Tipps für diverse Anfängerprobleme?
-
-
Hallo
seit 10 Tagen ist nun unser 9 Wochen alter Mali Rico bei uns. Im Allgemeinen sind wir super zufrieden mit ihm und würden den Kleinen auch nie wieder hergeben
Trotzdem haben wir einige "Problemchen" die wir zwar nicht überbewerten, aber gern lösen würden.
uns ist klar, dass wir keine Wunder erwarten dürfen, er stellt sich ja auch ganz toll an.
Zuerst mal zu den letzten zehn Tagen:
Rico ist laut verschiedenen selbsternannten "spezis" DER typische Malinois, er ist sehr quirlig, super lernfähig und -willig, immer für unfug zu haben und kaum kaputtzukriegen.
Da er schon seine erste Op hinter sich hat, bekommt er momentan etwas Sparprogramm, deshalb aber keine Narrenfreiheit
Welpenspielstunde/ Hundeschule haben wir uns schon angeguckt, werden wir ab in 10 Tagen dann besuchen
Außerdem bringen wir ihn regelmäßig mit zwei älteren Eurasier-Damen zusammen, und versuchen, ihm möglichst viel Neues zu zeigen (VOgelpark, Wasser, Restaurant etc.), gehen aber sobald wir merken er dreht auf oder ist überfordert.Bisher haben wir die folgenden Erfolge:
Sitz klappt schon super, Warte (wenn er an der Straße oder bevor der Napf hingestellt wird, sitzen soll) auch, an "Nein" arbeiten wir gerade, klappt beim Üben schon gut, im Ernstfall aber noch garnicht
"leg dich hin" (wenn er sich im Schlafzimmer hinlegen soll, also Ruhephase) hat in 70% erfolg, kann aber auch zufall sein
Stubenrein ist er mehr oder minder, dh er meldet sich durch quengeln und nerven, sobal er mal rausmuss (dazu später mehr)
an der leine läuft er brav (mit gelegentlichem Schweinsgalopp vorweg oder stehenbleiben...)In unseren Augen macht er das ganz toll, abgesehen von ca 1 h am Tag ist er ein Goldstückchen
jetzt haben wir aber noch einige Probleme, wo wir euch für Tipps super dankbar wären
1. Knabbern/ Schnappen
da hat er drei verschiedene Intensitäten:
- liebevolles Knabbern, Schlecken und Saugen. Das belohnen wir mit Streicheln und Schmusen, solange er vorsichtig ist
- spielerisches Schnappen tut mal mehr mal weniger weh, den Vampirzähnchen sei dank. wir reagieren mit "Nein", ziehen uns aufs Bett zurück (hundefreie Zone) und ignorieren ihn eine Weile
- "Beißen" kam bisher nur sehr vereinzelt vor, dass er richtig zuschnappt. blutet bisher nicht, tut aber weh. wir reagieren wie oben, dann hat er sich aber nicht beruhigt sondern ist auf alles (türen, laufstall etc) losgegangen. einen konkreten Auslöser konnten wir nicht finden2. Nerven beim Futter richten
wir richten sowohl trofu als auch nafu auf einem der beiden tische in der Küche. das weiß Rico natürlich, da er in die Küche darf fängt er an zu kläffen, an uns und dem Tisch hochzuspringen und an sein Futter zu kommen. sobald er merkt dass es ans Füttern selbst geht beruhigt er sich, "warte" (zum hinstellen) klappt dann wieder problemlos. auch lässt er sich anstandslos in den napf greifen, das futter wegnehmen etc, ergo kein Futterneid.3. An der Leine zerren
Es wird zwar schon besser, gelegentlich zieht er aber wie ein irrer an seiner Leine. Ein Geschirr haben wir ausprobiert, das fand er aber schrecklich und ist total durchgedreht, das halband akzeptiert er problemlos, meistens läuft er locker an der leine.
Wir haben es mit stehenbleiben bis die Leine wieder locker ist probiert, das klappt nur manchmal, dann natürlich gelobt und weitergelaufen, meistens dreht er dann durch und springt wie ein flummi über die ganze straße, stranguliert sich dabei halb und ist auch noch beleidigt...4. Hände und Füße jagen
Unabhängig von den verschiedenen "Schnappgraden" oben, die vor allem beim Herumtoben auftreten, geht er systematisch auf Hände und Füße los, vermutlich weil die so schön zappeln und quietschen wenn man reinbeißt. Nicht wegziehen ist aber kaum möglich, dazu sind die Zähnchen zu spitz und die FÜße zu kitzlig
wir reagieren darauf mit "Nein" und ignorieren5. Beschäftigung / Durchdrehen
der kleine ist so wissbegierig, dass er sitz an einem Tag komplett gelernt hat (natürlich übe ich weiterhin mit ihm), dasselbe gilt für warte, und auch nein klappt nach einem Tag schon prima.
was können wir noch mit ihm machen? wegen der Op darf er ja nicht toben, Kopfbeschäftigung hilft aber prima gegen die "5-Gaga-Minuten".
