Ein paar Fragen zum HD/ED Röntgen

  • lieben Dank an euch :)

    Also ich will sie ja nicht jetzt sofort Röntgen lassen. Ich glaube zu wissen das man mit der Kastra ca. 2,5 Monate nach der läufigkeit waren soll?! Dann wäre sie ja schon fast 14 Monate (Läufigkeit ist gerade am Anfang.. habe heute das erste mal ganz wenig Blut bei ihr da gesehen) :???:

    Kann auch sein das ich mir da was falsches Zusammengereimt habe... hmm.. naja werde eh nochmal mit meiner neuen TA sprechen, wann genau und wie das bei ihr mit dem auswerten der Röntgenbilder aussieht :smile: Sonst fahr ich lieber zur Tierklinik wenn sie sich nicht sicher ist.

    Habe einen Border Collie Mix (mit wahrscheinlich noch Labbi drin). Vom Körperbau her aber Border. Und wir wollen beim Discdogging bald mal richtig einsteigen und öfter als 1 x die Woche spielen... aber vorher will ich das abklären. Wachsen tut sie wohl nicht mehr. Sie sieht "fertig" aus.

    Das mit dem Herzen habe ich nur gedacht da diese schnellen Sprints doch schon ordentlich auf die Pumpe gehen... Höchstanstrengung in einem kurzen Zeitraum.. Und klar hört man beim Herzabhören z.B. einen arytmischen schlag aber kann man auch z.B. ein vergrößertes Herz hören?! Schlägt das anders?

  • Hab die Bilder von Flo hier.....bin mal von der Situation ausgegangen einen groben überblick zu haben....auf den Bildern ist die Wirbelsäule sauber zu sehen.

    Hab die Bilder auch anderen gezeigt die sich damit auskennen und dabei die Knie bemängelt..grummel...das rechte Knie liegt nicht richtig laut deren Aussage...dafür Wirbelsäule in dem Bereich OK.

    Das mal als Nachtrag..spezielle Diagnosen kann man eben nur mit entsprechenden Bildern machen, das ist logisch.

    Gruß Gwen

  • Danke nochmal Asterix (haben wohl gleichzeitig geschrieben :D )

    Dann waren es drei Monate..

    Ich weiß gar nicht ob wir hier einen TA der für den VDH röngt haben :???: Hier ist nur eine Kleintierklinik... Muss mich dann wohl vorher genaustens nochmal informieren. Ich hoffe doch das meine Ta mir das auch ehrlich sagt wenn sie keine Ahnung hat *g*

    Mit der Wirbelsäule werde ich wohl auf Nummer sicher gehen. Sonst hab ich nachher den Salat

  • Vergrößertes Herz muss speziell untersucht werden....das kann man meines Wissens nicht hören.

    Hochleistungssportler haben ein größeres Herz, also nicht immer pathologisch..je mehr er Köper beansorucht wird umso mehr leistet das Herz und derHerzmuskel wächst eben.

    Würde das mit dem TA abklären, auch was wirklich aktuell wichtig ist und was du dir für den Jahres-Checkup merken solltest.

    Bin kein Freund von Geldsparen beim TA, aber manches kann man sich für später aufheben wenn der Hund an sich ein fitten eindruck macht und du nicht siehst das er nach kurzer Belastung an sein Limit gekommen ist und übermässig hechelt.

    Geh auch sorgsam mit dem Training um, Konditon und Wetter hast du sicher immer gut im Blick um den Hund nicht zu überlasten.
    Ausreichend Pausen und auch Ruhetage gehören dazu....glaube aber das du da wirklich sehr sorgfältig darauf achtest.....also,viel Spaß euch beiden beim Sport und natürlich....Daumen Drücken das alles in Ordnung ist.

    Gruß Gwen

  • Naja, um einen allgemeinen Überblick zu bekommen, mag so ein komplettes Röntgenbild gehen, aber wenn ich Sport mit dem Hund machen will, dann würde ich schon die Partien einzeln röntgen lassen, um sicher zu gehen, dass alles i.O. ist.

    Bibo hat ein sogenanntes Sportlerherz. Ich war in einer TK und sie sollte eigentlich eine Krallenamputation bekommen, aber die OP wurde abgesagt, weil sie angeblich einen Herzfehler hat :roll:
    Naja, da die dort nicht mal das Herz abgehört haben, hat mich nichts mehr gewundert.

    Beim nächsten TA, ein Dorf-TA :D der sie richtig gründlich abhörte, kam dann die Aussage Sportlerherz, was bei Bibo auch gut zu trifft.
    Und Wasser in der Lunge hatte sie auch nicht :zensur:

    Wie gesagt, gut wäre, ein digitales Röntgengerät, haben leider nicht alle Ärzte, aber die sind halt viel deutlicher.

    Gruß
    Bibi

  • Ich klinke mich einfach mal ein:

    Ich hab mich entschieden, Chipsy und Béla auch röntgen zu lassen. Einfach um sicher zu gehen, die beiden machen ja Agi. Kennt jemand einen guten TA dafür im Raum Herford? Von Gießen hört man ja viel Gutes, aber das ist nun doch etwas weit weg.

  • Ich schubse mal.

    Falls sich nichts in NRW findet, werd ich mich mal in Gießen erkundigen und da hingehen, wenn ich bei meiner Familie zu Besuch bin, da ist das um die Ecke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!