Tipps für diverse Anfängerprobleme?
-
-
du willst doch nur baby gucken

aber bitte schön, ist ja nicht so dass man ihn nicht zeigen könnte

noch eine frage: macht ein welpe aus langeweile oder so in die wohnung? ich war gerade eine große pipirunde mit ihm nachdem er sich gemeldet hat, er hat auch brav gemacht
dann sind wir wieder rein, ich hab ihn auf seinen platz geschickt und mich aufs bett verkrümelt, damit er runterkommt.
hat noch etwas an seinem karton genagt, und dann mitten ins wohnzimmer gemacht (nur drei tröpfchen) - was will mir das sagen?so, hier sind babybilder (mit und ohne trichter)
Externer Inhalt sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
das erste bild von unserem baby, da war er zwei wochen alt
Externer Inhalt sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt sphotos.ak.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tipps für diverse Anfängerprobleme? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!

was ist der süß...
viel spaß mit dem kleinen fratz!
grüße von franzi und dobibär
-
würde dir ja auch sehr gerne was zum thema welpis und stubenreinheit sagen, aber ich bekam sowohl meinen ersten, als auch meinen jetzigen hund schon mit 2 bzw. 9 jahren...
sorry...
aber wenns nur tröpfchen waren? vielleicht wars auch gehechelt? samy macht im sommer jetzt auch hechelspuren in tröpfchenform durch die ganze wohnung...

-
Ich glaub nicht, dass du dir wegen der drei Troepfchen Sorgen machen musst. Vielleicht hat er sich draussen nicht ganz "ausgeleert", weil er abgelenkt war, vielleicht musste er drinnen eben schnell wieder (kennt man ja auch von kleinen Kindern).
In dem Alter hat noch kein Welpe seine Blase voellig unter Kontrolle, das dauert einfach noch ein Weilchen und hat mit Langeweile nichts zu tun.
Bis dahin: gut beobachten (meistens kuendigt sich ein Pfuetzchen ja durch intensives Schnueffeln, Suchbewegungen etc. an), Humor nicht verlieren und Wischmop bereit halten.
Viel Spass mit dem suessen Kruemel

-
ne war gepieselt, hab ihn ja erwischt und auch rausgetragen, aber da war leer... hab das dann einfach ignoriert und weggemacht wie er in der küche rumtobte
-
-
Der Hammer, wie süß ist der denn...? Warum habt ihr den jetzt, ich will den haben........

