• Zitat

    Hm, eigentlich dachte ich, dass sie bei einem Mann war, weil sie immer vom Trainer gesprochen hat :???:
    Sie war dort in der Welpengruppe und sagen wir mal so, es ist leider für sie und ihren Border suboptimal gelaufen :/

    Würde mich freuen, wenn es Euer Weg ist.
    Bin gespannt, wie die ersten Tage laufen.

    Gruß
    Bibi

    Achso. Ob da noch andere Trainer für die Gruppen sind weiß ich nicht. Für "Problemhunde" sind auf jeden Fall die beiden zuständig.

    Eben ist noch was tolles passiert: Kimba hat was gehört und gebellt. UND sie ist dabei auf der Decke geblieben und hat gewartet was ICH mache. Habe dann die Lage gecheckt und alles war gut. Mit dem bellen haben wir jetzt zwar keine Probleme, aber das sie SO cool bleibt und sich SO sehr an mir orientiert ist neu.

    Naja, jetzt würde sie gerade gerne runter von der Decke und auf die Couch. Das geht aber nur noch nach Genehmigung von mir. :p

  • Ja, das ist echt heftig. Der Termin ging bis 16 Uhr. Danach bin ich nur kurz an der Leine mit ihr gegangen und dann hatte sie Freilauf. Aber ich denke sie hat schon einiges verstanden und auch direkt akzeptiert. Hat die Trainerin ja auch gesagt: Kimba ist im Grunde ein sehr unsicherer Hund der Führung braucht. Mit allem anderen ist sie überfordert. Und so schnell wie sie es innerhalb der letzten 5 Stunden akzeptiert hat, hoffe ich mal das sie bald ein paar genehmigte Priviliegien genießen darf, wie das schmusen unter der Bettdecke. Denke zum Herbst sollten wir soweit sein.

    Aber das wir eben da Probleme haben hätte ich nie selber so gesehen. Weil sie sonst wirklich völlig problemlos ist. Aber wie sie sich zwischen mich und die Trainerin gestellt hat, das war mehr als eindeutig und erklärt ihr Verhalten auch enldich mal. Bin echt gespannt wie es weiter geht.

    Heute Abend hole ich meinen Freund vom Flughafen ab und auch da darf Kimba ihn erst begrüßen nachdem ich das gemacht habe. Wird ne harte Probe für Kimba und vor allem für meinen Freund :headbash:

  • Kleiner Zwischenbericht:

    Kimba geht nun fast immer hinter mir. Manchmal muss ich noch daran erinnern, aber im Großen und Ganzen funktioniert es super. Das sie zu Hause größtenteils auf ihren Plätzen liegen muss findet sie doof. Sie steht oft noch auf und ich Leine sie nach dem 5. mal dann an. Ich will mich mit meinem Kommando ja nicht unglaubwürdig machen. Aber auch hier wird es besser.

    Sie schleicht sich nachts auch nicht heimlich ins Bett, sondern fragt durch Knutschen an ob sie rein darf. Da sie ja schon immer im Bett geschlafen hat, dachte ich das wird schweriger. Aber es geht bestens. Morgens rufe ich sie aber zum schmusen rein, ebenso wie manchmal auf die Couch. Das geniest sie total und sie freut sich wie Bolle.

    Außerdem begrüße ich ja nun jeden Menschen zuerst, also moomentan bekannte Menschen. Auch das klappt und sie bleibt brav hinter mir sitzen.

    Im Freilauf hört sie plötzlich besser als vorher. Sie hat schon immer gut gehört, aber jetzt enfernt sie sich weniger weit von mir, schaut öfter nach mir, kommt öfter zurück und kommt angesprintet wenn ich sie rufe. Und auch an der Leine ist sie aufmerksamer geworden.

    In der Wohnung bellt sie noch weniger als eh schon. Und wenn rennt sie auch nicht mehr zur Tür sondern bleibt stehen und bellt. Sobal ich gucken gehe ist sie ruhig und wartet wie ich reagiere.

    Ich bin mir aber recht sicher das sich ihr Verhalten Fremden ggü. noch nicht geändert hat. Morgen kommt jemand unsere Wohnung besichtigen, jemand ganz fremdes. Ich bin ja mal gespannt...

  • Zitat

    Klingt doch soweit toll.

    Warum leinst Du sie erst nach dem 5.ten Mal an?

    Gruß
    Bibi

    Habe ich als Tipp von der Trainerin bekommen. Man sollte sie schon einige Male zum Platz zurück bringen damit sie lernt, dass sie wirklich da bleiben muss. Man soll sich aber auch ein Grenze setzen nach der man sie dann anleint. Bei mir sind es je nach Situation zwischen 3 und 5 mal.

    3 mal wenn sie echt frech ist und 5 mal wenn es wirklich was gaaanz interessantes gibt.

    Meinst du ich sollte sie nach dem 1. Mal anleinen?

  • Sagen wir mal so, wenn Du merkst, dass sie es immer bis zum 5.ten Mal ausreizt, dann würde ich sie beim ersten Mal anleinen.
    Sie hat nicht gehört, also geht sie auf den Platz.
    Sie lernt, wenn ich nicht höre, dann kommt eine Konsequenz und nicht erst nach dem xten Mal. Aber es gibt auch viele, die Hunde 100x mal auf den Platz schicken und es klappt irgendwann auch.

    Ich frage mich da immer, wie hoch der Stresspegel wird, wenn ich x-Wiederholungen mache.

    Gruß
    Bibi

  • Heute mal wieder wirklich fremder Besuch bei uns. Kimba wqar zum Zeitpunkt als es klingelte auf ihrer Decke und blieb da. Sie wuffte nur einmal. Sie bekam was zum knabbern und ich leinte sie vorsichtshalber noch an. Weder bellte sie von der Decke noch knurrte sie :gut: Noch nicht einmal als sie angeguckt wurde. Ihr Körpersprache sagte eine interessierte, aber entspannte Haltung aus. Allerdings protestierte sie dann irgendwann durch fiepen auf der Decke weil sie gerne zu uns wollte. Dies ignorierten wir aber, auch wenn es die Wohnungsbesichtigung etwas schwieriger gestaltete. Also hier ist eindeutig eine Besserung zu sehen.

    ABER:

    Wenn ich draußen gemeinsam mit meinem Freund und dem Hund unterwegs bin, ist dieser immer etwas agro. Sprich uns entgegen kommende Personen werden fixiert und ihre Körperhaltung wird steif. Macht sie mit mir alleine nie :???: Passe also ordentlich auf das sie niemanden anspringt. Werde wohl zusammen nochmal mit Leckerlis arbeiten.

    Aber generell läuft es gut soweit. :gott:

  • Nö, haben wir noch nicht.

    ABER das ist eh ne Macke von Kimba. Wenn andere Hunde dabei sind dann stänkert sie manchmal mit fremden Hunden. Macht sie alleine NIE. Wenn der bekannte Hund ein paar Meter weg ist können wir auch ganz normal an den fremden Hunden vorbei. Denke es wird ähnlich mit meinem Freund sein.

    Mit den Hunden ist es schon besser geworden. Sie ist mittlerweile nur noch aufgeregt, knurrt aber nicht mehr. Denke mal Übung macht den Meister und mit dem Alter kommt die Weisheit :lol:

    Übrigens leine ich sie jetzt immer direkt an wenn sie aufsteht von der Decke. Ist für mich auf jeden Fall stressfreier. Auch wenn sie dann macnhmal lautstark protestiert. Unsere Nachbarn wirds freuen :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!