Ist ein Hundeplatz nötig für Gebrauchshunde?

• Meine Teak ist als Bällchenjunkie damals auch richtig süchtig nach dem Ding gewesen. Ich habe ihr damit auch alles an Unterordnung auf dem Hundeplatz beigebracht.

Irgendwann hab ich damit ja zum Glück aufgehört. Bei der Spurensuche ist sie z.B. ein ganz anderer Hund. Sie arbeitet konzentriert, versammelt, ohne geifernd nach irgendeinem runden Ding zu lechzen und ist dabei genau im richtigen Maß entspannt und angespannt.

Das Problem bei so gezüchteten Hunden ist es ein gescheites Maß hinzubekommen.

Viele Grüße
    Corinna

• Frag mich nicht, ich habe Kohlenkästen. :p

Wie möchtest du etwas, das erlaubt ist, verbieten?
    Wenn das, was ich tue nicht dem Tierschutzgesetz entgegen läuft und niemanden gefährdet, dann muss ein Ausbildungswart das hinnehmen. Das gilt für einen Stachel genauso wie für einen Clicker, den vielleicht auch sonst niemand da nutzt.
    Nur weil jemand nicht komplett auf meiner Linie liegt, sich aber eben anpasst, ist er doch nicht komplett unwissend oder schlecht.
    Ein gutes Beispiel bei den Seminargebern ist Bart Bellon. Ich finde ein Tele unnötig, ich finde seinen Trainingsansatz über einen Negativreiz unnötig und ich finde es unverantwortlich, das über Seminare an alle möglichen Deppen zu verbreiten. Bei ihm leidet sicherlich kein Hund, die Nachahmer sind teilweise aber eine andere Schublade. Aber der Grundaufbau davor, der ist einfach super und da kann man richtig was lernen. Und diesen Teil, den nehme ich gerne mit. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Trotzdem hat der Ausbildungswart da gar keine Probleme damit, wenn ich mit einem völlig freien Hund arbeite,

da hast du unglaublich viel glück. ich hab sowas noch nicht gefunden. hier heißt es entweder nach meinen spielregeln oder gar nicht.

Zitat

Aber Plätze mit guten Trainingsgruppen, wo man sehr gut leben und experimentieren kann und gut unterstützt wird, die gibt es gar nicht so selten.

hier gibt es solche heuhaufen nicht, in denen man die stecknadel suchen kann. :hust:
    allerdings hatte ich vor ca. 10 jahren einen rottiplatz, da war sowas möglich. leider ist der bei beginn der verordnung in der versenkung verschwunden.

ach so, ich hab den "mut" gehabt, auf einem platz vom clicker zu reden, weil ich es unsinnig fand, einem hund, der nicht wußte, was sache war, über meiden per stachel gewünschtes verhalten beizubringen. ich sage euch, das war der hit. :lol: hatte an dem tag meine lustig ader.

es ist doch so, dass man einfach nur belächelt wird, wenn man möchte, dass der hund erst mal schritt für schritt lernen soll - und zwar "zwanglos".

ich weiß, nicht alle plätze sind so, aber sehr viele.

ich muß sagen, bevor man im kreis mit 15 anderen hunden rennt und seinen hund "bei laune halten muß", ist es besser, ohne hundeplatz zu leben. als anfänger kommt man zwangsläufig in so eine gruppe - leider. und dann wundern sich diese vereine, warum die leute frustiert gehen. das finde ich sehr traurig.

gruß marion

• Zitat

Also ich seh da einen.

Kopfform und der Schwanz ist für mich relativ bestechend malinisch.

Hast du dir das Video angeschaut..?

Hab mir das Video angeschaut und bin irgendwie teils beeindruckt, wie schnell der Hund das alles ausführt, andererseits sehe ich die Momente kritisch, wo die Hündin überdreht und in die Jacke schnappt.
    Bei der hätte ich Angst, dass sie mir ins Gesicht springt, wenn ich den Ball hoch genug halte :???:

• Zitat

..Irgendwann hab ich damit ja zum Glück aufgehört. Bei der Spurensuche ist sie z.B. ein ganz anderer Hund. Sie arbeitet konzentriert, versammelt, ohne geifernd nach irgendeinem runden Ding zu lechzen und ist dabei genau im richtigen Maß entspannt und angespannt.

Diese Art der Arbeit gefällt mir auch viel besser. Ich denke auch, dass sie viel ergiebiger und anspruchsvoller für Hund und Halter ist. :smile:

@ nightstalcer

Ich würde mir wirklich gut überlegen einen Verein oder ne Hundeschule zu besuchen. Ich persöhnlich würde da keine Kompromisse eingehen wollen und nicht einmal zugucken bzw. billigen dass irgendwo mit Stachel ,Starkzwang etc gearbeitet wird. Da würde ich mich abwenden.

Es hört sich ja nict so an als hättest du eine gute Auswahl an Trainingsgruppen zur Verfügeung. Vllt wählst du lieber die Variante des selber übens bzw. suchst dir andere Hundehalter zum gemeinsamen trainieren?
    Apportierarbeit,Suchspiele,Tricks lernen,spannend gestaltete Spaziergänge etc. sind doch völlig genug der Auslastung und bedeuten wahrscheinlich um einiges weniger Stress und mehr Spaß am Training für euch.
    Ein paar gute Bücher lesen..und los gehts;)

• Zitat

Ich persöhnlich würde da keine Kompromisse eingehen wollen und nicht einmal zugucken bzw. billigen dass irgendwo mit Stachel ,Starkzwang etc gearbeitet wird. Da würde ich mich abwenden.

dem schließe ich mich an. auch wenn sie dich am anfang damit in ruhe lassen, sie werden damit ankommen und versuchen, dich zu belabern.

gruß marion

• Jessie2010: Was genau willst Du sagen? Ich kann aus Deinem Zitat nicht Deine Antworten rausfiltern ;)

Viviane: Wieso sollte das anspruchsvoller und ergiebiger sein?? :???:
    VPG sind drei Sparten, Schutzdienst, Unterordnung und Fährte.
    Und dann soll "schnöde" Spurensuche ergiebiger sein?

Und nochmal, nur weil andere den Fehler machen und ihren Hund mit dem TT oder Stachel ausbilden, muss man den Fehler doch nicht auch machen, oder?
    Ich habe damals auch den Stachler genutzt, was hat es mir auf dem Platz gebracht? Bibo hat die Zusammenarbeit verweigert und Dusty ging ins Meideverhalten. Gelernt habe ich draus, andere lernen leider nie daraus.
    Und nur wegen so ein paar Idioten soll ich meinem Hund den Sport nehmen, der ihn total auslastet und wonach er super entspannt ist?

Gruß
    Bibi

• Zitat

dem schließe ich mich an. auch wenn sie dich am anfang damit in ruhe lassen, sie werden damit ankommen und versuchen, dich zu belabern.

gruß marion

Auf deren Seite steht was von "über Beutetrieb gearbeitet" und Spielzeug und Leckerlie als Motivation.
    Aber auf Webseiten kann ja alles stehen...
    Ich werds am Wochenende sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!