Tipps für diverse Anfängerprobleme?
-
-
hallo
jein, ist er nur teilweise.
wir hatten beide schon hunde, ich einen labrador/setter-mix, die aber schon anderthalb war, wie ich sie kennen lernte. Die Mutter meines Freundes züchtet seit jeher Eurasier, dh er kennt Welpen bis sie acht wochen alt sind, und eben auch erwachsene Hunde.
Der erste eigene /gemeinsame Welpe ist er also. Ich denke deswegen machen wir uns auch bei manchem viel zu verrückt

wir gehen unterschiedlich lange mit ihm spazieren, momentan fast garnicht, da er ja ruhe braucht, also nur im garten ein wenig herumschnuffeln, alle zwei, drei tage etwa 15min spazierentrödeln (meistens darf er das tempo mitbestimmen)
wieviel er genau schläft ist schwer zu sagen, morgens gegen sechs muss er einmal raus, wenn wir uns dann nochmal hinlegen döst er auch noch etwa 1,5 h, nach dem Frühstück nochmal etwa 1 h , Mittags vor dem Füttern und danach jeweils zwischen einer halben und anderthalb stunden (allerdings faulenzt er da mehr, wechselt mal den platz, schaut kurz bei uns vorbei etc) nachmittags wird er etwas quirliger, ab 18 uhr schläft er eigentlich nochmal eine stunde , danach ist er nervig weil er ungefähr weiß dass er zwischen sieben und acht abendessen kriegt...nach dem essen kurz toben, ab da schläft er eigentlich nur noch (mit kurzen pausen)
morgens um halb vier ist er komischerweise ständig wach... aber wenn man ihn dann ein bisschen krault und beruhigt, schläft er weiter.manche tage schläft er auch mehr oder weniger, momentan wird es jeden tag weniger, da ich glaube, er erholt sich von der op. wenn er schlafen will, darf er das aber jederzeit, in der Wohnung ist bei uns ohnehin Ruhezone
Hundekontakte bieten wir ihm regelmäßig mit besagten (inzwischen älteren) Eurasierdamen, an denen er schon sehr hängt. außerdem haben wir uns eine schöne welpenspielgruppe ausgesucht in die wir zweimal wöchentlich gehen, sobald er darf
hunde in der nachbarschaft haben wir, abgesehen von kläffenden fußhupen, die er nicht mag, keineDanke für eure Hilfe

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tipps für diverse Anfängerprobleme? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
hallo
Der erste eigene /gemeinsame Welpe ist er also. Ich denke deswegen machen wir uns auch bei manchem viel zu verrückt
Wie seit ihr denn ausgerechnet auf einen Mali gekommen? Und wieso ist er so extrem früh bei Euch eingezogen?wir gehen unterschiedlich lange mit ihm spazieren, momentan fast garnicht, da er ja ruhe braucht, also nur im garten ein wenig herumschnuffeln, alle zwei, drei tage etwa 15min spazierentrödeln (meistens darf er das tempo mitbestimmen)
Kennst Du die 5 Minuten Regel? Pro Lebensmonat, 5 Minuten Spaziergang. Hundi soll ja an den Alltag gewöhnt werden und muss nach den Spaziergängen das Erlebte erstmal verarbeiten.manche tage schläft er auch mehr oder weniger, momentan wird es jeden tag weniger, da ich glaube, er erholt sich von der op. wenn er schlafen will, darf er das aber jederzeit, in der Wohnung ist bei uns ohnehin Ruhezone
Naja, Welpen sollten halt sehr viel schlafen/dösen. Manche Welpen muss man zur Ruhe "zwingen", weil die eben immer Action haben wollen.
Sprich, ich würde gucken, dass er nach dem Fressen nicht tobt, sondern schläft, denn toben nach dem Futtern ist nicht gut. Wenn er im Garten war, danach sollte er auch erstmal schlafen und nicht sofort futtern. Da er noch so ein Knirps ist, finde ich persönlich es sinnvoll, dass man alle 2 Stunden raus geht, danach schläft Hundi, nach einer Stunde kriegt er was zu futtern, dann schläft er wieder ne Stunde und man geht wieder raus.Hundekontakte bieten wir ihm regelmäßig mit besagten (inzwischen älteren) Eurasierdamen, an denen er schon sehr hängt. außerdem haben wir uns eine schöne welpenspielgruppe ausgesucht in die wir zweimal wöchentlich gehen, sobald er darf
hunde in der nachbarschaft haben wir, abgesehen von kläffenden fußhupen, die er nicht mag, keine
Schau doch mal hier unter Spaziergänge und Treffen. Vielleicht gibt es ja Hundehalter in Deiner Gegend, mit denen ihr Euch treffen könntet, wenn er wieder fit ist. Ich würde ihm so viele Kontakte zu erwachsenen Hunden wie möglich bieten!!Danke für eure Hilfe

Gruß
Bibi -
Sorry, ich muss mal ganz kurz OT weil ich keine privaten Nachrichten schreiben kann...
Was Neues von Moritz... gibts jeden Tag. Er ist ein toller Hund...und schon soooo erwachsen, wird ja bald ein Jahr alt.
Er ist bislang ein eher kleiner Corgi geblieben, hat nur schlanke 15 Kilo und ich glaube fast, viel kommt da nicht mehr... ausgemessen habe ich ihn noch nicht
Er gibt sich Mühe seine Sturheit so selten wie möglich zu zeigen... und wir geben uns Mühe, sie dann möglichst zu übersehen... soll heiße wir verzeihen ihm die unauslöschlich scheinende Angewohnheit sich sofort auf den Boden zu werfen, sobald ein anderer Hund auf uns zu kommt und sich nicht mehr zu rühren bis er mal schnuppern darf.
Er zieht dann regelrecht die kurzen Beine ein (Halb Corgi/Halb Schildkröte???)
Das mit dem Foto versuche ich mal, meistens klappt es aber nicht
LG
Tula und Moritz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!