Habt ihr noch Tricks, die er jetzt schon lernen kann? (ist halt etwas doof da er mit dem Trichter kaum was sieht...)6. Im Wassernapf graben
unser Kleiner ist eine echte Wasserratte, darf aber momentan nicht nasswerden, ergo nicht planschen.
trotzdem "gräbt" er im Wassernapf- warum und was können wir tun?7. Futterterror
wir füttern dreimal täglich, morgens zwischen 8 und 10 mittags zwischen eins und zwei und abends zwischen sieben und acht-
momentan haben wir das Gefühl, dass er zunimmt, wenn wir uns an die Herstellerempfehlung halten (300g Mera dog junior täglich, von dem wir einen Teil als Leckerchen nehmen) trotzdem fängt er ca vier stunden nach dem FÜttern an, in der Küche terror zu Machen als würde er verhungern- Futter bekommt er natürlich nicht. Wasser steht immer zur Verfügung8. Bewegung
Momentan darf er zwar eigentlich nicht viel laufen- er will aber.
Wir füttern, fürs Wachstum, Canosan zu- wie viel Bewegung ist dann gesund für einen Welpen, ohne die Knochen und Gelenke zu belasten?9. Stubenreinheit
wie gesagt, er meldet sich ganz toll, aber in ganz unterschiedlichen Abständen- ist das normal dass er gelegentlich alle zehn minuten, mal alle fünf stunden muss?
Über alle Tipps von denen, die schon weiter sind wären wir dankbar, natürlich erwarten wir weder den Wundertrick noch ein Handbuch für unseren Hund
Hat noch jemand einen jungen Mali? über Erfahrungen wären wir auch happy

vielen Dank fürs Lesen
liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
also als ich Deinen Beitrag gelesen habe, glaubte ich Du hättest Dich beim Alter verschrieben, als ich später dann von den Vampirzähnchen las, dachte ich, dass es vielleicht doch stimmt, er ist 9 Wochen (!!!!) und hatte auch noch eine OP??? Ich nehme mal an Nabelbruch oder ähnliches, was anderes kann ich mir in dem Alter kaum vorstellen...Also erstmal:
Herzlichen Glückwunsch zum Welpen 
Meine Welpenzeit ist noch nicht soooo lange her, Moritz wird im September ein Jahr alt.
Zuerst: Macht Euch bitte keinen Dauerstress. Euer Hund muss mit neun Wochen noch keine Kommandos kennen. Dass ihr das spielerisch einübt ist natürlich voll okay, aber Bindungsaufbau, gemeinsames Spiel und die Umgebung erkunden sind wichtiger.
Aber da macht ihr glaube ich ein riiiiiiiesen Programm oder, wenn ich das Dinge wie Vogelpark und so lese...
Weniger ist für einen kleinen Welpen auf jeden Fall mehr!Zu Deinen Fragen
1. Knabbern/ Schnappen
Ignorieren und das eine oder andere scharfe "nein" oder "aua" in Quietschtonlage ist auf jeden Fall gut.
Beim Anknabbern von Gegenständen, den Hund oder den Gegenstand wegnehmen und wieder "nein" sagen.
Moritz wurde beim beißen als Welpe oft so wild, dass wir ihn in den Wohnungsflur bringen mussten damit er sich beruhigt (dieser Teil der Wohnung ist reizarm, keine Möbel, keine Spielmöglichkeiten, aber hell und freundlich), davon hält nicht jeder viel, aber es ist allemal besser als zu warten bis man selbst total verzweifelt und wütend wegen des kleinen Rackers ist!
Ansonsten haben wir abgewartet, bei Moritz hat sich das knabbern und beißen von selbst erledigt.2. Nerven beim Futter richten
Das Kläffen ignorieren, Moritz hat das selten gemacht, wenn habe ich demonstrativ aufgehört das Futter zu richten und mich so in die Küche gestellt, dass er sah, dass ich nichts mehr mache, manchmal habe ich mir dann zuerst irgendwas zu Essen genommen und das schnell geknabbert (nur eine Kleinigkeit, ich habe das nicht so eng gesehen und immer demonstrativ vor ihm gegessen)
Wenn er das Erwünschte Verhalten gezeigt hat (aufgehört hat zu Kläffen) habe ich ihn gelobt und das Futter fertig gemacht.3. An der Leine zerren
War bei uns kein Thema.
