erklärt hat, dass bei dieser Rasse der "Hüte- und Treiberinstinkt" manchmal durchgeht. Toller Trost :nein:


    Was mich auch irritiert ist, dass der Mann einfach nicht den Biss oder die evtl. kaputte Hosen zeigen wollte.


    Wahrscheinlich ist er auf dem Amt wirklich Zorn losgeworden.


    Ich muss aber eingestehen, dass es mir auch nicht wohl wäre, wenn ein fremder Hund "treibend" neben mir her rennt.


    Überigens, ein neues Halsband haben wir, eines ohne "Click-Verschluss"


    Ciao

  • Hmmh...


    weisst du was?


    Schildere dem OA den Vorfall aus deiner Sicht:


    Du hast nicht gesehen, dass dein Hund gebissen hat und der Mann hat euch sehr unfreundlich angegangen und hat euch trotz höflicher Nachfrage weder Biss noch Schaden gezeigt.


    Sag dort, dass du bezweifelst, dass dein Hund tatsächlich gebissen hat - tust du ja auch und dass du gerne den Arztbericht über den Biß hättest. In dem Fall würdest du natürlich auch sofort die enstandenen Behandlungskosten deiner Haftpflichtversicherung melden etc.


    Ich würde allerdings nicht erwähnen, dass der Hund gerne (zu dicht) neben Fahrrädern her läuft.

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle auch dem Ordnungsamt alles genau erklären.


    Aber nimm das jetzt bitte nicht als Vorwurf, arbeitet mit dem Hund daran, das eure Füße wie auch die Radfahrer tabu sind.


    Sobald sich dieses ich will zu dem Radfahrer eingeschlichen hat, wird er es immer wieder machen.


    Wir halten es so, wir schaun seit Monaten immer rechts, links, nach vorne oder nach hinten ob da ein Radfahrer oder Jogger oder halt ein Spaziergänger kommt. Klar ist das kein entspanntes Spazierengehen, aber Sky wollte immer zu allen Leuten hin und das haben wir so eingegrenzt. Sie muss zu uns kommen und darf erst wieder los wenn keiner in der Nähe ist oder wir halt ihr das okay fürs Laufen geben.
    Mittlerweile kann sogar ein Radfahrer an uns vorbei fahren und sie juckt es überhaupt nicht.
    Es kann euch ja auch passieren das ein Radfahrer Panik bekommt und ganz schnell weg will. Dann kann euer Hund wie auch der Radfahrer sich ganz doll wehtun.


    Ich weiß es ist lästig immer wieder zu schaun wer oder was da kommt, aber es zahlt sich wirklich in ein paar Monaten aus und euer Hund läßt die Radfahrer links liegen. :wink:

  • Also auf den Tonfall des Radfahrers hätte es vielleicht Haue gegeben, sicher aber nicht meine Adresse.


    Tatsache ist aber das sich Eure Hunde niemals Eurem Einflussbereich entziehen dürfen. Ist das der Fall, reicht es schon wenn Euer Hund eine Person anspringt oder verfolgt. Damit seid Ihr schon im Unrecht.


    In welchem Bundesland wohnt Ihr?

  • Hallo,


    wenn Dein Hund gebissen hat, wird der Mann zum Arzt gegangen sein. Eine Bissverletzung lässt man nicht unbehandelt. Außerdem muss er, wenn er so eine Anklage macht, irgendetwas in der Hand haben, was er gegen Euch verwenden kann.


    Überlege mal ganz sachlich, wie würdest Du vorgehen, wenn Dich ein Hund beißt? Als erstes gehst Du zum Arzt, um Dir attestieren zu lassen, dass Du eine Bissverletzung hast, oder?


    Ich vermute, dass es ein Hundehasser ist, der den Hundebesitzern mal zeigen will, wo der Hammer hängt.


    Mach Dir nicht allzuviele Sorgen, beim OA wird auch nur mit Wasser gekocht. Schildere ihnen, wie sich die Sache zugetragen hat und bestehe notfalls darauf, dass der Mann irgendeinen Beweis bringt.


    vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber so einfach geht es doch nicht.


    LG


    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!