• Wir haben gestern auf dem Hundeplatz mit dem Üben angefangen. Die Trainerin, sowie drei weitere, erfahrene Hundeführer waren sich einig, dass Kimba eigentlich unsicher ist und sobald die Bedrohung in einen bestimmten Umkreis von uns kommt, sie nach vorne geht. Bedrohlich sind für sie dabei vor allem große Männer, die von der Körpersprache her sehr selbstbewusst rüber kommen. Ursache ist sehr wahrscheilich die Pupertät. Auf jeden Fall ist die Situation so wie sie sich derzeit darstellt noch nicht brenzlig.

Diese Männer sind also auf uns zu. Kimba sitzt neben mir. Geht Kimba nach vorne drehe ich mich sofort vor sie, dränge sie zurück und sage einmal NEIN. Danach wieder von vorne. Wir sind aber noch nicht beim Handschlag, sondern die Peronen sollen sich erstmal so nähern. Sie sind also noch 1m entfernt. Danach hat einer der Männer versicht auf Distanz m,it Kimba zu spielen. Also an langer Leine eine Beißwurst gehabt. Sie hat ihn verbellt, stand dabei aber trotz langer Leine die ganze Zeit hinter mir. Später saßen wir zusammen am Tisch. Sie hat sogar in deren Richtung geschnüffelt. Als einer aber aufstand bellte sie wieder.

Zu Hause wurde mir empfohlen viel durch Menschengruppen, in die Stadt zu gehen. Da das aber komplett problemlos ist, gehe ich jetzt auf einzelne Personen zu, lasse Kimba neben mir sitzen und die Personen an mir vorbei laufen. Für ruhiges Verhalten wird sie gelobt. Sollte sie nach vorne gehen kommt das Verbot. Da ist sie aber total ruhig. Heute kam sogar ein älterer Mann auf uns zu und hat mich angesprochen und sie hat nichts gemacht. Er war auch etwa 1m entfernt und sie hat ihn noch nicht mal angeguckt. Am Mittwoch habe ich den Termin bei D.O.G.S. Da ich in dem Fall nichts falsch machen möchte, höre ich mir auf jeden Fall noch eine Meinung zu diesem Verhalten an.

Außerdem übernehme ich komplett die Kontrolle. Heißt Kimba darf maximal auf meiner Höhe laufen, durch Türen gehe ich immer zuerst. Ich glaube zwar nicht, dass wir auf der Ebene ein Problem haben, aber schaden wirds nicht.

@Fusselflitze:
    Die Idee mit den Leckerchen ist gut! Werde ich auch mal versuchen.

Berichte dann am Mittwoch wieder. :smile:

• :???:

Wenn es echt nur die Unsicherheit sein sollte, dann würde ich mal gucken, ob ein T-Shirt tragen Deinem Hund und Euch generell helfen könnte :???:

Wäre ne Option,
    und vielleicht auch ein Versuch wert.

So ein T-Shirt soll einen Hund beruhigen und das Gefühl für den eigenen Körper irgendwie stärken. :ka:

Ferner wünsche ich Euch viel Erfolg beim Training!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Wäre heute gewesen, aber ich bin krank :sad2:
    Ich habs doch tatächlich geschafft Fieber zu bekommen und das bei 35 Grad draußen. Nach dem Urlaub mache ich einen neuen Termin. Wir arbeiten ja schon in der Hundeschul daran, ich bin die letzten Tage nur durch Menschen und auf einzelne Menschen zu gelaufen. Bisher alles ohne Vorkommnisse. Aber damit hatten wir eigentlich nie Probleme.

Also neuer Termin dann übernachste Woche.

• Ups, sorry das ich so spät antworte, aber habe keine Nachricht bekommen, bzw. wohl eher ausversehen gelöscht das es eine neue Antwort gibt.

Danke erstmal für die gute Besserung. Hat geholfen, mir geht es wieder super :gut:

Bin in der Hundeschule in Gifhorn. Heißt einfach "Die Hundeschule in Gifhorn".

Mir wurde jetzt nochmal geraten Kimba von Fremden auf der Straße Leckerlis geben zu lassen. Damit sie Vertrauen fasst. Fand ich auch erst gar nicht schlecht, aber ich habe mal so drüber nachgedacht: Sie hat ja keinerlei Probleme mit Fremden auf der Straße die an uns vorbei gehen, auf uns zukommen etc. Problematisch ist ja nur der Moment wo mir jemand die Hand geben will. Alle anderen werden ignoriert. Manchmal schnüffelt sie auch kurz an ihnen, aber auch mit Abstand. Habe jetzt irgendwie Angst, dass Kimba bei der Leckerligabe (erstmal sollen sie sie ihr nur auf den Boden werfen) in einen Konflikt kommen könnte. Heißt sie futtert die Leckerli, der Fremde macht doch ausversehen einen Schritt auf sie zu, sie erschrickt, bellt... Keine Ahnung.

Haben das ja früher schonmal durch gehabt. Sie fasst kein Vertrauen zu Fremden nur weil sie ihr mal ein paar Leckerli geben. Wenn sie die Leute 2-3x gesehen hat, Kontalt hatte ist alles gut. Aber Fremde sind eben einfach nicht ihr Ding und werden sonst immer ignoriert.

