• Kram ich doch mal wieder diesen alten Thread aus aktuellem Anlass heraus.

Wir sind letztn Oktober umgezogen. Die ersten 2 Monate war mein Hund ein absoluter Schatz. Beim Gassi nur noch direkt bei mir, sie ist im Dorf ohne Leine gelaufen, alles pefekt. Dann wurde sie in der neuen Umgebung immer sicherer. Bis Februar war auch alles noch gut. Sie ging problemlos auch auf engen Wegen an Hund und Mensch vorbei, egal ob sie angesprochen oder von Hunden angekeift wurde.

Dann, wie aus heiterem Himmel sprang sie morgens ein Mädel an. Ohne Knurren, ohne alles. Ab dem Tag musste ich gut aufpassen. Es war pöbelig, aber nicht "böse". Kurz darauf begann sie die sie anpöbelnden Hunde zurück anzupöbeln. Eine Woche später pöbelte sie zum ersten Mal. Gut wir haben geübt. Menschen waren seit jetzt 3 Wochen kein Problem mehr, bei Hunden ging es auch wieder besser. Sprich mit etwas Abstand kommen wir ohne knurren an anderen Hunden vorbei. Rute bis zum Anschlag nach oben, teilweise Nackenhaare gestellt, aber sie ist ruhig. Ich war ja stolz auf uns.

Heute war ich den Tag über weg und mein Freund musste mit ihr raus. Geht sonst nie mit ihr. Es kam wie es kommen musste, sie wollte eine Joggerin anspringen. Bei mir 5m Leine und sie beachtete Jogger gar nicht. Und dann kamen wir eben mit Hund vom Osterfeuer, uns kamen auf engem Weg zwei Personen entgegen, also ging ich zur Seite. Da sprang sie doch in Richtung des Mannes mit einem ganz leichten grummen. Er sprach sie dann an und sie verpieselte sich hinter mich. Sie schnüffelte kurz an seiner Hand und stand dann neben mir. Keine Anstalten von Aggressionen.

Wenn ich nur einmal wüsste was mit diesem Hund los ist. Sie müsste jetzt wieder läufig werden, hat zu der Zeit wo der ganze Mist wieder anfing auch wieder vermehrt markiert. Aber ob das der Grund ist? Ich weiß es nicht. Zu Hause sind fremde Besucher kein Problem mehr. Sie verzieht sich dann. Aber draußen. Ich werd nicht schlau aus diesem Hund... :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!