Erst 13 Monate alt und schon Zahnbelag! Hilfe!

• Hallo ihr Lieben!

Gerade beim Tierarztbesuch habe ich den TA nochmal auf Cleos Mundgeruch angesprochen. Den hat sie nämlich schon ewig, anfangs habe ich ihn auf den Zahnwechsel geschoben aber die letzte Zeit gab es einfach keine Erklärung mehr dafür. Sie hat lange Zeit immer exakt dasselbe zu fressen bekommen wie Maja - Majas Atem war kontinuierlich frisch, Cleo hat gestunken.

Er hat sich also ihren Mund angesehen und dann der Schock; Cleo hat schon Zahnbeläge! :schockiert: Dabei hat sie ihre Zähnchen doch erst seit kurzem und ich achte so auf ihre Ernährung! :| Jetzt steht für mich fest; nach dem Urlaub gibt es wieder Barf für sie... Das kann doch nicht sein, wie soll das erstmal werden wenn sie älter wird?!

Der TA meinte Zahnprobleme wären schwer zu beeinflussen, weil Zahnbeläge und Zahnstein genetisch bedingt sind. Entweder die Hunde bringen die Veranlagung dazu mit oder eben nicht. Und Cleo bringt sie leider mit :sad2:

Er riet mir dazu anzufangen ihr die Zähne zu putzen... Könnt ihr mir vielleicht Zahnbürste und Zahncreme empfehlen?

Was hilft noch gegen Zahnbeläge? Büffelhautkausnacks bringen laut TA so gut wie gar nichts...

Sollten ich beim Futter bestimmte Dinge weglassen und andere besonders viel füttern?

:hilfe:

• Hallo Anni,

was meinst Du damit, sie hat die Zähne noch nicht solange? Ist sie nicht über ein Jahr alt?

Was gibst Du ihr denn zu knabbern?
    Abgesehen von den Büffelhautknochen?

Gruß
    Bibi

• Hmm, TA hat leider Recht. Es gibt Hunde, die aufgrund der Zusammensetzung ihres Speichels zu Zahnbelag neigen.

Barfen halte ich trotzdem für eine gute Idee, ebenso die Fütterung von Büffelhautknochen, Ochsenziemer und ähnlichem..... Fütterst Du eigentlich Reinfleischknochen?

Zähneputzen ist auch sinnvoll, nur die meisten Dogs stehen dem erstmal mehr als skeptisch gegenüber..... Muss also ein bissil geübt werden.

Liebe Grüsse,

Birgit

• Ich gebe viele Knochen und Trockenfutter und meine haben strahlend weiße Zähne, und wenn ich ein wenig Zahnbelag bei meinem DSH finde kratze ich ihn mit dem Fingernagel runter ;)

• Grins, ein zarter Hinweis hat mich grad auf etwas aufmerksam gemacht...

Die "Rein"fleischknochen sollten eigentlich fleischige Knochen heißen...

:hust: Birgit, der schon jetzt eindeutig zu warm ist... :ops:

• Mein Mädchen hat auch starken Zahnbelag gehabt, als ich sie letztes Jahr mit 8 Jahren aus dem Tierheim geholt habe.
    Ich habe es weg bekommen durch Kaumittel und vor allen Dingen mit ganz hart getrockneten Brötchen und Brotscheiben. Vor allen Dingen abends nach dem letzten füttern. Seitdem hat sie keinen Belag mehr.

LG
    Gabi

• Zahnbelag kenne ich hier leider auch bei meiner Jüngsten.

Welpinchen neigt sehr dazu -sie sabbert auch schon einen See zusammen, wenn ich nur ans Füttern denke- die Große hat keinen Belag. Allerdings ist die Lütte ein Schlinghund und die Große ein Kauhund.

Dennoch sind Knochen nagen, Belag mit Fingernägeln abkratzen und Zähne bürsten (ohne extra Pasta) hier für beide Programm im Kampf gegen den Belag.

• Danke für Eure Antworten!

@ Bibi: Ja, sie ist 13 Monate alt. Sie hat die Zähne also erst ein paar Monate, ich finde das ist eine kurze Zeit. Wenn sie mit 13 Jahren Zahnbelag bekommen hätte, dann könnte ich das ja verstehen, aber jetzt schon?... :no:

@ Birgit: Ja genau, der TA sagte auch dass es an der Zusammensetzung des Speichels liegt :/ Deshalb hat selbst die Fütterung nur geringen Einfluss darauf - der eine Hund kann sein Leben lang Discounterfutter bekommen und mit 13 Jahren trotzdem noch strahlend weiße Zähne haben, der andere von Kindesbeinen an gebarft werden und eben (wie Cleo) schon mit wenigen Monaten Probleme kriegen...

Rohfleischknochen bekommt sie beim barfen 2x pro Woche einen, jetzt mit dem Teilbarf hat sie nur 1x pro Woche einen bekommen. Ich füttere Rinderbrustbein.

@ Meckmeck: Dann hast Du wahrscheinlich Glück und Deine Hunde haben "guten" Speichel :)

@ Purzely: Das mit dem getrockneten Brot ist eine super Idee, würde bei meiner großen sicher auch Erfolge zeigen - nur bei Cleo bezweifle ich leider, dass sie das anrühren würde :roll: Oder bekommt man sie mit einem Anti-Mäkel-Programm wohl auch dazu?

@ network: Cleo ist eigentlich auch ein Kauhund :ka: Und mit den Fingernägel abkratzen, beschädigt das nich den Zahnschmelz?

• Also das Problem mit Zahnbelag kenn ich auch. Als wir Sandy mit geschätzten 12 -14 Monaten vom Tierschutz übernommen haben war gleich ne Zahnsteinentfernung fällig. Dann leider immer wieder trotz regelmäßigem putzen.
    Sandy ist auch etwas kaufaul, ab und an mal an Kaustängelchen, ok - darf aber nicht in Arbeit ausarten und mit trockenem Brot bräucht ich ihr gar nicht zu kommen.

Eigentlich wär jetzt wieder ne Narkose fällig gewesen, wg. Zahnstein. Ich mach mir ja da immer ganz schön Gedanken....
    Nun haben wir das hier inzwischen schon so hochgelobte Fortan ausprobiert (bisher ca. 2,5 Wochen tägl. Anwendung) und man sieht wirklich nen Erfolg. Die vorderern Zähne blitzen echt schon wieder schön weiß, auf den hinteren Backenzähnen war der Belag dicker, da arbeiten wir uns noch durch. Bin echt mal auf den Kommentar vom TA gespannt.

Ich denke aber, wenn das jetzt bei deinem Wuffel auch schon der Fall ist, wirst Du auch immer damit Probleme haben - mal mehr mal weniger - wie wir leider auch.

Trotz alles Liebe für Dich und den Schwanzwedler!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!