Ball besessen..schnappt nach mir

• Zitat

Ja, hast schon Recht ist wirklich eine Frage der Definiton. Jedenfalls ist der Hund in der Pubertät und der Rüpel muss erzogen werden :headbash:

Und dabei nie vergessen, der Hund kennt keine Begriffe wie "frech" oder "dreist". Woher soll er auch wissen, was das ist. ;)

• Nein natürlich nicht aber es gibt auch durchaus Hunde die nie auf die Idee kommen so etwas zu machen weil sie von sich aus mehr Individualdistanz wahren ..... aber es ist ja ein Labbi da habe ich schön öfter Erfahrung mit gehabt. Hab nicht schlecht gestaunt als mir beim ersten mal ein fremder Hund am Dummy hing den ich wohl gemerkt nicht werfen wollte sondern einfach so in der Hand hatte. Das passiert auch immer wieder mal (meistens mit fremden Labbis) aber böse hat es bisher kein Hund gemeint ;)

• Zitat

Was der Hund tut ist doch egal, solange er es überlegt tut. ;) Das ist für mich Impulskontrolle.

Das isses! Impulskontrolle hat nicht notwendigerweise was mit Frauchen anschauen zu tun, sie bedeutet generalisiert lediglich: Reiz - Hundehirn einschalten - erst dann handeln.

Totale Impulskontrolle gibt es nicht. Aber man kann dem Hund vermitteln, dass es zielführend ist, Probleme nicht impulshaft, sondern mit Köpfchen anzugehen.

Beim Balljunkie, wie es hier wohl ganz klassisch das Problem ist, haben wir das bereits bestehende Suchtverhalten, was dazukommt. Daher das totale Ballverbot. Alle angebotenen Ersatzverhalten müssen im Zusammenspiel mit Impulskontrolle angeboten werden, denn es bringt wenig, das Suchtverhalten nur auf ein anderes Objekt zu transferieren.

Konkret: der Hund soll durchaus andere Beschäftigung kriegen, aber dies nur bewusst und kontrolliert. Beispielsweise ein sauberer, kontrollierter Apport von Dummies oder einem Spielzeug, aber nach ganz klaren Regeln. Oder, wenn man sich die Abgrenzung nicht zutraut, was ganz anderes, wie Nasenarbeit. Ohne eine gewisse Durststrecke wird es aber nicht gehen, denn der Hund wird im Vergleich zu seinem Suchtkick alles andere erst mal drittrangig finden.....

• Zitat

Hello!

Also die Emma (Labi, ca 9 monate) war schon immer total nach Bälle fixiert!! Sie lässt auf Befehl alles aus der Schnauze fallen nur Bälle nicht :???: und wenn ich den Ball nicht sofort werfe schnappt sie nach mir :hilfe: habe also 2 grosse blaue Flecken am arm wegen ihr :sad2:
    Nicht einmal geben Leberwurst gibt sie den Ball her...

Sie ist ja eine ganz tolle und ich habe ja echt keine Probleme mit ihr..nur eben das! Das ganz hat übrigens erst seit 4-5 Wochen angefangen!

Was soll ich nun machen? :hilfe:

Als Bentley 9 Mon. war, hatte ich auch ab und an blaue Flecken ;)

Bevor du den Ball wirfst, korrektes Sitz üben, genauso ein korrektes Aus.
    Die Übungen würde ich erstmal nicht mit einem Ball machen, solange bis sie sitzen.

• das ist wie bei einem Junkie - konsequent BALLVERBOT -

Ich kennen einen Labi, der ist auf seinen Gummiring fixiert, er würde 20 Stunden von 24 Stunden den Ring ständig wieder vor die Füsse knallen, damit der den weggeworfen bekommt - wenn der Ring irgendwo höher hingelegt wird, dann steht er stundenlang davor und guckt, wo sein Ring ist. Das tut ja auch dem Hund nicht gut - ich hab das versucht den HH das zu erklären, aber da stieß ich nur auf Widerstand - Sinnlos

Beschäftige sie doch mit Dummytraining.

LG Sandra

• Der Hund hat gelernt, dass der mit schnappen was erreichen kann. Was tust du, wenn der Hund wegen dem Ball nach dir schnappt? Trotzdem schmeißen? Wenn ja, dann hast du das Schnappen sogar belohnt und es so verstärkt.

Hier kannst du durch eine harte Schule mit dem Hund gehen. Nur wenn der Hund sich ordentlich benimmt, bekommt er den Ball. Heißt, er muss eine Augabe erfüllen, um an den Ball zu kommen, ohne geht es nicht. Schnappt er wird der Hund verwarnt und der Ball kommt weg. Spaß Ende.