Das was Leo geschrieben zum Programm runterfahren unterschreib ich; Malis sind echte Arbeitstiere und er wird dir sonst zu hippelig und hyperaktiv. Wollt ihr mal Hundesport machen? Der Hundeplatz ist doch des Malis natürlicher Lebensraum
Tula:
Gibts denn was neues von Moritz oder mal ein kleines Foto?Gruß
Petra -
tja, es sind noch welche davon zu vermitteln!!!
aber der hier ist unser
und bleibt das auch!ja , hundesport ist geplant, entweder richtung security hund da wir beide im sicherheitsbereich tätig sind, und ihn mitnehmen könnten, oder, da wir gegenüber der schutzhundausbildung etwas skeptisch sind, was in richtung agility, fährtenhund, oder vorhin kam die idee therapiehund, weil er gestern total toll auf eine gruppe behinderter reagierte...
mal gucken, was zu tun bekommt er auf jeden falljetzt erstmal das chaos-alter überstehen und welpenspielstunde angucken ^_^
-
Vielleicht findet ihr ja einen netten Verein, der auch Welpen- oder Junghundgruppe anbietet... dann könntet ihr schon mal in die verschiedenen Disziplinen reinschaun. Mit der Fährte oder anderer Nasenarbeit könntet ihr schon mit dem Junghund anfangen. Unterordnung oder Obedience, ist von kleinen Vorübungen abgesehen eher was für später, aber da laufen die Malis auch superschön. Schutzdienst über Beutetrieb finde ich nichts dagegen zu sagen, aber wie gesagt, mein Tipp, schaut euch Vereine an. Agility war jetzt mein Ding noch nie, gerade die Workoholics unter den Hunden drehen da oft unheimlich auf, wenn nicht sauber gearbeitet wird, sondern nur Tempo, Tempo. Aber wenn man selber gerne Kurzstrecke rennt, ist man da sicher gut aufgehoben. Was würde man denn mit einem Security-Hund machen, ist das dann so wachschutzmäßig oder auch andere Aufgaben?
Ach wie schön, wenn alles so auf Anfang ist und das ganze Hundeleben vor einem liegt...
Viel Freude wünsch ich euch mit dem Kleinen (bald isser größer...). -
wir schauen uns momentan Vereine an, von einem reinen Schutzhundverein waren wir sehr enttäuscht /entsetzt, außerdem legen wir wert auf Erziehung durch positive Motivation, was dort scheinbar unbekannt war.
Ein gemischter Dorfverein dagegen hat uns sowohl vom Programm als auch von den Leuten und Hunden bisher super gefallen, sobald unser Kleiner darf schauen wir uns da die Welpenspielgruppe an. Dort könnten wir auch so ulkige Dinge wie Dogdancing machen, aber ob das so gut kommt mit nem ausgewachsenen Mali...
Zugegebenermaßen haben wir noch nicht viel Ahnung von den verschiedenen Disziplinen, wir wollen uns diverse Angebote mal anschauen und versuchen was zu finden, was zu uns drei passt.
Das Programm für einen Schutzhund hängt natürlich von Aufträgen und seiner Ausbildung ab, aber wie gesagt sind wir da etwas skeptisch momentan und müssten erstmal positiv von der Ausbildung überzeugt werden, da unser kleiner ja primär mal Famlienhund werden soll und das Programm für seine geistige Auslastung gedacht wäre
wie gesagt, eine weitere Ausbildung (therapie, rettung etc) fände ich toll, weiß ich aber noch nix genaues, müsste mich erstmal schlau machen...
momentan sieht der lehrplan eher so dinge wie schuhe-fressen-einstellen, durchschlafen, welpenspielstunde und füße-in-ruhe lassen-vor

