Kann mir da mal jemand helfen?
-
-
Wieso sollte ich etwas "in Erfahrung bringen"!? Unsinn, sonst hätt ich ja nicht gefragt. Und wieso soll ich mich festhalten?
Mir fällt auf, dass deine THP Recht hat. Die Ration ist zu groß - die Nieren arbeiten deutlich mehr, als sie müssten. Ich würde das auf Dauer nicht machen.
Ich würde die Energiedichte innerhalb der Ration erhöhen. Dann gehts auch mit weniger Menge.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ja hatten wir anfangs probiert für ca. 3 Monate, da ist er mir auf 20 kg runter. ich such jetzt ein Futter mit ca. 23 Protein/13 Fett wo mir ein gleicher Hersteller auch ein Energiereicheres Futter bieten kann.
Liebäugle trotz Vit.K3 mit Belcando "Lamm&Reis" als Standardfutter, sowie Belcando "finest croc". Die Zusammensetzung ist ja neu (ohne Gluten und Mais) Naja und zu K3 hatten wir ja schon Diskussionen!
Das Preisl-Leistungsverhältnis laut. Zutaten und Analyse gefallen mir sehr gut! -
Zitat
ich such jetzt ein Futter mit ca. 23 Protein/13 Fett wo mir ein gleicher Hersteller auch ein Energiereicheres Futter bieten kann.
Warum müssen es denn die Werte sein?
-
Cockerangie
weil mein Ziel langfristig ist bei einem Futter und reduzierter Fleischanteil in meiner Barfration, den Hund auf einen geringen bis moderaten Protein/Fettgehalt zu bringen, wobei er auch sein Gewicht hält, ggf. ca 500g zunehmen kann. So wie es jetzt ist, gehts LANGFRISTIG garnicht. Übrigens sind TA/THP und mein Onkel der gleichen Meinung.Allerdings bin ich auch gerne für andere Vorschläge offen, vorausgesetzt es ist ein dt/östr/schw/- Futter ohne Gluten und Mais!
Probiert habe ich Activa-Gold (Kot war gering, aber nicht wirklich fest) Granatapet "pur" und "sensitiv" (auch hoher Verbauch an Futter)
Christopherus ----FAND ICH NET SO GUT PROBIERTE ES TROTZDEM (Haufen ohne Ende)Evtl. kämen noch im Wechsel BOSCH "Life Protecition" das "young und acitve" und das "life u. care" im Wechsel oder als Gemisch in Frage!
Moderator vielleicht kann man meine Einträge in einem sep. Thema weiterführen und einen neuen Erstellen, möchte hier nicht den OT zerreden!
-
Zitat
Cockerangie
weil mein Ziel langfristig ist bei einem Futter und reduzierter Fleischanteil in meiner Barfration, den Hund auf einen geringen bis moderaten Protein/Fettgehalt zu bringen, wobei er auch sein Gewicht hält, ggf. ca 500g zunehmen kann. So wie es jetzt ist, gehts LANGFRISTIG garnicht. Übrigens sind TA/THP und mein Onkel der gleichen Meinung.Ich bin auch kein Freund von zuviel Protein...nur mal so vorweg

Aber bei einem 2jährigen, der so 2-3h unterwegs is am Tag, darf man schon bis 25% gehen finde ich.
Einen geringen Proteinanteil finde ich nicht gut. ...nicht in dem Alter ...moderat, ja
Wenig Protein/Fett im Futter führt zwangsläufig zu erhöhtem Kohlehydratanteil ...was ja Dein Wunsch ist.
Ich würde da aber eher Kohlehydrate extra zufütten (z.B. Hirse und/oder Haferbrei mit fettem Quark), als ein Futter mit niedrigem Protein/Fett-Gehalt zu wählen ...das könnte bei einem aktiven (und das ist er schon finde ich bei 2-3h Bewegung) nach hinten losgehen.Wieviel fütterst Du denn an TroFu?
-
-
Cockerangie Canis Alpa und Canis Natural 350g vom Granatapet auch so viel obwohl letzteres eine höhere Energiedichte hat und Protein/Fett bei 26/15 sogar im Sensitiv noch höher liegt.
Wir meinen es liegt einfach an die Zusammensetzung des Futters, was anderes kann es echt nicht sein. Das richtige habe ich wohl noch nicht gefunden! Übrigens ist der Kotabsatz bei 2 mal fest und alle weiteren Blut/Urin/Kotproben sind Top also nix Schilddrüse/Paprasiten oder sonstiges erkennbar! Dem Hund geht es auch prima, topfit und Kondition ohne Ende! Aber die Kosten für Futter sind mir "echt zu hoch" ich liege ca. mit Barf bei 70 Euro Futter ohne Leckerlies!
-
Zitat
Cockerangie Canis Alpa und Canis Natural 350g vom Granatapet auch so viel obwohl letzteres eine höhere Energiedichte hat und Protein/Fett bei 26/15 sogar im Sensitiv noch höher liegt.
Das is schon eine ganze Menge.
Ich drücke die Daumen, dass Du ein passendes Futter findest.
Nur als Frage ...nicht als Kritik ....hat das Boch Life Protection Konservierungsstoffe drin?
-
Cockerangie, BOSCH enthält als Konservierungsstoff Propylgallat, ohne zusätzlich Anwendung von BHT/BHA oder Etoxyquin, das ist für mich OK.
Belcando und Bosch enthalten allerdings beide Vit.K3 (1 mk pro Kilo) hier hatte ich bereits ein Thema eröffnet und bin nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass es keine "sicheren Studien gibt, die blegen, dass K3 schädlich ist, sondern ehr das Gegenteil aufzeigen".
Dies ist sicherlich von HH zu HH unterschiedlich, welches er als KO-Kriterium bei der Futterwahl berücksichtigt.
Ich lege mehr Wert auf keine GVO, Farb-Geruchs-Geschmackstoffe, krebserregende Konservierung, geringe Rohasche/Faser und nach Möglichkeit Dt. Futter mit einer Produktionsstätte innerhalb deutschlands. Mais und Gluten fallen wg. Allergie raus, da bleibt jetzt nicht mehr viel! -
Danke für die Antwort

K3 macht mir nun auch keine Kopfschmerzen, Propygallat schon eher

Aber wie Du schon sagtest ...jeder hat unterschiedliche Kriterien.
-
Zitat
K3 macht mir nun auch keine Kopfschmerzen, Propygallat schon eher
Ja ich weis, Propylgallat wird aus natürlichen Zutaten des Futters allerdings im Herstellungsverfahren synthetisch gewonnen. Gut finde ich es auch nicht, davon ab---nur dann sollte man auch mal überlegen, wieviele Zusatzvitamine im Trofu synthetisch zugefügt werden. Dies ist genau so gruselig. Die Paar Futtersorten, welche nur natürliche Vitamine enthalten, kann man doch auch mit der Lupe suchen und wenn du dann noch ein Allergiehund hast, wirds echt schwer. Schade, dass es egal für welchen Hund niemals das "perfekte Trofu" geben wird, unabhängig von der Preislage eines Futters!

Wenn ich mich entschieden habe, was ich füttere, eröffne ich mit dem neuen Futter ein neues Thema und hole mir bestimmt damit von vielen Usern hier ordentlich einen mit dem Hammer
ab, doch damit werde ich dann leben müssen. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!