• Wir haben uns jetzt für einen entschieden-
    Er ist ein Podenco-mischling aus Fuerte aber ist schon in einer Pflegefamilie. Und er ist nur eine halbe stunde entfernt. Wir haben ihn uns gestern mal angesehen und wollen ihn heute zu uns holen :)
    Viele grüße

• Hat die Orga denn schon eine Vorkontrolle gemacht?
    Wenn ihr ihn gestern erst besucht habt, wie kommt es, dass er heute schon zu euch darf? Wundert mich gerade ein wenig.
    Habt ihr euch ausreichend über Podenco und deren Mixe informiert?
    Und einige Fragen, wie Alleine-bleiben während Schule/Arbeit müssen unbedingt im Vorfeld sicher sein. Auch wenn der Hund in der Pflegestelle allein bleiben kann heißt es nicht zwangsläufig, dass er es auch bei euch sofort kann

viele Grüße
    PG

• nun bin ich sehr verwundert. Einmal sehen und am nächsten Tag schon vermitteln? Ich bin ja selber Pflegestelle, aber niemals vermittel ich einen Hund nach 1xSehen. Wurde Platzkontrolle gemacht? Sind bereits Gespräche mit euch und der Pflegestelle geführt worden?

• Hallo,

also ich kann nur sagen: Ich bin selber 15, gehe zur Schule, Mutter berufstätig!
    Wir haben 2 rundum zufriedene Hunde und der dritte bahnt sich an.
    Unsere beiden bleiben max. 6 Stunden am Tag zu Hause, zwischendurch kommt jemand, der sie rauslässt.

Um das Leben mit einem Hund kennen zu lernen ist es ine gute Idee, einen Pflegehund aufzunehmen. Und wenn ihr euch in ihn verliebt, was bei vielen PS vorkommt, denke ich schon, dass ihr den Hund behalten dürft, wenn er noch keinem versprochen worden ist.

LG :smile:

• Oh, das wundert mich aber auch, dass der Hund nach 1 mal Shene zu euch kommt??? :???: :/

Also hört sich für mich dann nicht sehr seriös an...

• Habt ihr euch vorher mit den Bedürfnissen einen Windhund-Mixes beschäftigt?? :???:
    Habt ihr einen hoch eingezäunten Garten, wo der Hund frei laufen kann?
    Gibt es bei Euch eingezäunte Hundewiesen?
    Habt ihr Euch mit der eventuellen Jagdleidenschaft des Hundes beschäftigt?
    Ist der Hund auf Mittelmeerkrankheiten gecheckt?
    Geimpft und entwurmt?
    Wie lange ist er schon in Deutschland?
    Wurde eine Vorkontrolle gemacht?

Ich bin jetzt mal gemein, aber ich warte drauf, dass bald der Thread folgt, "Hilfe mein Podenco-Mischling jagt, was tun?"

Gruß
    Bibi

• Also ich halte das ehrlich gesagt für keine gute Idee. :nein:

Null Hundeerfahrung zu haben und dann ein Pflegi aus dem Ausland aufzunehmen der wahrscheinlich mit gewissen Wesensproblemen, Angst o.ä, zu kämpfen hat halte ich für ganz schlecht. Dann noch einen Podenco-Mix mit einem wahrscheinlich sehr hohen Jagdtrieb.

Dazu kommt das von Anfang an keiner tagsüber für den Hund da ist.

Und was auch noch schwer wiegt ist das man so gut wie keine Infos über die Orga besitzt.

Also ich mag nicht unken aber ich befürchte schlimmes.

Denk bitte immer dran das so ein Wesen eine zarte Seele besitzt die man in gar keinem Fall schädigen darf.

LG Frank

• Einen PodencoMix halte ich auch als Ersthund ohne jegliche Erfahrung für sehr gewagt.

Wir haben unsere Tiara auch nur einmal vorher angeguckt und haben sie direkt mal mit zu uns genommen, das war dann gleichzeitig die Vorkontrolle.
    Da einfach alles passte haben wir sie 14 Tage später (ein bisschen was gabs ja doch zu organisieren) abgeholt.

• Ja, die Vorkontrolle wurde schon gemacht.
    Die Leute meinten, das es kein Problem ist das wir noch nie einen hund hatten (meine Mutter hatte einen als kind, aber das zählt wohl nicht)..
    Uns wurde gesagt, wir sollen ihn jetzt schon darauf trainieren dass er zu uns zurück kommt und zur Hundeschule gehen.
    Man weiß nicht so richtig, OB er ein Podenco ist, aber er schon eher windhundartig gebaut. Seine Mama war ein kleinerer Hund.
    Von daher weiß man noch nciht richtig, wie er später werden wird.

Die Sache ist.. Wir haben uns alle richtig in diesen einen Hund verliebt.

Angenommen, wir würden einen hund direkt aus dem ausland nehmen, dann hätten wir ihn doch nie davor gesehen, oder?
    :???:
    Viele grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!