Ball besessen..schnappt nach mir
-
-
Bei grossen Bällen gibt sie die nicht mehr her..aber läuft also nicht davon. Sie bleibt neben mir und beobachtet ob ich ihr den Ball wegnehme

Bei kleinen Bällen ist es nicht mehr so dramatisch..sie lässt sie zwar nicht sofort fallen aber bellt nicht und schnappt nicht nach mir

Ich merke ich habe viel Arbeit vor mir!! Ich muss das AUS viel viel besser mit ihr trainieren! Werde also gleich sofort anfangen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du musst nicht das AUS trainieren, sondern mit der Ballwerferei aufhören!
Es gibt genügend andere Dinge, um einen Hund auszulasten - vor allem Kopfarbeit!
cazcarra
-
Sehr traurig zu lesen ...

Dein Hund ist gerade mal 9 Monate alt und schon so ein Balljunkie. Ja ein Junkie. Da hilft jetzt nur noch ab sofort Schadensbegrenzung zu betreiben und das Ballwerfen sofort einzustellen.
-
Du musst nicht nur "aus" traninieren, da liegt noch mehr im argen. Ressourcen so massiv verteidigen (und dann auch noch gegen den Besitzer) geht gar nicht. Der Hund ist dazu auch noch distanzlos und rüpelig dir gegenüber. Ich will jetzt nicht auf die "Rudelführer-Schiene" hinaus, davon halte ich selbst nichts aber ein bisschen Respekt erbitte ich mir trotzdem von meinem Hund. Am besten holst du dir einen kompetenten Trainier dazu der mal schaut wie das bei euch zu Hause so abläuft. Der Hund ist jetzt natürlich mitten in der Pubertät aber das ist eben genau die Zeit in der viel Arbeit auf den Hundeführer zukommt. Also Ball weg packen und am Grundgehorsam arbeiten.
Meine Hündin liebt ihre Wurfkongs z.B. total. Wenn wir auf die Hundewiese gehen und dort (wenn keine anderen Hunde da sind) das Spielzeug raus holen wird sie richtig wild, rennt wie eine Verrückte und apportiert aber das tut sie auch nur wenn Frauchen/Herrchen das Spielzeug in der Hand haben und sie los schicken zum holen. Fremde Bälle/Kongs/Spielzeuge sind ihr normalerweise völlig egal.
-
Ich würde ebenfalls alle Bälle wegwerfen und mit dem Hund was anderes machen. Grundgehorsam, Impulskontrolle üben.
Dann kannst du vielleicht auch bald wieder die Bälle rausholen.Ball spielen ist ja ne nette Beschäftigung, aber es gibt noch mehr Sachen als nur das stupide "Werfen, hetzen, bringen" .
Viel Glück dabei!

-
-
Es ist ja nicht so dass ich nur Ball spiele mit hier..wir machen das natürlich auch nicht täglich..und das Problem hatten wir also vorher nicht..kann mir nicht erklären wieso sie das jetzt tut

Da ich in Portugal wohne habe ich einige Deutsche Bücher bestellt..so habe ich immer tolle Spielideen für sie!!
Entschuldigt wenn ich frage..aber was meint ihr mit Impulskontrolle genau?

-
Impulskontrolle meint, dass der Hund lernt nicht seinem ersten Impuls nachzugeben, sondern vor seinem Handeln erst inne hält, nachdenkt und dann den erfolgversprechensten Weg wählt.
Also z.B. nicht hochspringt, bellt und schnappt, sondern sich z.B. setzt.
-
Zitat
Also z.B. nicht hochspringt, bellt und schnappt, sondern sich z.B. setzt.
Das sehe ich nicht als Impulskontrolle das wäre für mich eher ....
.... Hund sieht Bällchen fliegen rennt aber nicht kopflos hinterher sondern schaut erst mal Frauchen an und wartet auf die Freigabe fürs los sprinten. Oder noch einfacher: Wenn mein Hund Abends das Futter bekommt setzt sich Lilly hin und schaut mich an. Sie gibt nicht dem Impuls "Futter Futter, fressen, fressen" nach sondern wartet bis ich "nimms" sage und dann legt sie los.Hoch hüpfen und schnappen ist einfach frech und dreist das würde ich da eben anders bewerten, ist sicher aber eine Definitionssache.
-
Was der Hund tut ist doch egal, solange er es überlegt tut.
Das ist für mich Impulskontrolle. -
Ja, hast schon Recht ist wirklich eine Frage der Definiton. Jedenfalls ist der Hund in der Pubertät und der Rüpel muss erzogen werden

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!