Kann mir da mal jemand helfen?

• Hallo zusammen,

könnt ihr mir den Unterschied zwischen Extruder Futter und kaltgepresstem Futter sagen? Klar, kaltgepresst ist kaltgepresst... :lol:
    Ich glaube da gehen dann nicht so viele Vitamien verloren...
    Aber gibt es da einen Unterschied mit der Verträglichkeit?
    Wie sieht es aus mit der Gefahr Magenumdrehung.
    Ist kaltgepresstes Futter auch was für meinen 12 Jahre alten Senior. Mein anderer ist 6 Jahre. Bekommt zur Zeit Wolfsblut.
    Kann man vom kaltgepressten einfach wieder auf Extruderfutter umstellen?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Sorry für die vielen Fragen....

• also ich kann es nur so beschreiben,das kaltgeprestes im magen zerfällt und extruder aufquillt.also ist die gefahr einer magendrehung bei kaltgepresten futter geringer. ;)

• Also würde ich noch Trofu füttern, dann nur kaltgepresst.

Ein Unterschied ist z. B. dass es nicht aufquillt.
    Das soll die Gefahr von Magendrehungen verkleinern.

Meine alte Hündin war auch schon 11 als ich ihr zum ersten Mal Lupovet gefüttert hab.
    Ich habs erstmal eine ganze Weile nur als Leckerli gegeben.
    Es gab keine Probleme.

• Zitat

also ich kann es nur so beschreiben,das kaltgeprestes im magen zerfällt und extruder aufquillt.also ist die gefahr einer magendrehung bei kaltgepresten futter geringer. ;)

Das stimmt! Zusätzlich sind /zumindest sollen im Kaltpressfutter mehr Vitamine enthalten sein, da es nicht so stark erhitzt wird bei der Herstellung. Hier gibt es bei den Kaltpressorten Futter mit synthetischen Vitamine und welche ohne. (Wofür du dich entscheidest, ist m.M. nach reine Geschmackssache)

Kaltpressfutter, wird oft sehr schlecht von einigen Hunden verwertet, was sicherlich nicht damit zu tun hat, dass das Futter schlecht ist, sondern einfach das Herstellungsverfahren nicht zum bestimmten Hund passt. Ausprobieren heisst also das Zauberwort.

Umstellung von Extruder auf Kaltpress hat mir das Haus M.M ich füttere (noch) Canis Natural geraten, von einem Tag auf den anderen zu wechseln, da unterschiedliche Verdauungszeiten. Hier sollte man am 1 Tag nur die Hälfte des Kaltpressfutter geben und täglich steigern, bis in ca. 4-5 Tagen, der Hund die Gesamtmenge bekommt. Hierzu gibt aber wirklich jeder Hersteller von Kaltpressfutter für die genaue Umstellung telefonische Auskunft, daher lieber anrufen und selbst nochmal nachfragen. ;)

Nachteile beim Kaltpressfutter: Hier kann der Hund in den ersten ca. 2 Wochen vermehrt trinken und enorm viele Haufen absetzen, die genaue Umstellungsdauer ist ca. 4-6 Wochen. Dann sollte sich trinken und riesenhaufen erledigt haben. Also nicht vorzeitig abbrechen und durchhalten. (Einige haben keine Probleme und alles bleibt beim alten----ich hatte also mit meinem Glück) jeder Hund ist anders.

Bei sehr älteren Hunden (ist nur meine Erfahrung) ist die Umstellung auf kaltpressfutter meist NICHT gelungen. Der Organismus konnte sich sehr schlecht nach jahrelangem Extruderfutter auf die neue Futterart einstellen 8aber auch dass, muss bei deinem Hund nicht so sein)

Kaltpressfutter sind zwar klasse, jedoch für Hunde mit hohem Stoffwechsel oder mehr Aktivität nicht geeignet. Man füttert sich zu TODE.
    Mein Aussie bei 22 kg, 2 Jahre frisst ca. 350g von Canis Natural und kann kaum sein Gewicht halten. Da passt mir das Preis-Leistungsverhältnis 15 kg Futter für 60Euro einfach nicht mehr. Aber wie gesagt, dass muss du leider selbst herausfinden.
    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen!

• Zitat

Kaltpressfutter sind zwar klasse, jedoch für Hunde mit hohem Stoffwechsel oder mehr Aktivität nicht geeignet. Man füttert sich zu TODE.

