Knie-Tapes für Hunde?

  • Ihr redet hier von zwei Paar Stiefeln!


    Tapes sind kinesiologisch wirksame Klebebänder, die einen Zug aufbauen, dazu auf die (rasierte) Haut geklebt werden und dann da einige Tage belassen werden!
    Geile Sache, kleben auch immer wieder mal auf meinem kaputtem Rücken, sollten aber besser vom Physiotherapeuten angebracht werden, damit die Wirkung auch vernüftig ist!


    Leni und Gwen haben davon Links eingestellt!


    Bibi hat einen Link zu einer kohäsiven Binde eingestellt, das ist mehr oder weniger wie eine Mullbinde, damit kannst du keine Gelenke/Bänder stabilisieren, dazu ist der Zug viel zu gering!
    Wir bzw ich verwende die in der Arbeit, um Wirkstoffe an Ort und Stelle zu halten, also statt Mullbinde/Pflastersteifen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knie-Tapes für Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • couchpotatoe, hast du die kinesio tapes schonmal beim hund verwendet? bzw weißt du, wie man richtig tapet?
      du wohnst ja gleich in meiner nachbarschaft... könnt ich da mal vorbeikommen =) ????

    • Leni, dein Linki zeigt nicht die kohäsiven Binden, sondern Tapes, also selbstklebende Streifen!


      Tapen ist aber bei Bänderrissen kontraindiziert, würde also eh net in Frage kommen!


      Besser wäre für das Köterlein vielleicht eine Orthese, irgendein Mod (agil ? :???: ) hat das für ihren Hund, frag die doch mal!

    • wow, diese orthesen sind ja auch sehr interessant! ich hab agil mal ne mail geschickt...vielleicht bekomm ich ja ein paar infos!


      DAAANKE! :umarmen:

    • Leni, die Tochter meiner Arbeitskollegin ist Physiotherapeutin und in der Lehrzeit haben wir uns der Reihe nach fürs Tapen, für Massagen und anderes, ach so furchtbares Zeug "geopfert"! :D


      Die würden in ER-Bruck wohnen, also auch in der Nähe und die Mutter kommt morgen zu mir, da frag ich nochmal genauer nach, wie es nach Bänderrissen beim Tier ist (ich glaub, Julia will sich eh auf Tiere spezialisieren, ist da auch schon dran)!


      Da fällt mir ein, Chris ist doch Tierphysio, die könntest du auch mal fragen!
      Der Nick dazu wäre .... :???: , fällt mir jetzt ums verrecken net ein, die hier halt!

    • danke dir diana...ja, frag doch mal nach. hab jetzt die ganze zeit im netz gesucht und geguckt bin schon ganz :irre2: bin jetzt über bandagen gestolpert http://www.petsupport.de/images/IMG_0157%2050.jpg



      bibi:
      ich wollte das knie stabilisieren, weil ich mir dadurch mehr belastbarkeit erhoffe. er bekommt ja nach wie vor jeden zweiten tag schmerzmittel und ich schmiere ihn mit traumeelsalbe ein.
      dadurch läuft er relativ gut. er belastet das bein beim laufen. er rennt sogar und hebt ab und an das linke bein zum pipi machen, so dass er auf dem kaputten steht. allerdings verlagert er sein körper auf die vorderhand, verdreht das knie leicht beim laufen und wenn er einfach nur steht, belastet er nicht.
      ich wollte ja eigentlich um eine op herumkommen(die gründe hatte ich ja schonmal genannt) aber anscheinend klappt das nun doch nicht. ta, thp und pt sind für eine op. die kann ich aber frühstens im august machen lassen...daher eine bandage, ein tape oder irgendetwas das hilft

    • Wenn du das Knie wirklich stabilisieren willst und du noch nie getapet hast, dann lass die Finger davon.
      Wie schon geschrieben, wenn, dann sollte das von jemand gemacht werden, der Ahnung von hat und weiß wie uns wo das Tape angelegt werden muss.


      Ein laienhaft / falsch angelegter Tape kann im schlimmsten Fall das Problem sogar noch verschlimmern. - Bestenfalls bringt er dann halt nix.

    • Ich hatte auch zuerst an staffy gedacht und das auch geschrieben, dqann hab ich nochmal nachgedacht und abgeändert! :ops:
      Naja, aber Silja wird das dann wohl umleiten an die Richtige!
      Ist ja wie in der Schule, da hab ich auch immer das richtige korrigiert, wenn noch Zeit dazu war! :ops:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!