Du kannast z.Bsp. ein Sitz einfordern, mit dem Ball provozieren, steht der Hund auf wird er wieder hingesetzt. Schnappt er kommt von dir ein deutliches Aua und eine Verwarnung, Ball kommt weg. Steht der Hund nur auf, wird er wieder hingesetzt, genau an die glöeiche Stelle. Nur wenn der die Spannung hält, wird Ball gespielt, wobei ich einen Ball mit Schnur nehmen würde. Der Hund soll bei dir spielen.

Ansosten überlege dir ein Wort, bei dem der Hund hinter dem Ball herrennen darf. Ich sage ok oder los. Mein Hund muss warten, erst bei ok darf er losrennen. Steht er zu früh auf, wird er wieder hingesetzt. Man kann den Hund per Leine oder Schleppleine (immer mit Geschirr) kontrollieren. Zur Not auf die Leine stehen.

Um wieder an den Ball zu kommen, tauschen. Ein Aus-Kommando üben
    und tauschen. Entweder mit lecker Futter oder einem gleichwertigen Spielzeug. Gibt der Hund den Ball nicht her, kannst du esmit auf die Nase pusten probieren oder mit dem Nagel gegen den Gaumel drücken. Manchmal muss man einfach geduldig ruhig warten. Denn manchmal gefrieren die Hunde ein und können einfach das Maul nicht aufmachen. Da hilft nur Geduld. Ansonsten übe mal den Blickkontakt, den du immer lobst und bestätigst, entweder mit Futter oder Ball. So kannst du deinen Balljunkie auch am Stran von anderen Bällen ablenken.

Dein Hund muss lernen, dass Bälle nur kontrolliert gespielt werden können. Nie wieder Ball ist für mich ein Blödsinn, denn nur ein fremder Ball und der Hund geht ab wie nach einem Entzug, wenn der Junkie rückfällig wird. Dann wirds um so heftiger.

Bringe mit viel Geduld deinem Hund den Umgang mit dem Ball bei. Das geht. Ball gibt es nur als Belohnung und sonst zu nichts. Kontrolliert. Die Kunst wird es, einen Hund, der nach einem Ball rennt abzurufen. Dazu immer zwei Bälle dabei haben. Man muss viel üben, aber es geht.

Wenn du einige Leute hast, dann mach mal einen Kreis, leb deinen Hund ab und ihr werft den Ball euch zu. Der Hund darf nicht hinterher. Er wird immer wieder abgelegt, wenn er aufsteht. Wenn er es aushält, dann wird er mit Futter gelobt. Und ganz am Schluß darf er mit dir und dem Ball speieln. Dann kommt er wieder weg.

Das geht. Das geht alles. Man muss wirklich nur geduldig üben. Und dass dein Hund in dem Alter die Grenzen teset ist nur mehr als normal. Glaub mir, mein Hund hat seinen Ball mir nie gegeben, auch geschnappt und ich habe alles wegbekommen und die komplette Impulskontrolle so beigebracht. Betrachte es als ein Spiel. Es geht, es geht wirklich, nur nicht von heute auf morgen.

• Also heute haben wir beim Spaziergang Kinder getroffen die mit dem Ball spielten..und siehe da es klappte gut! Sie hat nach dem Ball geschaut (ich sagte "nein") sie drehte sich nach mir (es gab ein Leckerchen) und wir gingen ruhig weiter :D ich war zuerst :schockiert: und dann :ug:

Vielen Dank nochmals an alle!

• Zitat

Also heute haben wir beim Spaziergang Kinder getroffen die mit dem Ball spielten..und siehe da es klappte gut! Sie hat nach dem Ball geschaut (ich sagte "nein") sie drehte sich nach mir (es gab ein Leckerchen) und wir gingen ruhig weiter big grin ich war zuerst schockiert und dann ultragrin

Vielen Dank nochmals an alle!

hey super :gut:

• Jacky ist jetzt 7 Monate alt und wenn er mit nem Ball spielt dann kommt er zu mir, möchte das ich den Ball ihm aus dem Maul nehme knurrt aber dabei. Deshalb bin ich dazu übergegangen ihm den Befehl, aus zu geben, dann lässt er den Ball direkt los und ich kann den Ball nehmen und werfen ohne Probleme.
    Allerdings hat er noch nie geschnappt oder sonst etwas in der Richtung getan, sondern eben nur das knurren beim spielen.
    Da ich das knurren aber nicht wirklich richtig einordnen kann habe ich ihm eben beigebracht das er bei dem Befehl aus, sofort los lässt.

Das macht er übrigens bei all seinem Spielzeug, ob Ring, Ball oder Tau.

Ich denke er will spielen aber dennoch dominanz ausüben beim Spiel, das habe ich aber mit dem Befehl, aus im Griff.

Ich muss allerdings auch dazu sagen das er bei allen anderen dingen auch direkt auf Befehle hört, ob das sitz,platz, aus oder sonst was ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!