• Geht gut mittlerweile. Er kam jetzt immer mind. 1x pro Tag mit und jetzt ist wieder alles gut. Kimba geht wieder ohne die Leute anzugucken vorbei.

Aber wenn wir zusammen gehen dann geht sie ganz gerne doch noch mal vor. Bei mir passiert das echt nur noch durch Zufall und sie sortiert sich von alleine wieder hinter mich.

Natürlich kommt es ab und an doch noch mal vor, dass sie Leute abschnüffeln will oder doch mal nen Moment länger hinschaut. Aber da drängel ich sie mittlerweile sofort ab. Das unterbinde ich komplett und es funktioniert bestens.

• Alos bisher sieht es so aus:

Gerade wo es jetzt morgens wieder etwas duster ist, werden Menschen wieder sehr genau beäugt. Ich fange also wieder an ihr kurz bevor wir an Menschen direkt vorbei gehen, sofern sie diese voher komisch fand, ihr ein Leckerli zu geben.

Ansonsten wählt sie bvei direktem Kontakt mit unheimlichen Leuten momentan den weg hinter mich. Sie brummelt dann zwar manchmal, aber bleibt hinter mir. Soweit so gut.

Dafür ist es im Freilauf momentan nicht mehr so unkompliziert. Normalerweise ist sie Fremden IMMER ausgewichen. Momentan wird sie aber neugieriger und geht mal hin zum gucken. Nur wenn die Leute dann etwa machen was sie verunsichert, kann es vorkommen das sie bellt.

Am Wochenende waren wir auf einem Hundetreffen. Bestimmt 30 Hunde nebst Besitzern. Hier gab es eine Situation wo Kimba gerade mal ohne Hunde rum stand und zwei Menschen auf sie zu kamen. Sie war unsicher, machte sich ganz lang schnüffelte nach vorne, bekam es jedoch nicht hin weg zu gehen. Die Leute sind gerade auf sie zu und als sie kurz vor ihr waren (also max. 0,5m entfernt) brummte sie kurz. Ich bin dazwischen und Kimba war sichtlich erleichtert. Zuvor stand ich etwa 15m weg. Also da bekommt sie es irgendwie nicht hin weg zu gehen.

Wenn ich zum Beispiel mit ihr zwischen 3-4 Menschen stehe ist sie sichtlich unsicher, würde aber nie brummen.

Da sie aber mehr Interesse an Fremden zeigt werde ich das jetzt nutzen ihr Leckerlis geben zu lassen. Hat gestern schon einmal geklappt. Erst hat sie es nicht genommen, nach 30 Sek. dann aber doch vom Boden und nach weiteren 2 Min. auch aus der Hand :D

• Ich berichte einfach mal weiter:

Heute morgen haben wir unseren Nachbarn getroffen den Kimba auch liebt. Sie freut sich, wird gestreichelt, wie immer. Dann begrüßt der Nachbarn meinen Freund per Handschlag. Und was macht mein Hund?! Sie brummt :schockiert:

Hat der Nachbar gar nicht mitbekommen, mein Freund auch nicht, aber ich. War bei weitem nicht so extrem wie sonst, aber sie hat gebrummt. Danach hat sie sich wieder gefreut. Es war der Moment des Hand gebens.

Echt krass. Weil das hat sie, wenn ich es mit ihr getestet habe nie gemacht. Momentan scheint eh alles gut zu fruchten. Aber das hat mich schon geschockt.

Ich denke ich werde der Trainerin doch noch mal den ein oder anderen Besuch abstatten. Dabei lufts mit ihr und mir was Fremde angeht immer besser. Ich dachte bei den Fortschritten kann ich in 6-12 Monaten bedenkenlos sein was das angeht. Mal sehen wie es weiter geht.

• Huhu,

grundsätzlich scheint sie sich ja wirklich gut entwickelt zu haben. :gut:

Ich würde ebenfalls noch einmal das Gespräch mit der Trainerin suchen. Sie hat Kimba live erlebt und kann dir in der Hinsicht einfach besser helfen.

Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut voran geht wie in letzter Zeit!

• Zitat

Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut voran geht wie in letzter Zeit!

Danke =)

Ja auf der einen Seite freue ich mich, aber dann kommen so Sachen wie an dem Wochenende oder eben heute mir meinem Freund, das wirft einen irgendwie zurück.

Muss auch ehrlich sagen das ich tierische Angst habe, dass irgendwann mal ein echt böser Hund ist. Das sie mal beißt. Das ich sie nirgendwo mehr mit hin nehmen kann. Sie ist sonst echt der liebste Hund überhaupt. Ich habe da echt Bilder von einem zähnefletschendem Monster im Kopf. Ist total bescheuert, weil da sind wir seeehr weit von entfernt, aber die Bilder sind da :sad2:

• Zitat

Ja auf der einen Seite freue ich mich, aber dann kommen so Sachen wie an dem Wochenende oder eben heute mir meinem Freund, das wirft einen irgendwie zurück.

Rückschläge gibt es bei jedem Training. Mach das Training weiter und lass dich noch mal beraten - damit fährst du bestimmt die richtige Schiene. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich finde, sie entwickelt sich wirklich gut und hat in kurzer Zeit sehr viel mit dir gemeinsam geschafft. Lass dich nicht entmutigen. :)

• Ich lese gerade das Buch "Traue nie einem Fremden".
    Da ist das ziemlich gut beschrieben, dass man nicht zu große Schritte gehen sollte.

Wenn ich mir den Zeitraum anschaue, dann denke ich, dass ihr zu schnell vorgeht.
    Sie braucht noch immer eine gewisse Distanz, einen Wohlfühlabstand bei gewissen Situationen.

Ich würde da wirklich einen Gang zurück schalten und das Ganze langsamer aufbauen.
    Das Training kann zwischen 3 Monaten und einem Jahr dauern oder länger, je nach dem, wie unsicher der Hund ist.

Gruß
    Bibi

• Das Buch habe ich auch gelesen.

Eigentlich machen wir momentan noch nicht so viel anders als sonst. :???: Sie bekommt ab und an mal von Fremden Leckerli wenn ich mich eh mit ihnen unterhalte. Im Freilauf rufe ich sie ran wenn uns jemand entgegen kommt und halte sie mit Leckerli bei mir. Sonst geht sie ja ganz normal an Leuten vorbei. Ohne Angst oder Gebrummel.

Naja und eben die Sachen die die Trainerin gesagt hat: Nicht mehr selbstverständlich ins Bett oder auf die Couch, feste Schlafplätze und an der Leine etwas hinter mir gehen.

War heute einfach so erschrocken das sie da gebrummt hat. Denn unseren Nachbarn kennt sie von klein auf und sie mag ihn auch total gerne. Wie alle unsere Nachbarn :roll:

• Dann nehmt Euren Nachbarn als Trainingspartner.
    Guck, wo sie so einen Handschlag noch toleriert, ab welcher Distanz und verkürze die nach und nach.
    Wenn Du das Buch kennst, dann weißt Du ja, dass dort auch steht, dass es immer Situationen geben wird, die nicht vorhersehbar sind.

Wie hast Du Dich denn verhalten, als sie gebrummt hat?
    Und wie weit weg wart ihr?

Gruß
    Bibi

• Zitat

Wie hast Du Dich denn verhalten, als sie gebrummt hat?
    Und wie weit weg wart ihr?

Habe sie mit meinem Bein zurückgedrängt und dann war auch schon alles vorbei.

Wir standen etwa 2m weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!