Mit welchem Alter starten?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal wissen wann ihr mit euren HUnden angefangen habt für THS zu trainieren?
    Ich habe jetzt endlich einen Verein gefunden, der sogar nur 10km weit weg ist und die THS anbieten (und sie bauen gerade eine CSC Gruppe auf) :gott: MEIN TRAUM!!


    Ich habe mir das ganze letzte Woche mal angesehen und mich mit den Leuten unterhalten. Ich werde jetzt erstmal dort in die Junghundgruppe gehen für weitere UO (bisher war ich mit meinem in der Welpenstunde und Grundkurs in einer anderen Hundeschule).
    Die Verantwortlichen hatten auch direkt gesagt, dass es für Joker noch zu früh wäre.


    Keine Sorge ich will nichts überstürzen ;) ich will nur wissen, wann ihr so angefangen habt und was das richtige Alter ist.
    Joker ist nun knapp 11 Monate.
    Macht man generell erst die BH vorweg oder kann man da auch schon begleitend mit kleinen Übungen im THS starten?


    Ich freu mich im Moment nur tierisch, dass ich einen Verein bei uns gefunden habe und der erste Eindruck war wirklich toll.
    Bin gespannt auf die UO am Sonntag :smile:

  • mit gino bin ich zum verein gekommen als er 13 monate war. nick habe ich mit 11,5 monaten übernommen und dann auch angefangen. die 2 wochen machen auch keine großen schäden.

  • Hallo,
    du solltest warten bis Joker ausgewachsen ist.
    Ich hab mit Buddy schon etwas angefangen, da war er 11 Monate, um die Geräte zu üben. Wir haben aber nur ganz kleine Sprünge gemacht.


    Du kannst schon bevor du die BH hast, anfangen zu trainieren. Nur sollte der Hund natürlich guten Grundgehorsam haben, damit er auf dich hört und nicht abhaut (zu netten Hündinnen oder so...macht meiner trotzdem ab und an). Wobei viele Sachen darf man ja mit Leine machen. Kenn mich da nicht so aus, bin jetzt in die Agi-Truppe gewechselt.
    Buddy und ich starten wahrscheinlich auf unserem Vereinsturnier im Dreikampf. Ist zwar auch THS, aber zum Reinschnuppern in Turnieratmosphäre ist das ja ok. Da braucht man keine BH. Das soll Anfängern den Einstieg in den Turnierhundesport erleichtern.


    Viel Spaß beim UO-Training :/

  • Um im CSC zu starten brauchst du auf jeden Fall die BH & die darf erst mit 15 Monaten abgelegt werden. Doch du kannst ja jetzt schon mal auf diese hintrainieren, Slalom üben, Dreisprung & dann mal auf Spasstunier mitstarten oder wenn Dreikampf angeboten wird diesen- aber daran würde ich erst im nächsten Frühjahr denken. Im Dreikampf sollte Hund doch schon bisschen Kondition & Muskulatur haben & ausgewachsen sein.
    Ansonsten viel Spass & berichten! :D

  • An die Geräte heranführen würde ich ihn von Anfang an, allerdings immer gepaart mit Gehorsam.


    Für mich ist die Unterordnung das A und O - solange nicht abzusehen ist, dass beim Turnier ne 5 vorne steht, würde ich nicht laufen.
    Es ist einfacher, wenn Hund das "Fuss" zu 100 % beherrscht und erst dann wirklich an die Hürden und den Slalom zu gehen. Das verhindert das verselbständigen.

  • Falls das hier noch aktuell ist: Ich habe mit Jeppe angefangen, als er 12 Monate alt war. Damals fingen wir gemeinsam mit weiteren Anfängern an. Wir machen dort sehr viel Unterordnung, üben aber auch langsam die Geräte. Unsere Trainerin ist super, führt die Hunde sehr langsam an die Übungen heran und hört auf, wenn sie merkt, dass es den Hunden zu viel wird. Die BH brauchen wir noch nicht, wir trainieren ja im Training schon automatisch die ganzen Sachen für die BH, allerdings lasse ich mir damit noch etwas Zeit. Bei uns war letztens ein Turnier, dort wurde auch CSC angeboten, das fand ich absolut klasse und möchte es auch später gerne mal versuchen.

  • Mit Wonder bin ich so mit 10 bis 11 Monaten in die THS Gruppe gewechselt. Wir üben da sehr viel UO und die Hunde werden langsam an die Geräte herangeführt. Nun ist der Kleine 13 Monate und soll im Oktober die BH laufen um ab dem nächsten Jahr die erste Turniererfahrung zu sammeln.


    Da wir kurz vor der BH stehen, dürfen wir auch schon am CSC Training teilnehmen :D

  • Danke für eure Antworten.
    Joker ist nun 1 Jahr und wir haben uns im verein jetzt erstmal so vereinbart, dass wir ertsmal ne Zeit nur die BH Gruppe machen und dann in ein paar Monaten in die THS Truppe einsteigen.


    Lieber etwas warten, das läuft uns ja nicht weg :smile:


    Im Moment fang ich mit ihm das Joggen an, immer kleine Strecken. Joker macht das echt toll. Er läuft an ganz lockerer Leine nebenher. Ich will ja auch gerne mit ihm in den Geländelauf, da ich selbst immer kleine Läufe im Jahr mitmache (so 5-6km Läufe bei uns im Ruhrgebiet)
    Habt ihr einen guten Tip für einen Bauchgurt?

  • öhm, wenn er zieht bist Du aber schneller als wenn er an lockerer Leine nebenher läuft.... :hust:


    Bauchgurt würde ich erstmal verschiedene bei Vereinskollegen durchprobieren, das ist nämlich individuell, was "gut" ist. Mancher hat den Zug lieber höher, anderer lieber tiefer, das hängt von Dir ab.


    Hinsichtlich Geschirr für den hund würde ich auch erstmal ein wenig trainieren und dann das Geschirr vom Zugverhalten abhängig machen.

  • Zitat

    öhm, wenn er zieht bist Du aber schneller als wenn er an lockerer Leine nebenher läuft.... :hust:


    Muss das denn sein, dass er zieht? :???:
    Irgendwie find ich das für mein Tempo recht hinderlich... auch wenn ich dann schneller wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!