Antijagdtraining?

• Hallo

Ich weiß, es gibt tausende von Threads dazu und ich werd mir sicher auch nochmal einige durchlesen :)

Habe trotzdem eine Frage:

Meine Hündin (Mischling aus Italien) hatte von Anfang an einen guten Jagdtrieb. Wir hatten das bis auf eine Ausnahme die letzten 2 Jahre gut im Griff. Sie läuft überwiegend ohne Leine. Nur im Wald mache ich sicherheitshalber die Schleppe dran.

Heute wars nun soweit: sie sieht einen Hasen vor mir, blieb wie angewurzelt stehen und spurtete dann los. Bevor sie los ist hab ich noch versucht mit irgendwie interessant zu machen was aber vergeblich war.

Dann hab ich natürlich alles gemacht was man nicht machen sollte: hinterhergeschrieen und einmal gepfiffen. Selbstverständlich auch vergeblich ;)

Nun gibts ja massig Bücher usw. Gibts da was empfehlenswertes um ein gutes Antijagdraining zu machen?

Zum Problem: Baghira interessiert keinerlei Spielzeug. Futter nimmt sie wenns halt welches gibt (auch wenn sie ausschließlich draußen für geleistete Arbeit gefüttert wird) und wenn was spannenders kommt ist das auch egal. Sobald die Schleppe dran ist macht sie gar nix mehr. Da könnte vor ihrer Nase ein Hase über den Weg hüpfen und sie würden ihn bestenfalls anschauen. Wenn überhaupt.

Wir begegnen hier so gut wie nie Wild (das 2. mal in 1 1/2 Jahren) und daher war ich heute auch nicht so wirklich drauf gefasst.

Was tun?

• Hallo Britta!

Leider bin ich kein großer Antijagdexperte, aber ich kann dir immerhin einen Büchertipp hinterlassen:

Das Buch soll wohl bei richtigen Jagdprofis am besten geeignet sein.
    Da dein Hund aber ein Sichtjäger zu sein scheint und er nur jagen geht, wenn etwas vor ihm aufspringt, würden vielleicht ein Superpfiff oder ein Superkommando (Down) für euch auch eine gute Lösung sein. Beides wird über eine Superbelohnung wie z.B. Katzenfutter aufgebaut... Mag sie das wenigstens? Weitere Einzelheiten kannst du ja über die Suche nachlesen!

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein klein wenig helfen!
    Viel Erfolg für euch beide!

LG,
    Maria und Harpo^^

• Hallo,

das Buch von Pia Gröning ist klasse und bei konsequenter Anwendung der Ratschläge, wirst Du den Jagdtrieb des Hundes unter Kontrolle bekommen.

Da Dein Hund Dir sogar gezeigt hat, dass er gleich durchstarten wird, rate ich dir, das Anzeigen/Vorstehen zu loben.
    Damit habe ich bei unserem Jägermeister große ERfolge erzielt.

Lobst Du das Vorstehen, hast Du die Aufmerksamkeit des Hundes und kannst ihn entweder abrufen oder ins Sitz/Platz bringen

• Hi

Danke schonmal für die Antworten :) Dann werde ich mir das Buch mal besorgen. War auch das erste was mir eingefallen ist allerdings habe/hatte ich die "Befürchtung" das dort auch nur über Reizangel und so gearbeitet wird (was ich prinzipiell sehr hilfreich finde) und das ist bei Baghira halt gar nix weil sie sowas überhaupt gar nicht interessiert.

Mit dem Clicker machen wir schon immer mal was :)

Wg. dem Vorstehen: hab auch nicht geschimpft sondern einfach versucht die Aufmerksamkeit zu bekommen.

Aber wie halte ich einen Hund vom Jagen ab der an der Schleppe nicht jagt? Das ist die Frage die sich mir noch stellt. Aber nach dem Buch bin ich sicher schlauer :)

• Moin!!

Also ich mache mit Kalli grad n Antijagdtraining....
    Hatte bisher auch nie Probs mit ihm und dann kam der Hase... ,-)

Der war ja schon verschwunden, wiegte mich also schon in Hoffnung, dass es wieder ne vergebliche Jagd war... aber das dumme Ding kam wieder... ja und das war sein Fehler =(
    ...und mein Doggy hatte seinen Jagderfolg... und seitdem wartet er scheinbar darauf, dass sich irgendwo was zum jagen findet...

