Was haltet ihr von Trainings Discs ?
-
-
Zitat
Ah, ok, aber wenn man die Teile nach der Konditionierung nicht mehr wirft, wozu braucht es die dann überhaupt? Weshalb konditioniert man, wenn es denn sein muß, nicht einfach sein Abbruchkommando auf diese Weise?
Die Hunde verfallen in ein Meideverhalten wenn sie nur ein kleines Geräusch dieser Dinger hören, dazu braucht man sie nicht zu werfen.
Es wird bei uns so konditioniert, dass Leckerchenstücke auf den Boden geworfen werden und zwar von jemandem er sonst keinen Kontakt zu dem Hund hat.
Nach dem 2. Stück sagt die Person "Nein", tritt mit dem Fuß auf das Leckerchen und pfeffert die Disc auf den Boden oder rappelt ziemlich amit rum.
Der Hund wird dann vom Besitzer gerufen und durch Trösten und kuscheln darin besträkt, dass das jetzt ein ganz schlimmes Geräusch war.
So lernt der Hund gleichzeitig, sich zum Besitzer zu flüchten und nicht einfach irgendwohin zu rennen.
Das ist für den Hund, je nach Charakter, ziemlich traumatisierend und ist als letztes Mittel wenn kein anderes Abbruchsignal wehr hilft gedacht.
Deswegen ist es ja auch so ein Schwachsinn es ständig zu benutzen, es nutzt sich einfach ab.
Sowas sollte auch nur von Leuten gemacht werden die Ahnung davon haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
OK, hmmm.
Das läuft bei uns anders, denn mein Ziel ist es nicht, dass der Hund Angst vor den Dingern hat, sondern lernt, dass sie ein scharfes ,,Nein!" bedeuten.
Man konditioniert sie so wie ein Nein auch. Ich würde aber immer vorher testen, wie ein Hund auf die Discs reagiert. Joschi ließen sie ohne Konditionierung ziemlich kalt...
LG Lisa -
Zitat
OK, hmmm.
Das läuft bei uns anders, denn mein Ziel ist es nicht, dass der Hund Angst vor den Dingern hat, sondern lernt, dass sie ein scharfes ,,Nein!" bedeuten.
Man konditioniert sie so wie ein Nein auch. Ich würde aber immer vorher testen, wie ein Hund auf die Discs reagiert. Joschi ließen sie ohne Konditionierung ziemlich kalt...
LG LisaDarf bei euch denn der Hund sehen wer mit den Dingern "plingt"?
Bei uns ist es so, dass der Hund das natürlich bei der Konditionierung sieht, aber nicht hinterher wenn der Besitzer es einsetzt. -
Zitat
Na der würde ich was erzählen, wenn deren Hund sich auf meine stürzt & ihr dann nix anderes einfällt, als die Teile zu werfen & damit meine schreckhafte Hündin noch mehr zu verschrecken :/Genau so ist es doch oft.
Der Fremdhund spielt mit meiner oder sie rennen und tollen miteinander (alles im normalen Bereich!!!) und fliegen schon dieses Scheiben zwischen die beiden Hunde. Und mein Hund zuckt zusammen.
Ich mein, sie könnten auch hingehen und den eigenen Hund einfach wegbringen oder ihn abrufen, aber nein, diese Disc-Scheiben werfen finden diese Halter viel lustiger :motz:
Nun habe ich das Problem, dass meine Hündin mit manchen Hunden gar nicht mehr flitzen mag, weil sie befürchtet, dass dann wieder diese Scheiben fliegen :-/
-
Deswegen habe ich minen Hund konditioniert, dass er die Dinger nicht fürchten muss, ganz im Gegenteil, wenn jemand mit den Teilen rumklimpert, weiß er dass es nun ein Leckerchen gibt.
-
-
Zitat
Genau so ist es doch oft.
Der Fremdhund spielt mit meiner oder sie rennen und tollen miteinander (alles im normalen Bereich!!!) und fliegen schon dieses Scheiben zwischen die beiden Hunde. Und mein Hund zuckt zusammen.
Ich mein, sie könnten auch hingehen und den eigenen Hund einfach wegbringen oder ihn abrufen, aber nein, diese Disc-Scheiben werfen finden diese Halter viel lustiger :motz:
Nun habe ich das Problem, dass meine Hündin mit manchen Hunden gar nicht mehr flitzen mag, weil sie befürchtet, dass dann wieder diese Scheiben fliegen :-/
Welchen Sinn macht das denn - der Besitzer muss doch hinterher immernoch hingehen und die Discs abholen
-
Die Discscheiben in Gegenwart anderer Hunde zu nutzen ist einfach unhöflich, wenn es nicht dazu dient eine Rauferei zu unterbrechen.
-
Zitat
Deswegen habe ich minen Hund konditioniert, dass er die Dinger nicht fürchten muss, ganz im Gegenteil, wenn jemand mit den Teilen rumklimpert, weiß er dass es nun ein Leckerchen gibt.
Gute Idee, also werde ich mir doch mal solche Dinger für diesen Zweck kaufen müssen ;-)ZitatWelchen Sinn macht das denn - der Besitzer muss doch hinterher immernoch hingehen und die Discs abholen
Ja, das tun diese Leute auch. Lustig, wenn die Teile ins hohe Gras fallen und Frauchen dann auf die Suche gehtZitatDie Discscheiben in Gegenwart anderer Hunde zu nutzen ist einfach unhöflich, wenn es nicht dazu dient eine Rauferei zu unterbrechen.
Die Halter dieser Hunde denken vermutlich, dass es eine Rauferei WERDEN KÖNNTE. Unhöflich ist es allemal! -
Zitat
Die Halter dieser Hunde denken vermutlich, dass es eine Rauferei WERDEN KÖNNTE. Unhöflich ist es allemal!Dagegen hilft allemal nur, dass solche HH sich mal mit Hundeverhalten beschäftigen...
Abgesehen davon noch eine andere Variante - nur als Beispiel für Unhöflichkeit und - noch schlimmer - kompletten Denkverlust.
Hunde A und B treffen sich auf der Wiese und spielen. Hund A zischt während des Spiels ab in die Botanik, weil er irgendwas in die Nase bekommen hat. Hund B steht etwas bedröppelt auf der Wiese und zufällig neben Besitzer von Hund A. Besitzer von Hund A zückt die Pfeife und lässt einen heftigen Pfiff los. Hund B fällt völlig in sich zusammen, weil a) tut das saumäßig in den Ohren weh und b) er aus seinem früheren Leben mit Pfiffen jeglicher Art Negatives verbindet.
Herzlichen Dank, kann ich da nur sagen. Da werd ich zur Kampfsau.
Und die HH sind dann völlig überrascht, dass der Pfiff, der ja dem eigenen Hund galt, den anderen Hund TATSÄCHLICH beeindruckt.
:zensur:
cazcarra
-
Also, ich verwende die Dinger auch nicht und kann es auch nur in Extermfällen verstehen, dass sie jemand verwendet....
Mir wurde empfohlen die Teile gegen das Jagdverhalten meiner Hündin zu nutzen, aber da sie ein sehr ängstlicher Hund war und bis heute noch hin und wieder auf Grund ihrer Angst gehemmt ist, ist das für mich der absolut falsche Weg! Haben das ganze dann auch so in den Griff bekommen ohne solche Hilfsmittell....
Es gibt viele gute von solchen Hilfsmittel für Extreme Fälle und dann in den richtigen Händen, aber ich denke solche Hilfsmittel haben in 95% der Fälle nichts in den Händen der Leute zu suchen, die sie benutzen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!