Für wen geht Ihr mit dem Hund spazieren?

• Huhu,

ich habe die Tage in mehreren Threads Aussagen gelesen, die ungefähr die Bedeutung hatten "ich will ja nicht nur ausschließlich den Hund bespaßen, wenn ich mit ihm spazieren gehe".

Und ich bin ein wenig :???: deswegen.
    Weswegen geht man denn sonst raus, mit dem Hund (abgesehen von "der muß mal").

Ich will damit nicht sagen, dass ich den Hund die ganze Zeit bequatsche, bespiele, dran rum erziehe, oder so. Im Gegenteil, einen großen Teil des Spaziergangs latsche ich hinter dem Hund her und lass ihn nah Herzenslust schnuppern, stöbern, erkunden, buddeln, im Bach plantschen...

Und obwohl mein Hund so doch also eigentlich gelernt haben müßte, dass ich schon immer aufpasse, wo er ist, und er also nicht auf mich achten muß, bemerkt er blitze schnell, wenn ich die Richtung ändere und kommt hinter mir hergerast.

Wie seht ihr das?
    Wer geht mit wem raus?
    Für wen geht ihr raus, für den Hund, oder für Euch?

• Je nach dem.
    Meistens geh ich für den Hund raus, weil der ja mal muß.
    Manchmal geh ich für uns raus, weil wir Spaß miteinander haben.
    Manchmal geh ich für mich raus, und der Hund darf halt mit.

Also ganz wie es mir gerade passt, Hund hat da kein Mitspracherecht :ua_nada:

• Damit meine Hunde ausgelastet ist und Glücklich sind. Im Grunde also nur für die Hund,e wobei ich natürlich auch spaß dabei habe und es entspannend finde (wenn alles gut läuft).

• Ich glaub bei uns ist "weil der mal muss" der seltenste Grund. ICH gehe für mich raus, denn ich muss zur Arbeit, zum Briefkasten, zum Einkaufen, zum Freunde treffen, zum Baden gehen .... selbst wenn wir zur Hundeschule gehen ist das oft mehr für MICH als für den Hund :hust:

Bei uns ist es halt so, dass der Hund einfach überall mitkommt. Ob er nun muss oder nicht. :ua_nada:

LG

• Unsere Spaziergänge halten wir ähnlich wie du, Shoppy. Durch meinen Hund habe ich erst entdeckt in was für einer wunderschönen Gegend ich wohne. Wir zwei sind auch beim Spazierengehen ein Team, und so kann es durchaus sein, dass wir nur mal eben um den Block wollten und dann nach drei Stunden müde, zufrieden und glücklich wieder heim kommen, weil wir mal wieder ein schönes neues Eckchen Heimat entdeckt und inspiziert haben. Unsere Spaziergänge sind immer kleine Abenteuer, die wir beide genießen. Und ich finde es überaus erstaunlich, was meine kleine Fellnase für eine Spürnase für gangbare Wege und Gefahren im Wald hat! Einmal hat sie mich sogar eindringlich vor Wildschweien gewarnt! :schockiert:
    Fürs "muss mal" bräuchten wir gar nicht raus, das erledigt Aruna auch sehr gerne im Garten. :D

• Zitat

Fürs "muss mal" bräuchten wir gar nicht raus, das erledigt Aruna auch sehr gerne im Garten. :D

Ist bei uns auch so ;)

Dann braucht man sich aber wenigstens nicht hetzen und kann direkt zu einer Wanderung aufbrechen, wenn man fertig ist :)

• Warum ist das so wichtig? Es kommt doch wohl auf die Hund-Halter Kombination an.
    Ich gehe mit meinen Hunden auf den Hundeplatz, um unseren Hobbies nachzugehen. Wir joggen - neudeutsch Canicross - mit Zugkommandos.
    Wir machen Tricks im Garten/Wohnzimmer je nach Wetter.
    Und dann gehen wir spazieren, ohne Bespaßung, einfach so. Und ich hab nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei. Und ich habe sogar das Gefühl, meinen Hunden gefällt das.
    Manchmal nehme ich mir vor, den ganzen Spaziergang nix zu sagen, kein Kommando, nur Körpersprache und es funktioniert. Klar überprüfe ich auch, ob die Kommandos sitzen, das sind draußen "Herkommen" und Legt euch da hin wo ihr seid, bis ich was anderes sage (wenn Radler, Jogger o.ä. auftauchen).

Aber Bespaßen? Warum? Muss man das? Ist das Voraussetzung, wenn man ein "guter" Hundehalter sein will?
    Ich geh mit den Hunden, weil uns das gut tut

VG

Arnie

• Hallo

Zitat

Wie seht ihr das?
    Wer geht mit wem raus?
    Für wen geht ihr raus, für den Hund, oder für Euch?

Ich bin einfach gerne draußen,
    und habe gerne (m)einen Hund dabei.

Ich gehe wirklich vorwiegend für mich,
    allein für den Hund bin ich ganz selten unterwegs.

Viele Grüße

• Zitat

Ich will damit nicht sagen, dass ich den Hund die ganze Zeit bequatsche, bespiele, dran rum erziehe, oder so. Im Gegenteil, einen großen Teil des Spaziergangs latsche ich hinter dem Hund her und lass ihn nah Herzenslust schnuppern, stöbern, erkunden, buddeln, im Bach plantschen

Ist bei mir auch so. Ich gehe, sammle meine Gedanken oder genieße die Natur/Ruhe und die Hunde laufen neben mir, schnüffeln, stöbern usw.

Zitat

Für wen geht ihr raus, für den Hund, oder für Euch

50/50... ich gehe natürlich für die Hunde raus, damit die Auslauf haben und beschäftigt werden.
    Ich gehe aber auch oft raus, weil ich es einfach will, weil ich gerne laufe und weil ich beim Laufen sehr gut abschalten kann, vor allem nach dem Büro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!