-
Süßes Kerlchen
Ist das Euer erster Hund?
Ich antworte mal dazwischen, kann aber gut sein, dass es doppelt ist.ZitatAlles anzeigen
1. Knabbern/ Schnappenda hat er drei verschiedene Intensitäten:
- liebevolles Knabbern, Schlecken und Saugen. Das belohnen wir mit Streicheln und Schmusen, solange er vorsichtig ist
- spielerisches Schnappen tut mal mehr mal weniger weh, den Vampirzähnchen sei dank. wir reagieren mit "Nein", ziehen uns aufs Bett zurück (hundefreie Zone) und ignorieren ihn eine Weile
- "Beißen" kam bisher nur sehr vereinzelt vor, dass er richtig zuschnappt. blutet bisher nicht, tut aber weh. wir reagieren wie oben, dann hat er sich aber nicht beruhigt sondern ist auf alles (türen, laufstall etc) losgegangen. einen konkreten Auslöser konnten wir nicht finden
Ich würde den Raum verlassen. Lasst ihn mit einem "Schade" stehen und geht.2. Nerven beim Futter richten
wir richten sowohl trofu als auch nafu auf einem der beiden tische in der Küche. das weiß Rico natürlich, da er in die Küche darf fängt er an zu kläffen, an uns und dem Tisch hochzuspringen und an sein Futter zu kommen. sobald er merkt dass es ans Füttern selbst geht beruhigt er sich, "warte" (zum hinstellen) klappt dann wieder problemlos. auch lässt er sich anstandslos in den napf greifen, das futter wegnehmen etc, ergo kein Futterneid.
Lasst ihn nicht in die Küche, wenn das Futter zubereitet wird. Problem behoben
3. An der Leine zerren
Es wird zwar schon besser, gelegentlich zieht er aber wie ein irrer an seiner Leine. Ein Geschirr haben wir ausprobiert, das fand er aber schrecklich und ist total durchgedreht, das halband akzeptiert er problemlos, meistens läuft er locker an der leine.
Wir haben es mit stehenbleiben bis die Leine wieder locker ist probiert, das klappt nur manchmal, dann natürlich gelobt und weitergelaufen, meistens dreht er dann durch und springt wie ein flummi über die ganze straße, stranguliert sich dabei halb und ist auch noch beleidigt...
Ein Hund ist nicht beleidigt, dass ist menschliches Denken. Je konsequenter Du bist, desto schneller lernt er es. Bleib stehen, sobald er locker lässt, geht ihr weiter, kein Lob, dass könnte ihn wieder hochfahren lassen.4. Hände und Füße jagen
Unabhängig von den verschiedenen "Schnappgraden" oben, die vor allem beim Herumtoben auftreten, geht er systematisch auf Hände und Füße los, vermutlich weil die so schön zappeln und quietschen wenn man reinbeißt. Nicht wegziehen ist aber kaum möglich, dazu sind die Zähnchen zu spitz und die FÜße zu kitzlig
wir reagieren darauf mit "Nein" und ignorieren
Auch hier würde ich gehen. Nein und weg.5. Beschäftigung / Durchdrehen
der kleine ist so wissbegierig, dass er sitz an einem Tag komplett gelernt hat (natürlich übe ich weiterhin mit ihm), dasselbe gilt für warte, und auch nein klappt nach einem Tag schon prima.
was können wir noch mit ihm machen? wegen der Op darf er ja nicht toben, Kopfbeschäftigung hilft aber prima gegen die "5-Gaga-Minuten".
Habt ihr noch Tricks, die er jetzt schon lernen kann? (ist halt etwas doof da er mit dem Trichter kaum was sieht...)
Was er vor allem lernen sollte, ist Ruhe, hatte ich Ruhe erwähnt, ach ja Ruhe6. Im Wassernapf graben
unser Kleiner ist eine echte Wasserratte, darf aber momentan nicht nasswerden, ergo nicht planschen.
trotzdem "gräbt" er im Wassernapf- warum und was können wir tun?
Er hat Langeweile und kann nicht abschalten. Wenn er das macht, Wassernapf nehmen und wegstellen.7. Futterterror
wir füttern dreimal täglich, morgens zwischen 8 und 10 mittags zwischen eins und zwei und abends zwischen sieben und acht-
momentan haben wir das Gefühl, dass er zunimmt, wenn wir uns an die Herstellerempfehlung halten (300g Mera dog junior täglich, von dem wir einen Teil als Leckerchen nehmen) trotzdem fängt er ca vier stunden nach dem FÜttern an, in der Küche terror zu Machen als würde er verhungern- Futter bekommt er natürlich nicht. Wasser steht immer zur Verfügung
Ich würde ihn viermal täglich füttern. Er ist noch sehr jung und da würde ich noch 3-4 Wochen 4x täglich füttern.8. Bewegung
Momentan darf er zwar eigentlich nicht viel laufen- er will aber.
Wir füttern, fürs Wachstum, Canosan zu- wie viel Bewegung ist dann gesund für einen Welpen, ohne die Knochen und Gelenke zu belasten?
Im Moment sollte er bedingt durch die OP wenig Bewegung haben. Zur Not holt einen Kennel, dort ist dann Ruhe. Hier im DF war mal ein Zwerg, der hatte sich den Fuß gebrochen. Der musste auch zur Ruhe gezwungen werden. Ging mit dem Kennel super.
Ansonsten, spiel nicht soviel mit ihm, sondern ermögliche ihm Hundekontakte, wenn er wieder fit ist. Der Mensch puscht zu schnell hoch, ein älterer Hund zeigt ihm schnell, wenn er übertreibt. Kleine Zerrspiele sind okay, alles andere nicht. Suchspiele sind auch soweit okay, wie er nicht hochpuscht.9. Stubenreinheit
wie gesagt, er meldet sich ganz toll, aber in ganz unterschiedlichen Abständen- ist das normal dass er gelegentlich alle zehn minuten, mal alle fünf stunden muss?
Er hat seine Blase noch gar nicht unter Kontrolle. Das gibt sich mit der Zeit.Noch ne Frage, wie viel schläft er am Tag?
Wie lange geht ihr mit ihm spazieren?Gruß
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!