Bin dann in die Hundeschule und hab mich zum nem Rückruftraining/Antijagdtraining angemeldet... hab erst 3 Einzelstunden und dann gehts in ner kleinen Gruppe weiter!!
    Zu erst hat sie mir ganz viele interessante Spiele und Aktionen gezeigt, womit ich mich unterwegs interessant machen kann für meinen Hund!
    Natürlich müssen das DIE absoluten Leckerchen sein... Feta, Leberkäse, Fleischwurst, gekochte Hähnchenherzen usw... irgendwas, was der Doggy sonst niemals bekommen würde... bei nem Barfer/Frischfütterer schwer ,-)
    ...und dann gibts n ganzes neues Rückrufkommando... Wenn du z.Bsp vorher immer "Komm her" geschrien hast, dann heißt dein absolut-Kommando eben ab sofort "zu mir" ... erst wirds ohne große Ablenkung geübt, kommt er wird ne riesen Party gemacht... dann mit ein wenig Ablenkung... Die Schleppe darf aber nie straff gespannt sein, wenn du ihn rufst!! Dann drehst du einfach aufm Hacken um und gehst in die andere Richtung!
    Du sagst dein Kommando einmal, zahlst im Kopf "21 und ab" kommt er bis dahin nicht, auf dem Hacken kehrt und andere Richtung...

...und nächste Woche gibts die 3 Stunde, wo wir das eigentlich Abbruchsignal üben... Ich berichte weiter, wenn gewünscht ^^

Die Spiele sind übrigens voll genial, man muss halt manchmal nur seinen inneren Schweinehund überwinden und wird schonmal doof angeschaut, wenn man zusammen mit seinem Hund am Baum schnuppert ^^

• Zitat

Mit dem Clicker machen wir schon immer mal was :)

Das ist sehr gut, dann kannst du ihn gleich dort beim Training einsetzen. Ich finde es mit Click sehr sinnvoll, da der Hund diesen oft noch wahrnimmt, während er ein Stimmkommando schon nicht mehr hört.

• Ich warte gespannt auf das Buch :)

Stelle es mir wirklich schwierig vor für sie draußen ne super Belohnung zu finden. Ne große Party machen wenn sie kommt interessiert sie nicht bzw. sie bekommt eher noch Angst vor dem was man da macht ;)

Gestern waren wir mit Schleppe und Geschirr unterwegs und sie tat mir wirklich leid. Sie hat ja Angst vor dem Geschirr (sogar wenn es auf dem Boden liegt geht sie nicht mal mehr auf 2m ran) und die Schleppe ist generell blöd. Aber schauen wir mal. Hilft ja alles nix. Will meinen Hund nicht irgendwann überfahren von der Straße kratzen oder erschossen im Wald aufsammeln. Und die Wildtiere sollen natürlich weiterhin ihre Ruhe haben ;)

• ich weiß ja nicht, wie eure Spaziergänge aussehen, aber die Spielchen für Unterwegs sind echt klasse... Dadurch machst du dich halt interessant für den Hund... und immer üben, dass sie dich anschaut, tut sie das freiwillig, belohn sie... Kalle muss mir z.Bsp bevor er Futter bekommt immer erst in die Augen schauen... Bevor ich den Ball werfe (geworfen habe, mach ich ja nicht mehr, fördert den Trieb ja nur =/ ) muss er auch erst gucken!

Was ihn total irritiert, wenn er ne Fährte hat oder anderweitig abgelenkt ist, lass ich n Leckerchen fallen... und tu ganz erstaunt und sag ihm "schau mal was ich gefunden hab" ... findet er klasse... Schliesslich findet Frauchen Happi unterwegs, ich jage also mit ihm... seitdem hat er immer n Auge auf mich, ich könnte ja wieder was finden...

Lässt sich dein Doggy denn gut animieren zum Spiel???
    Nicht unbedingt mit dem Ball... sucht sie gerne??? Z.Bsp n Futterdummy???
    War auch erstaunt, wie interessant ich mich für Kalli machen kann und wenn man ein wenig kreativ ist, was man unterwegs alles anstellen kann, damit dein Hund vllt gar nicht auf die Idee kommt zu jagen, sondern du interessanter bist, als der Hase ;-)

• HI

Also meine Hündin spielt gar nicht. Ab und an mal in der Wohnung aber ansonsten wirklich überhaupt nicht. Sie hat da keinerlei Interesse für. Den Futterdummy findet sie so alle paar Monate mal interessant. Das wars aber auch schon. Leckerliesuche machen wir draußen immer. Sie macht es halt weils grad sonst nix zu tun gibt. Manchmal hat sie auch spass dran. Wenn sie es aber nicht sofort findet verliert sie innerhalb von Sekunden das Interesse dran.

Das Buch ist unterwegs, ich warte mal bis es da ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!