2 Probleme: Übergewicht und kein Kotabsatz
-
-
Hallo ihr Lieben,
habe meine Bibi seit Samstag. Freitag wurde sie in eine Transportkiste gesetzt und von Rumänien nach Deutschland gebracht, Samstag früh um 10 Uhr habe ich sie dann übernommen und seither hat sie zwar ganz normal gepinkelt, aber noch nicht ein großes Geschäft gemacht. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, der Bauch ist weich... Bin jetzt unschlüssig. Ist das der Stress? Wie lang kann/darf ich warten bis ich zum Doc muss? Sie hatte ja eh schon viel Stress jetzt und dann noch ein Tierarztbesuch... Bin da etwas hin und her gerissen. Also was sagt ihr? Schnellstmöglich zum Doc oder doch heut noch mal abwarten?
Das 2. Problem ist ihr massives Übergewicht, sie humpelt dadurch nach dem Liegen schon (vermutl. Arthrose), läuft sich dann zwar ein, aber man sieht, dass es eine echte Belastung für sie ist. Sie ist etwa 45 cm hoch, braucht aber ein Geschirr in Größe L und ich schätze sie jetzt auf gute 25 kg, wenn nicht sogar 30 kg.
Wie bekomm ich das Gewicht reduziert ohne ihr zu viel zuzumuten? Habt ihr ein paar Tips?
Danke schon mal!
Lieber Gruß
Nancy - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 2 Probleme: Übergewicht und kein Kotabsatz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Willkommen im Forum!
Hat die Bibi denn schon etwas gefressen? Möglicherweise ist einfach der Bauch leer - und dann kann halt auch nicht wirklich hinten was raus kommen.
Das Übergewicht wird sich möglicherweise bald von selbst regulieren, denn du wirst sicher einiges mit ihr unternehmen, so dass sie Bewegung bekommt. Aber bitte nicht gleich Höchstleistungen verlangen (so wie mein Mann, als wir unsere Leika "frisch" hatten, der ist dann 5 Stunden mit ihr durch den Wald getigert - Madame hatte hinterher Muskelkater....).
Biete ihr gutes Futter an - mit nicht zu hohem Fettgehalt (evtl. Lupovet Speckweg) - oder vielleicht willst du ja auch barfen.
Dem TA würde ich die Kleine sowieso in den nächsten Tagen mal vorstellen - und wenn es nur mal so zum Kennenlernen ist.
Wenn sie gefressen hat und immer noch nicht kotet, dann möglichst schnell zum TA....
Sicher werden sich noch einige Foris melden, die evtl. auch Hunde aus dem Ausland haben, die ähnliche Probleme hatten.
Gruss
Gudrun -
Danke Gudrun!
Sie hat von mir Samstag Mittag einen kleinen Snack bekommen, Samstag Abend dann etwas "RINTI"-Dosenfutter (wurde mir von der Frau, über die ich Bibi bekommen habe, so empfohlen), und gestern hat sie auch den Rest von der Dose über den Tag verteilt bekommen, sie hat seither schon gut 500 g Fleisch plus kleine Snacks und etwas Trockenfutter gefressen...
Ich fahr dann jetzt besser mit ihr zum Tierarzt. Ist vielleicht auch hilfreich wenn ich weiß, was sie genau wiegt, dann kann ich das Futter besser dosieren.
Barfen werde ich vorerst nicht, da muss ich mich erstmal schlau machen, wie das überhaupt geht. Soll halt wesentlich natürlicher sein, aber ich muss sagen, dass ich einen echten Ekel davor habe, Fleisch zu zerlegen, das müsste dann wenn mein Schatz machen. Aber wie war das? "Alles für den Dackel, alles für den Hund!"

-
Ich empfinde die Futtermenge als zu hoch!
Klar kommt es auch drauf an, was du fütterst, ich denke mal bei NaFu ist es eben mehr als bei reinem TroFu!Mein 2-jähriger Rüde mit SH 50cm bekommt 200g TroFu am Tag, keine Leckerlies!
Kira, fast 4 und 42cm hoch frißt 140g TroFu am Tag, bekommt auch keine Leckerlies!
Wenn ich aber mal wieder meine, Leckerlies füttern zu wollen, zieh ich ds gnadenlos von der Futtermenge ab!
Hummel hier ist Spezialistin, was das Abnehmen bei Hunden angeht, die hat ihrem Bummelbretonen mit einer Mischung aus grob geraspelter Möhre in Buttermilch schlank bekommen, macht satt, aber eben net fett!
