Ball besessen..schnappt nach mir
-
-
Hello!Also die Emma (Labi, ca 9 monate) war schon immer total nach Bälle fixiert!! Sie lässt auf Befehl alles aus der Schnauze fallen nur Bälle nicht
und wenn ich den Ball nicht sofort werfe schnappt sie nach mir
habe also 2 grosse blaue Flecken am arm wegen ihr
Nicht einmal geben Leberwurst gibt sie den Ball her...Sie ist ja eine ganz tolle und ich habe ja echt keine Probleme mit ihr..nur eben das! Das ganz hat übrigens erst seit 4-5 Wochen angefangen!
Was soll ich nun machen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ball besessen..schnappt nach mir*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz ehrlich?
Schmeiß alle Bälle in die Tonne. -
Ballverbot..ganz einfach.
Gruß Gwen
-
Habe noch vergessen zu erwähnen dass wenn wir an Kinder vorbei gehen (die Ball spielen) sie bellt wie verrückt weil sie den Ball will
Wenn sie nicht angeleint wäre würde sie sofort hinrennen und sich den Ball schnappen!
Mit diesem Verhalten kann ich sie ja nicht einmal am Strand mitnehmen... -
Jab!Absolutes Ballverbot!!!!!!!!!!!!!!!
-
-
Zitat
Habe noch vergessen zu erwähnen dass wenn wir an Kinder vorbei gehen (die Ball spielen) sie bellt wie verrückt weil sie den Ball will
Wenn sie nicht angeleint wäre würde sie sofort hinrennen und sich den Ball schnappen!
Mit diesem Verhalten kann ich sie ja nicht einmal am Strand mitnehmen...Sie verteidigt IHRE Resource und schreckt vor Angriffen nicht zurück...schmeiß die Dinger weg und geb ihr nie wieder einen.
Und dann gehts wieder an die Arbeit..bissl Grundgehorsam und vernünftiges spielen, bissl was für den Kopf ist auch nicht verkehrt.Gruß Gwen
-
Zitat
Mit diesem Verhalten kann ich sie ja nicht einmal am Strand mitnehmen...An den Strand kannst du sie klar mitnehmen, kannst sie ja anleinen.
Nachdem ich alle Bälle vernichtet hätte
würde ich an deiner Stelle mit dem Hund viel Impulskontrolle trainieren, außerdem am Grundgehorsam arbeiten. -
Ballverbot schön und gut aber damit ändert man ja nichts an der Tatsache, dass sie Kindern Bälle wegnehmen oder aus der Hand reißen würde! Also doch lieber den Ball erst dann weglassen, nachdem man ihr klar gemacht hat, dass nicht sie entscheidet, wann sie ihn haben kann und wann nicht. Sie hat ja schließlich schon nen Lerneffekt und Verhalten verfestigt und sollte sich unvorhergesehen ne Gelegenheit bieten, ist es ja wenig sinnvoll, wenn sie dann nicht mehr berechen- bzw. kontrollierbar ist.
Mein Vorschlag wäre also lieber über Impulskontrolle zu üben, dass sie ihn bekommt, wenn man es zulässt. Ich würde nen Ball mit Schnur nehmen, womit sie keine Chance mehr hat ihn zu verteidigen und zu behalten und du den Ball auf jeden Falll IMMER abnehmen kannst und musst. Ich würde an deiner Stelle die nächste Zeit zu Hause immer nen Ball neben mir liegen lassen, sie aber nicht rankommen lassen. Gib ihn ihr trotzdem hin und wieder aber forder ihn auch immer nach kurzer Zeit direkt wieder ein, selbst wenn du ihn zu Anfang am Strick rausziehen musst.
-
Hi,
so einen Balljunkie war Blacky, bis auf das Schnappen, auch mal. Hab ich den Ball weggeräumt, hat er mich von allen Seiten angesprungen und angebellt. Nicht wirklich schön bei 30 kg.
Bälle kamen erst mal komplett weg. Grundgehorsam wurde gefestigt und wir haben heftig an der Impulskontrolle gearbeitet. Weiterhin haben wir das "aus" gefestigt. Nach einer Weile sind wir, Blacky natürlich angeleint, absichtlich an Fußballplätzen und an Ball spielenden Kindern vorbei gegangen und haben mit einem deutlichen "nein" und ein paar Gehosamsübungen, verbunden mit Leckerlies als positiver Verstärkung gearbeitet.
Heute wird auch ohne Leine nur noch kurz nach einem fremden Ball geschielt. Wenn wir jetzt mit ihm Ball spielen ist dies gar kein Problem mehr, er räumt ihn bei "Schluß" sogar selbst in die Tüte. Allerdings muß er oft beim werfen sitzen bleiben und wir benutzen den Ball auch sehr häufig als Dummy. Er ist also nicht mehr nur mit dem Beutegedangen besetzt.
Also ran an das Training - das wird...nur Mut und vor allem viel Geduld und gaaaanz ruhig bleiben.
-
Trieb macht blöd. Bälle erst mal weg, Futterarbeit!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!