4. Hände und Füße jagensiehe Knabbern/Schnappen

5. Beschäftigung / Durchdrehen
die fünf Minuten werden kommen, egal wie viel ihr macht und beschäftigt. Wenn Rico überreizt ist (was eigentlich eher vorkommt als unterfordert zu sein) dann kommen die fünf Minuten sogar noch schneller und dass ihr Euren Hund nicht genug beschäftigt kann ich mir kaum vorstellen, ihr macht sicher oft ein bisschen viel.
Die fünf Minuten sollte man einfach aushalten, so sind wir immer am besten gefahren. Es wird nicht besser wenn man eingreift oder sogar noch ein Spiel anbietet, dann dauern die fünf Minuten nämlich gern mal eine Stunde.
Mein Fazit ist: Da kann man nichts machen außer abwarten, auch wenns ein bisschen Angst macht wg. der OP6. Im Wassernapf graben
Es gibt Näpfe mit "Überlaufschutz" Swooby oder so, vielleicht bringst was???
7. Futterterror
siehe "Nerven beim Futterrichten"
8. Bewegung
Wenig bei so jungen HUnden, aber da werden sich sicher noch einige melden, die dir die Minutenzahl nennen können, ich vergesse die Faustregel immer wieder.
Hauptsächlich wegen der Gelenke, aber auch, weil man sich schnell einen Hyperaktiven Hund heranzieht.9. Stubenreinheit
Dass er unterschiedlich lange aushält ist normal. Grundsätzlich nach jeden Schlafen, Spielen, Fressen und Trinken raus gehen. Faustregel, alle zwei Stunden.
Ganz viel Spaß
Diana und Moritz (Cardigan Welsh Corgi)
-
Hallo,
was hatte der Kleine denn schon für eine OP?
Ich finde, dass er für sein Alter schon ganz schön viel kann, um es genaus zu sagen, für meinen Geschmack zu viel - er ist erst 9 Wochen alt und ihr habt ihn erst 10 Tage, schraubt das Erziehungsprorgamm ein wenig zurück.
zu 1)
Dass es normales Welpenverhalten ist, wisst ihr ja und ihr reagiert richtig, bleibt dabei.
Der Auslöser, dass er teilweise auf Türen etc. losgeht, gehört auch zu den strammen fünf Minuten - versucht, ihm eine Auszeit zu verpassen, manchmal kann auch festhalten und massieren helfen.zu 2)
Gebt ihm erst das Futter, wenn er aufhört zu kläffen! Durchhalten, Nerven behalten.
Bitte niemals dem HUnd das Futter wieder wegnehmen, die Hände beim Fressen in den Napf stecken.
Zahlreiche Threads hierzu gibt es, indem ein Hund später genau aus diesen Gründen zugebissen hat!!!
Macht es bittte so:
Wenn ihr euch dem Napf nähern wollt, werft erst anfänglich etwas besseres Fressbares daneben, später in den Napf - der Hund soll es positiv in Verbindung bringen, wenn sich jemand nähert, nie negativ (Futter wegnehmen).
Ihr lauft Gefahr, dass er eines Tages aus diesen Gründen sein Futter verteidigt.zu 3)
Geduld, Geduld, Geduldzu 4) Ja, sofortiger Spielabbruch, vorher laut "aua" schreien, umdrehen, weggehen und ignorieren.
zu 5)
Nichts mehr - das jetzige Programm ist schon viel zu viel!!!!
Ruhe! Ruhe! Ruhe! Schlaf! Schlaf!zu 6)
Schönes Spielzeug, bietet ihm eine andere Alternative mit Wasser an, der Trinknapf ist tabu.
Sobald er anfängt, "nein" sagen und Napf wegnehmen, alternatives Spiel anbieten und dann loben (sofort).zu 7)
Es gibt erst mal bessere Futtersorten:https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Ich würde demnächst umstellen und schauen, ob es besser wird.
Solange er wächst und zunimmt, scheint die Menge in Ordnung zu sein.zu 8 )
Nicht länger als 10 Minuten pro Spaziergang (das bezieht sich auf das stramme Gehen), das etwa alle zwei Stunden.
Wenn der Welpe das Tempo selber bestimmen kann, dann max. 20 Min.
Keine Treppen hoch - und vor allen Dingen nicht heruntersteigen lassen.zu 9)
Dass er sich schon meldet, ist aber allerhand - alle Achtung!!