Hier kannst du ihre Erfolge nachlesen!
Außerdem ist sie ein ganz Nette und du darfst sie bestimmt auch persönlich fragen!
Wegen des nicht vorhandenen Stuhlganges, mein Nikan hat schon mal 2 Tage eingehalten, danach aber am laufenden Band gekackt!

-
Danke Diana!
Dachte mir schon, dass das zu viel ist, hab aber gesehen, dass sie das auch gar nicht alles gefressen hat. Wobei, 500 Gramm in 2,5 Tagen (Nassfutter mit ein bißchen TroFu zum dran gewöhnen, weil sie es nicht mag) ist zum Glück nicht viel zu viel.
War beim Tierarzt, Bibi wiegt stolze 23,8 kg! Nicht so viel wie ich dachte, aber mehr als genug. Habe jetzt Anweisung bekommen, das Futter auf einen Hund mit 20 kg abzustimmen, und wenn ich Leckerlis füttern will soll ich das abziehen, haben die auch gesagt. Und gemeint, ich könnt ja auch mit TroFu belohnen.
Wird ein harter Weg, aber es wird :)
-
-
was willst du füttern?
-
Hallo ihr Lieben!
Update nach 4 Wochen bei mir: 21,8 kg!
2 kg sind weg, Bibi ist so was von agil, spielt und hüpft, das Humpeln ist weg. Okay, das Fell ist ihr grade eine Nummer zu groß, aber es ist so wunderschön, diese Lebensfreude zu sehen, sie lacht die ganze Zeit, einfach herrlich!Sie bekommt jetzt Rinti, nachdem sie kein Trockenfutter fressen wollte, das ich ihr angeboten habe (sie mag Trockenfutter, aber das für Katzen oder welches, das nach Schlau machen im Internet minderwertig oder ungesund sein soll, hatte da so Proben bekommen, u.a. Mera-Dog).
Bei ihrer Größe solle ich laut Hersteller 1,5 bis 2 Dosen am Tag füttern, sie bekommt 1.Habe mir nun überlegt, dass ich ja auch morgens Rinti und abends ein Trockenfutter füttern könnte, aber da bin ich einfach noch nicht sicher, welches. Die meisten gibt es bei uns nur in 10 - 15 kg Säcken und wenn sie das wieder nicht mag, kann ich es wieder verschenken, geht auch etwas arg ins Geld.
Jedenfalls hat sie nun kaum noch Maulgeruch, sie "hundelt" kaum, sogar wenn sie nass ist, riecht sie nur wenig nach Hund, ihre Schuppen sind weg, das Fell glänzt wie Speck und ist ganz weich und sie sieht einfach toll aus!
-
Hallo,
wie hier schon erwähnt würde i. dir i. jedem Fall ein kaltgepresstes Trofu empfehlen. Ich selbst fütter MarkusMühle, bekommst bei jedem Fressnapf od. kann bei http://www.zooplus.de bestellen. Kannst auch direkt bei MarkusMühle anrufen u. dir erstmal kostenlose Proben schicken lassen. Oder aber das http://www.lupovet.de od. canisNatural
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/05/15/gru…ter-fuer-hunde/
LG
B. -
Hallo, mal wieder ein Update von uns, nachdem ich so ewig nicht hier war :)
Bibi wiegt jetzt nur noch 20,4 kg. Morgens bekommt sie eine halbe Dose Rinti sensible (finde es so klasse, dass da so gut wie kein Zusatzzeugs drin ist, ist also fast wie barfen aus der Dose *g*) und abends 120g MarkusMühle.
Sie ist rundumbumperlgesund, freut sich ihres Lebens und genießt jeden Tag sichtlich.
Leider kann sie jetzt nicht mehr sehr viel mehr abnehmen. Sie sieht zwar immer noch zu dick aus, aber ihr Körperbau ist einfach sehr massig, ein breiter Rücken, ein massiger, sehr tiefer Brustkorb, da hab ich nicht mehr viel Spielraum. Irgendwie ist sie ein Rottweiler auf Pinscherbeinen mit Pinschermäulchen... War´s also nix mit der Bikini-Figur, aber dann gehn wir halt naggisch *lach*
Liebe Grüße
Nancy & Bibi -
UNd ? Wo bleiben die Bilder Deiner Rumänin ?
LG
Moni
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!