Ein paar Fragen zum HD/ED Röntgen

• HuHu,

ich wollte meine (fast 11 Monate) auf HD/ED Röntgen lassen weil ich Hundesport mit ihr betreibe. Ist es denn ratsam auf beides zu untersuchen oder ist es eh ein Abklatsch? (Kenn mich damit leider 0 aus..).

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Röntgen? Muss ich warten bis sie "fertig" ist? Wobei fertig (von Körperbau) erscheint sie schon. Sie ist jetzt grade läufig geworden das erste mal und soll dann eh kastriert werden. Wollte das dann gleich mitmachen damit ich ihr nur eine Narkose zumuten.

Gibt es noch mehr auf was man untersuchen sollte? Sollte ich auch das Herz mit einbeziehen? Habe für HD/Ed so ca. 150 € extra gerechnet (zur Kastra) reicht das aus? Was wäre dann noch mit dem Herz? Wird das per Ultraschall gemacht? Wenn ja, weiß jemand ca. die Kosten?

Vielen Dank schonmal... vielleicht kommen noch ein paar Fragen hinzu mit der Zeit :roll:

• Hey,

außer HD und ED würde ich auch noch die Wirbelsäule röntgen lassen. Die Kosten von 150€ für HD und ED kommen ungefähr hin, könnte aber auch ein bisschen mehr werden.

Das Größenwachstum sollte zum Zeitpunkt des Röntgens abgeschlossen sein.

Zum Thema Herz kann ich Dir nichts sagen. Abgehört wird es vor einer OP ja sowieso und sollte dann Verdacht bestehen wird man da auch noch weitere Diagnostik betreiben.

• Danke für deine Antwort :)

An das Herz hatte ich gedacht da die Sprints doch ganz schön aufs Herz gehen.

Wirbelsäule? Daran habe ich nun gar nicht gedacht :)

Weshalb ist das ratsam? Was kommt dann noch dazu an Kosten? Komme ich denn mit meinen eingeplanten max. 1000 € hin? :???:

• Hi,

was hast du denn für eine Rasse? 11 Monate klingt nämlich etwas früh. Ich habe mich bei unserem Collie eben erst umentschieden und lasse jetzt erst mit 15 Monaten röntgen (ab 12 wäre es möglich gewesen), um auf der sicheren Seite zu sein.

• Unser TA macht die offiziellen Zuchtzulassungsuntersuchungen und empfiehlt bei grösseren Rassen das Röntgen nicht vor 12, besser 15 Monaten.

Je nach dem wie genau du es wissen möchtest, ist eine leichte Vollnarkose sinnvoll damit die Bilder auch wirklich scharf werden. Und wenn du die Hüfte richtig röntgen lassen willst, wird der Hund in (ohne VN) unangenehme Positionen gelegt.

Je nach Rasse des Hundes ist ED und HD sinnvoll, kommt halt auch immer darauf an wie gesund die Eltern/Grosseltern sind.

Aber am besten du lässt dich von deinem TA beraten und schilderst ihm was genau du mit dem Hund machen möchtest und was du wissen willst. Dann kann er dir auch sagen was sinnvoll ist.

• Zitat

Gibt es noch mehr auf was man untersuchen sollte? Sollte ich auch das Herz mit einbeziehen? Habe für HD/Ed so ca. 150 € extra gerechnet (zur Kastra) reicht das aus? Was wäre dann noch mit dem Herz? Wird das per Ultraschall gemacht? Wenn ja, weiß jemand ca. die Kosten?

Ich bezahle für Herzultraschall und EKG bei meinem Hund ca. 160€. Meines Erachtens nach muss man diese Untersuchung nur bei einem Hund mit ner Herzauffälligkeit machen. Wie schon gesagt wurde, wird der Hund ja im Zuge der OP-Voruntersuchung auch abgehört, insofern würde ich das nicht machen lassen. Wenn du dich sicherer fühlst, ok, aber ansonsten ist es nicht nötig, denke ich.

Ich würde mit der Röntgen-Aufnahme noch etwas warten. 11 Monate erscheinen mir doch etwas zu jung dafür, wobei das immer abhängig von der jeweiligen Rasse ist. Spätestens mit 1,5 Jahren kannst du das aber machen lassen.

• Zitat

Je nach dem wie genau du es wissen möchtest, ist eine leichte Vollnarkose sinnvoll damit die Bilder auch wirklich scharf werden. Und wenn du die Hüfte richtig röntgen lassen willst, wird der Hund in (ohne VN) unangenehme Positionen gelegt.

Bei der Narkose gehts nicht nur darum scharfe Bilder hinzukriegen, sondern vor allem auch um die Muskelerschlaffung. Sind die Muskeln nicht erschlafft können sie "vortäuschen" das Gelenk säße fest in der Pfanne, obwohl dem garnicht so ist.

• Es sollte eigentlich auch ein TA sein, der sich mit ED/HD Röntgen auskennt. Habe ich gerade wieder gehört, der TA der geröngt hat, hat von einer A-Hüfte gesprochen, nach der Auswertung war es dann C1.

Und ED ist fast wichtiger als die Hüften! Denn da kann man noch was mit Muskelaufbau machen, sind die Ellbogen kaputt, geht da nicht mehr viel...

• Würde auch noch ein paar monate warten und dann, wie du es planst, in einem abwasch.

Wirbelsäule sieht man doch auch gut wen Hüfte und Ellenbogen geröntgt werden....wenn da auffäligkeiten sind kann man ja noch mal ein extra Bild machen.

Herz,...hmmm..hast du den ein Verdacht das da was sein könnte?
    Wenn nicht..pack die Euros beiseite und mach das dann im Alterstüv.
    Selbst beim jährlichen check-up wird Herz abgehorcht und die siehst es eh als erste sollten sich auffäligkeiten entwickeln.

Gruß Gwen

• Die Wirbelsäule sieht man gut, wenn man ED und HD röngt?

Bei Bibo wurden die beiden Ellenbogen, also die Vorderbeine jeweils einzeln geröngt und die Hüfte auch einzeln.
    Die Wirbelsäule wurde zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund von Spondy separat geröngt, da konnte man kaum was von Hüfte und Vorderbeinen erkennen.

Ich würde einen TA suchen, der ein digitales Röntgengerät hat, die Auswertungen sind wesentlich besser. Außerdem einen, der nicht einmal im Jahr röngt, sondern am besten einen, der das auch für den VDH oder anderen Verband oft macht.

Mit der Kastra sollte man ja eh noch drei Monate nach der Läufigkeit warten, von daher ist sie ja dann 12 Monate ;)
    Und die Kosten werden wohl kaum 1.000€ übersteigen, außer, es passiert was sehr außergewöhnliches.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!