Ja-ein. Bei uns ist MM das Fertigfutter, das einwandfrei vertragen wird und darum "Hauptnahrungsmittel" ist. Meiner ist auch so ein junger, unkastrierter Superquirl und wird schnell mal rippig. Deswegen gibt es immer mal was dazu, ein Eigelb, Hüttenkäse mit nem Schuß Öl oder auch mal ein schönes Stück Hühnerklein... DAS wird hervorragend vertragen, man muß nicht soviel TroFu reinschütten und dem Hund schmeckts und er wird satt. Meine Erfahrung.
    Gruß
    Petra

• Betty zufüttern mach ich auch! Klappt trotzdem nicht obwohl ich zusätzlich noch 2-3 mal die Woche BARF fütter! Aber wie gesagt, jeder Hund ist da vielleicht anders. Mir sind halt für Canis Natural 15 kg 60 Euro bei der Futtermenge zu teuer. Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht! Ich steig um auf Extruder!

• Nochmal zum Unterschied zwischen kalt gepresstem und Extruder-Futter:
    (Hab mich grad nochmal belesen)

Extruder-Futter wird sehr stark erhitzt, es quillt im Magen auf, es müssen Vitamine zugesetzt werden, da sie durch die Erhitzung zerstört werden.

Kaltgepresstes Futter wird zwar auch erhitzt, aber nicht so hoch, dadurch gehen weniger Vitamine verloren und es "zerfällt" im Magen eher.

Vielleicht ein hinkender Vergleich: Extrudiertes Futter steht zu kaltgepresstem Futter, wie H-Milch zu "normal" pasteurisierter Milch.
    LG, Levke

• Zitat

Nochmal zum Unterschied zwischen kalt gepresstem und Extruder-Futter:
    (Hab mich grad nochmal belesen)

Extruder-Futter wird sehr stark erhitzt, es quillt im Magen auf, es müssen Vitamine zugesetzt werden, da sie durch die Erhitzung zerstört werden.

Kaltgepresstes Futter wird zwar auch erhitzt, aber nicht so hoch, dadurch gehen weniger Vitamine verloren und es "zerfällt" im Magen eher.

Vielleicht ein hinkender Vergleich: Extrudiertes Futter steht zu kaltgepresstem Futter, wie H-Milch zu "normal" pasteurisierter Milch.
    LG, Levke

Guckt mal bei der Firma Thetis, was da zu den Herstellungsarten geschrieben wird.

• Zitat

Betty zufüttern mach ich auch! Klappt trotzdem nicht obwohl ich zusätzlich noch 2-3 mal die Woche BARF fütter! Aber wie gesagt, jeder Hund ist da vielleicht anders. Mir sind halt für Canis Natural 15 kg 60 Euro bei der Futtermenge zu teuer. Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht! Ich steig um auf Extruder!

Wie ist denn deine "Barf" Ration zusammen gesetzt? Und wie schwer, wie alt und wie aktiv ist der Hund, für den es gedacht istß

• Hummel
    mein aussie ist 2 Jahre, wei du bestimmt schon in Erfahrung gebracht hast!
    Die Barfration setzt sich aus insgesamt (weil schlechte zunahme) aus 300g Fleisch ( 100g Pansenmix, 100 g Kehlkopffleisch, Schlundfleisch mit etwas mehr Fett :lol: , Geflügelfleisch (reine Pute, Mägen, Herz)--- manchmal je nach was ich günstig bekomme, fällt Geflügel weg und wird durch Fisch, Strauss oder Lammfleisch ersetzt.

Zusätzlich gibt es ca. halt dich fest 300g Gemüse/Obst püriert, Karfoffel oder Reis gekocht, Öle, evtl. Quark/Joghurt/Käse

Nach der Frischfleischfütterung hat er ca. 200-300g zugenommen und wenn er dann wieder Kalltpressfutter bekommt, verliert er wieder 300-500 g nach ca. 3 Tagen! Eigentlich müsste er PLATZEN, die genaue BARFRezepturen wurden von TA/THP für eigentlich zu viel empfunden, aber wat solls?

Aktivität ehr wenig bis normal 2-3 Stunden draussen, davon ca. 75% freilauf (Ball, Frisbee oder Artgenossen)

Trotzdem ist der Hund klasse entwickelt sagen alle, nicht zu dick, nicht zu dünn! Aber er verbraucht echt UNMENGEN an Futter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!