Ja, unterschiedliche Zeitabstände sind normal, je nach Trinkmenge und Futtergabe und je nach dem, wie abgelenkt der Kleine ist.Gruß
Leo -
vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!
er musste am Darm operiert werden, da er irgendwas metallisches gefressen hatte,
habe leider schon viel widersprüchliches gelesen, was das mit dem Napf anfassen/wegnehmen angeht Oô
ich glaube, Rico ist mehr ein umgekehrtes Extrem, er kommt aus einem großen Wurf und frisst nur wenn jemand in der Nähe ist!natürlich möchte ich den kleinen auf keinen fall überfordern, aber nachdem er sich ausgeruht hat (er darf immer schlafen, wenn er will, und tut das auch viel) wird er meist quirlig und möchte eigentlich toben, was er ja momentan nicht darf.
ich habe festgestellt, dass ihm eine kleine lektion dann ablenkung genug ist- daher die idee mit den Tricks- sollen wir ihn dann einfach ignorieren???das mera dog füttern wir nur noch den Rest, das hat er bei der Züchterin bekommen, wir werden demnächst umstellen, danke für die Tipps!
vielen lieben dank für eure Antworten

-
Zitat
habe leider schon viel widersprüchliches gelesen, was das mit dem Napf anfassen/wegnehmen angeht Oô
ich glaube, Rico ist mehr ein umgekehrtes Extrem, er kommt aus einem großen Wurf und frisst nur wenn jemand in der Nähe ist!Noch ist dein Hund ein Welpe und wird deine Futter-Wegnehm-Strategie akzeptieren, noch!
Nach dem neuesten Stand in der Hundeerziehung geht man nicht mehr so vor - das war einmal.
Daraus resultierten bei einigen Hunden Futteraggressionen, auch hier im Forum immer wieder zu lesen.
"Hund hat zu gebissen, als sich jemand dem Napf näherte" (weil der Hund gelernt hat, dass Mensch ihm das Futter streitig macht).
Daher würde ich so nicht vorgehen.
Übrigens, soll der Hund auch lernen, alleine zu fressen - nicht nur, wenn jemand in der Nähe ist.Hier ist noch eine interessante Seite für dich, klicke u.a. mal auf "Mehr Wissen".
Ein Auszug:"Der Hund, der sein Futter verteidigt ... ist keineswegs ein Tyrann, der uns eine lange Nase zeigt und die Rudelführung streitig macht, sondern hat meist schlichtweg Angst, etwas weg genommen zu bekommen. Oft resultiert das aus schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit - und zwar mit uns Menschen!"
Insgesamt solltest du das komplette Programm herunterfahren, du erziehst dir sonst einen Beschäftigungsjunkie, der immer mehr verlangt.
Auch ein Hund muss unbedingt lernen, dass jetzt Feierabend und Pause ist.Gruß
Leo -
-
Hallo
die Seite hab ich mir mal durchgeschmökert, ich denke das hat mir auch etwas geholfen- das Buch von Turid Rugaas hatte ich auch schon gelesen
ihr meint also, dass auch wenn er sich jederzeit ausruhen kann und wir nach dem programm immer mindestens eine stunde ruhe machen, wir das programm reduzieren sollten, damit er sich nicht daran gewöhnt?
Meistens beginnt er sich dann so zu langweilen, dass er das Randalieren anfängt- können wir da geziehlt was mit ihm machen?Alleine Fressen üben wir, momentan braucht er aber etwas Hilfe weil er sich mit seinem Trichter einfach zu doof anstellt

-
Zitat
Alleine Fressen üben wir, momentan braucht er aber etwas Hilfe weil er sich mit seinem Trichter einfach zu doof anstellt

Nimm den Trichter zum Fressen doch ab!
-
das geht leider nicht, er geht sofort an die naht-und ihn mit zwei leuten festhalten während er frisst scheint mir stressiger für ihn als dass wir ihm den napf halten müssen
momentan ist er schon so weit, dass er allein frisst, und wenn er an den rest nicht mehr drankommt meldet er sich- in einer woche ist der trichter ja endlich weg -
Zitat
das geht leider nicht, er geht sofort an die naht-und ihn mit zwei leuten festhalten während er frisst scheint mir stressiger für ihn als dass wir ihm den napf halten müssen
Aha - ok, da hast du natürlich Recht!
-
ich habe einen super tollen tipp für dich (und für uns alle andern auch!):
stell mal gaaaaanz viele bilder von dem kleinen rein

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!