Wo ist bei euch der Unterschied zwischen Nein,Aus,Pfui?
-
-
so, wie ich den Thread versteh, kommt deine Irritation sicherlich daher, weil manche Leute in der Hektik "aus" rufen, wenn sie menen, ihr Hund soll mit dem Bellen aufhören
. Da wär ein "Nein" sicherlich angebrachter
Und hier bei den aufgeklärten Usern des DF sind die Kommandos selbstverständlich ordentlich abgegrenzt und gehen nicht wild durcheinander!
Aber du hast schon recht: Alle drei Ausdrücke werden oft gegenüber demselben Hund, ganz unterschiedslos gebraucht. Beobachte ich auch :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wo ist bei euch der Unterschied zwischen Nein,Aus,Pfui?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
"Aus" bedeutet ausspucken, was auch immer
du gotttverdammterdackel im Hals hast.Und das bedeutet "Nein"
-
Nein bedeutet nein. Das was du tust ist sofort zu beenden bzw. das, was du anstrebst ist tabu.
Pfui ist bei mir, dass alles, was der Hund ins Maul nehmen will nicht ins Maul zu nehmen ist. So eine Art nein, nur aufs Fressen bezogen und ein extrem starkes Kommando. Denn es kann für den Hund lebensrettend sein, etwas nicht anzurühren, da es giftig oder gefährlich für den Hund sein kann. Pfui ist durch das Pffff sehr stark und wird wirklich nur bei Fressbarem angewandt. Das haben wir lange geübt.
Aus bedeutet bei mir, das das was der Hund im Maul hat, auszuspucken ist, und zwar sofort! Egal, ob es der Ball oder ein Leckerbissen oder ein Stock ist. Bei Leckerbissen und dem Kommando Aus sind wir soweit, dass sie das Zeug wie einen Kirschkern in der Regel ausspuckt.
Dagegen habe ich noch ein Kommando Schluß, das bedeutet, das das, was der Hund gerade tut, absolut zu beenden ist. Zum Beispiel ein Spiel, bellen, etwas suchen.
Alle Kommandos werden gezielt eingesetzt und funktionieren sehr gut.
-
Ich verwende "nein" wenn er unerwünschtes Verhalten abbrechen soll und "aus" wenn er etwas hergeben/fallen lassen soll. "Pfui" verwende ich höchstens in Momenten absoluter Panik wenn er ne Windel oder so plündern will.
-
Huhu,
viele von euch benutzen einen Befehl für ein generelles Verbot.
Wie bringe ich dem Hund denn ein Wort für mehrere unerwünschte Taten bei?Liebe Grüße
-
-
Zitat
Nein ist bei mir eine Handlung abbrechen, egal was
Aus bedeutet etwas herzugeben
Pfui brauche ich nicht, keine Ahnung was andere darunter verstehen.
-
Nein = vergiss, was du gerade eben tun willst (und hol dir bei mir ne Belohnung ab)
Pfui = wag dich nicht, das ins Maul zu nehmen (hol dir lieber bei mir ne Belohnung ab)
Aus = Spuck aus, was du im Maul hast (und hold dir bei mir ne Belohnung ab) -
Zitat
Huhu,
viele von euch benutzen einen Befehl für ein generelles Verbot.
Wie bringe ich dem Hund denn ein Wort für mehrere unerwünschte Taten bei?Liebe Grüße
Wie meinst du das? Nein ist nein. Tue es nicht!
Ich könnte auch nein anstatt Pfui sagen, aber da das Nein sehr oft eingesetzt wird und oft nicht so ernst genommen wird, sucht man sich eben Worte, die gut wirken.
Ich grenze verschiedene Dinge ab. Aber ob ich Nein sage, oder Schnickschnack ist doch völlig egal. Der Hund muss doch nru das Tabuwort mit dem Komamndo verknüpfen und merken, dass du was nicht willst. Wichtig ist dabei auch der Tonfall deiner Stimme. Und dazu musst du deinem Hund sagen, was er stattdessen tun soll.
So tausche ich zum Beipiel beim Kommando Pfui immer mit einem Leckerchen. Warum sollte sonst mein Hund Leckerbissen unterwegs meiden, wenn ich nicht was Besseres zu bieten hätte? Ebenso beim Kommando Aus. Da tausche ich auch.
Welche Worte du für deine Kommandos nimmst, ist völlig egal. Die Frage ist doch, wie du sie belegst und wie ernst dich dabei dein Hund nimmt.
Die Sache mit dem Pfui und Aus habe ich per Lebensmittelfallen sehr geübt. Das Wort nein war mir einfach zu ausgelutscht und wird so oft verwendet, so dass ich hier differenziere.
-
Zitat
Wie bringt man denn ein generelles Verbot bei?
Kenne leider auch nur Dinge nicht aufzunehmen oder wieder herzugeben.
Liebe Grüße
also hab es bei meiner lütten so gemacht, daß sie jedesmal, wenn sie etwas gemacht hat, was sie nich sollte, ganz scharf "nein" gesagt hab, also nich gebrüllt, aber halt sehr resolut, meißt hat sie dann erschrocken hochgekuckt und wenn sie es dann tatsächlich gelassen hat, gab es nen feines leckerlie
heute hilft es z.B dabei, wenn sie radfahrern oder joggern hinterherlaufen will, kläffenderweise,und abrufen nich mehr funktioniert, aber das "nein" kommt ins Hirn durch und dann kommt se gleich zurück^^
lg
-
Nein = lass es!
Aus = Spuck das sofort aus!
Pfui = geh da weg!Gruß
Bibi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!