Hündin stinkt nach dem Einschlafen

• Guten Abend,

wir haben ein kleines "Problemchen" mit unsrer Happy...IMMER, absolut IMMER wenn sie wirklich eingeschlafen ist, stinkt es dann ganz plötzlich ganz intensiv und unangenehm im Raum. Dabei ist völlig egal, wo oder wann sie einschläft. Und der Gestank lässt dann auch so bald nicht nach bzw. ist immer wieder schubweise aller paar Minuten mehr bzw. weniger intensiv.

Unsere Trainerin meinte, dass sie wohl ihre Analdrüsen entleert, wenn sie so entspannt ist, aber ich habe gelesen, dass diese Drüsen wohl nur aller paar Wochen entleert werden und letzte Woche hat unsere Tierärztin sie mit entleert, als wir wegen der Magenentzündung da waren. Außerdem ist dann auch nichts feucht bei ihr oder so, das habe ich jetzt ein paarmal direkt getestet.

Kann es einfach Pupsen sein? Aber IMMER nach dem Einschlafen, obwohl ihr Stuhlgang völlig in Ordnung ist und mit so einem seltsamen Geruch???

Also: Was könntes sein und kann man evtl. irgendwas dagegen machen? Ist schon leicht eklig, wenn immer stundenlang der ganze Raum stinkt, wenn Hundi neben dem PC oder beim Fernsehen vorm Sofa einpennt...

lg Lily

• Das könnte durchaus Pupsen sein - das ist bei Hunden oft nicht hör- sondern nur riechbar. Leika kann das auch hervorragend. Das Grösste ist, wenn sie sich dann selbst vor dem Geruch erschrickt und UNS vorwurfsvoll anschaut oder wegläuft..... :lachtot:

Pupsen kommt natürlich oft vom Futter - möglicherweise reagiert sie mit Blähungen auf irgendeinen Inhaltsstoff. Die Futterexperten werden sicher noch Tipps haben.

Ansonsten hilft momentan nur: Fenster weit öffnen.

Gruss
    Gudrun

• Wenns nur im "entspannten" Zustand ist, wirds wohl wirklich ein bis mehrere Pupse sein...

Fürs erste: Vorsicht bei offenen Flammen! :D

Und ansonsten mal die Futterfrage neu überdenken. Wenn da was gärt, muss der "Wind" ja raus...

LG, Chris

• Zitat

Könnten auch die Analdrüsen sein ;) ...vielleicht mal checken lassen?!

Danach stinkt Hund aber normalerweise nicht erst nach dem Einschlafen - und auch eher nicht bei Entspannung, sondern eher beim Gegenteil *lach* Sie werden ja durch Druck entleert - optimalerweise beim Kotabsatz. Sollte sich da was bei absoluter Entspannung von ganz allein entleeren, müssten sie schon wirklich extremst voll sein...

• Wie gesagt...

Zitat

Unsere Trainerin meinte, dass sie wohl ihre Analdrüsen entleert, wenn sie so entspannt ist, aber ich habe gelesen, dass diese Drüsen wohl nur aller paar Wochen entleert werden und letzte Woche hat unsere Tierärztin sie mit entleert, als wir wegen der Magenentzündung da waren. Außerdem ist dann auch nichts feucht bei ihr oder so, das habe ich jetzt ein paarmal direkt getestet.

Mal abwarten, ansonsten werden wirs wohl doch nochmal durchchecken lassen.

Der Geruch...sehr schwer zu beschreiben....sehr unangenehm und undefinierbar. Nicht wirklich wie Durchfall/Pups/Stuhlgang, sondern penetranter.

Futter müssen wir nun die kommende Woche eh umstellen, da das Futter der Vorbesitzer alle wird, mal schauen, ob sich da evtl. was verändert.

lg Lily

• Zitat

Das könnte durchaus Pupsen sein - das ist bei Hunden oft nicht hör- sondern nur riechbar. Leika kann das auch hervorragend. Das Grösste ist, wenn sie sich dann selbst vor dem Geruch erschrickt und UNS vorwurfsvoll anschaut oder wegläuft..... :lachtot:

Ohhhh ja, das kenne ich auch... Jabba kann das wunderbar...

• Zitat

Danach stinkt Hund aber normalerweise nicht erst nach dem Einschlafen - und auch eher nicht bei Entspannung, sondern eher beim Gegenteil *lach* Sie werden ja durch Druck entleert - optimalerweise beim Kotabsatz. Sollte sich da was bei absoluter Entspannung von ganz allein entleeren, müssten sie schon wirklich extremst voll sein...

Na, ich hab hier den lebenden Beweis sitzen, dass es fast ausschliesslich bei Entspannung...bevorzugt wenn er sich eng an einen kuscheln, passiert.
    Und da ist nix extremst voll, sondern die Drüsen liegen halt einfach nur beschissen doof.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!