Übertreibe ich, bzw. sehe ich das falsch mit dem Konflikt?

• Heute war es soweit, ich war bei den Leuten von D.O.G.S.

Das Gespräch war wirklich super. Zuerst wurde genau gefragt wo das Problem liegt und dann einige Frage zum Verhalten des Hundes. Danach sind wir auf eine eingezäunte Wiese gegangen, ich sollte den Hund ableinen und die Trainerin hat ihn beobachtet. Was dabei auffiel und mir nie zuvor aufgefallen ist, das sich Kimba tatsächlich immer VOR mich stellt wenn irgendwas ist. Heißt sie hört ein unheimliches Geräusch, nimmt Blickkontakt auf, kommt zu mir und stellt sich VOR mich. Ebenso wenn sich die Trainerin nähert. Sie stellt sich zwischen uns und checkt sie erstmal ab. Dabei ist sie unsicher.

Fazit:

Kimba übernimmt in dem Moment die Verantwortung für mich, ist damit aber hoffnungslos überfordert, weil ihr Menschen eigentlich total unheimlich sind. Kommt es nun zu einer direkten Konfrontation hat sie den Konflikt Verantwortung-Unsicherheit. Den setzt sie nach vorne um.

Maßnahmen:

Kimba hat feste Plätze in der Wohnung auf denen sie sich aufhalten darf. Und nur dort. Bei Spaziergängen an der Leine geht sie hinter mir. Habe dazu eine Technik gezeigt bekommen dieses mit Körpersprache umzusetzen. Bei Kontakt mit Personen sitzt Kimba hinter mir. Ein Fuß ist dabei auf der Leine um sie noch zu sichern. Macht sie Theater ignorieren. Bleibt sie ruhig, loben. Auch bei bekannten Leuten wird so verfahren. Ich regel alles immer zuerst.

Das schlimmste: Kimba fliegt auch erstmal vom Bett. Für mich echt schlimm, da sie nachts immer ganz eng an mich gekuschelt geschlafen hat. ABER die Trainerin hat auch gesagt, dass Kimba nach und nach, sofern die "Therapie" funktioniert, Privilegien zurück bekommen kann. Und dann darf sie, wenn ich es erlaube, wieder ins Bett zum kuscheln.

Außerdem sucht Kimba auch draußen in unheimlichen Situationen Körperkontakt zu mir. Auch das soll ich unterbinden. Denn in dem Moment stellt sie mich sicher und checkt selber die Lage ab.

Außerdem wurden mir auch noch Tipps mitgegeben wie ich verfahre wenn wir hoffentlich bald in unser Haus mit riesen Garten ziehen. Auch hier wird sie feste Plätze haben. Freies Bewegen im Garten gibt es nicht.
    Wie gesagt nach und nach, wenn Kimba sicherer wird und uns die Verantwortung überlässt, bekommt sie Freiheiten zurück.

Hätte niemals gedacht das wir in so einem Punkt ein Problem haben könnten. Aber das was ich bei den einfachen Tests gesehen habe war eindeutig. :sad2:

Ich habe nun eine genaue Anleitung wie ich verfahren soll und werde auch so verfahren. In 2-3 Wochen soll ich mich nochmal bei der Trainerin melden und sie will hören wie es läuft und dann sehen ob noch weitere Maßnahmen oder Trainingsstunden notwendig sind. Auf jeden Fall war die Trainerin zuversichtlich das wir sowohl die Probleme draußen, als auch ihr ausgeprägtes Territorialverhalten in den Griff bekommen.

Wünscht mir viel Geduld und Durchhaltevermögen für die nächste Zeit.

Ich berichte dann mal in 2-3 Woche wie es so läuft.

• Zitat

Sag mal, wie viele Trainer sind da bei DOGS??
    Scheint meine Nachbarin einen anderen Trainer erwischt zu haben :|

Ich meine es sind zwei Trainerinnen. Also wie gesagt, ich fand die ganze Vorgehensweise echt super! Die 70€ für die zwei Stunden haben sich unglaublich gelohnt. Verhalten analysieren, Methode an die Hand geben und alle Fragen beantworten.

Was war denn bei deiner Nachbarin? Ich war bei Wiebke Böge. Wie die andere heißt weiß ich gerade nicht.

PS: Kimba liegt super auf ihrem Platz (gut als ich Futter in der Küche gemacht habe kam sie ständig an die Küchentür, sodass ich sie dann auf dem Platz angeleint habe :headbash: ) und hat sich nen Keks gefreut als sie gerade mal kurz zu mir auf die Couch zum schmusen durfte. Danach haben wir geclickert und sie war super dabei! Vielleicht ist das echt unser Weg. Die nächste Zeit wird es zeigen :smile:

• Hm, eigentlich dachte ich, dass sie bei einem Mann war, weil sie immer vom Trainer gesprochen hat :???:
    Sie war dort in der Welpengruppe und sagen wir mal so, es ist leider für sie und ihren Border suboptimal gelaufen :/

Würde mich freuen, wenn es Euer Weg ist.
    Bin gespannt, wie die ersten Tage laufen.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!