Wieviel Beschäftigung täglich ist gut?
-
-
"Leg dich" ist eine sehr gute Idee. Also werd ich "In den Korb" nur so üben, dass sie auch wirklich drinbleibt in länger werdenden Zeiten.
Und "Leg dich", wann immer sie sich grad außerhalb des Korbs hinlegt, dann wird sie das wohl irgendwann verknüpfen.
Vielen Dank für die Tipps!
lg Lily
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieviel Beschäftigung täglich ist gut? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
"Leg dich" ist eine sehr gute Idee. Also werd ich "In den Korb" nur so üben, dass sie auch wirklich drinbleibt in länger werdenden Zeiten.
Und "Leg dich", wann immer sie sich grad außerhalb des Korbs hinlegt, dann wird sie das wohl irgendwann verknüpfen.
Vielen Dank für die Tipps!Kommando "leg dich" ist auch ok aber NUR wenn du ihn vorher erlaubt hast aus dem Korb zu kommen, oder vorher nicht auf den Korb hingewiesen hast, weil sonst verdrehste auch wieder alles! Aber das schaffst du schon!
-
Ja, ich werd es unabhängig voneinander üben. Thx für die Tipps.
LG Lily
-
Hmmm, jetzt komm ich grad ins Grübeln

Wir schicken unseren auch auf die "Decke" und sagen dort dann "Leg Dich". Sein Wassernapf etc. steht nämlich in der Küche und er muss aufstehen und dahin laufen, wenn er etwas trinken möchte.
Wenn ich ihn auf seine "Decke" schicke und er dann dort liegen muss, bis ich ihm erlaube aufzustehen, ist das doch auch nicht soooo doll schön für ihn, wenn er trinken will??? Oder???
Deshalb sagen wir erst "Decke" und wenn er drauf steht oder sitzt, dann sagen wir "Leg Dich" - so weiß er, dass er aufstehen darf. Grad im Sommer, wo die Fliesen viel schöner sind als so eine Decke...
Eigentlich finde ich es aber besser, so wie Modern Talking es geschrieben hat. Er soll erst auf seine Decke und dann darf er auf mein Kommando woandershin...
Und was mach ich nun???

Oder reicht es schon aus, wenn er auf unser Kommando auf die Decke geht und wir dann ein wenig später sagen: "Leg Dich"???
-
Ich verbinde "Leg dich" nicht mit der Decke.
Ich schicke meine Hunde auch selten auf die Decke, wenn ich es aber mache haben sie solange dort liegen zu bleiben bis ich sie erlöse
Sage ich "Leg dich" können sie liegen wo sie grad wollen, ob das nun vll. sogar ihre Decke ist oder der Teppich oder der kühle Laminat bleibt ihnen überlassen.
Daher klappt das super weil sie so nix durcheinander bringen können. -
-
Ich denke, man kann eben verschiedene Dinge konditionieren.
Bei mir heißt es:
Ab = geh mir aus dem Weg, wo Du Dich hinlegst, ist mir Latte
Körbchen = Geh ins Körbchen und nicht woanders hin
Körbchen und Bleib = Geh ins Körbchen und wehe Du kommst ohne Aufforderung wieder rausBei mir gibt es ein Bleib dazu, wenn der Hund dort auch verbleiben soll. Ansonsten darf Hundi auch irgendwann wieder den Ort wechseln.
Gruß
Bibi -
@Likeadog: Hast Du das von Anfang an so gemacht, oder erst, wenn Deine Hunde älter waren?
Ich fürchte, dass er trotzdem nicht auf der Decke bleibt, wenn ich Leg Dich dafür verwende, dass er liegen kann wo er will.
Sollte ich erstmal "Decke" festigen, dass er drauf bleibt und sieht: OK die hat die größere Ausdauer und setzt sich konsequent durch.
Und wenn er das dann beherrscht und auf Kommando zu seiner Decke geht, dann kann er sich auf Leg Dich auch woandershin legen...
????
-
Zitat
@Likeadog: Hast Du das von Anfang an so gemacht, oder erst, wenn Deine Hunde älter waren?
Ich fürchte, dass er trotzdem nicht auf der Decke bleibt, wenn ich Leg Dich dafür verwende, dass er liegen kann wo er will.
Sollte ich erstmal "Decke" festigen, dass er drauf bleibt und sieht: OK die hat die größere Ausdauer und setzt sich konsequent durch.
Und wenn er das dann beherrscht und auf Kommando zu seiner Decke geht, dann kann er sich auf Leg Dich auch woandershin legen...
????
Ne hab das schon sehr schnell aufgebaut. Tequila ist ja auch erst 5 Monate alt geworden und es klappt super.
Ich denke schon dass Du beides nebeneinander trainieren kannst.Dann heißt es halt "Decke" verbunden mit Platz und bleib (ich sag das bleib nicht, ich gebe Handzeichen aber das bleibt sich ja gleich)
oder eben "Leg dich" wenn er irgendwo rumliegen darf.
Willst du allerdings das "leg dich" auch auf seine Decke beschränken wird es bisschen schwieriger, dann würde ich erst das eine trainieren und dann das andere."geh ab" heißt bei mir lediglich sie sollen verschwinden wo sie grad sind weil sie mir im Weg sind- wo sie danach rumgurken is mir herzlich wurst *g*
-
Zitat
Ab = geh mir aus dem Weg, wo Du Dich hinlegst, ist mir Latte
Eine Frage noch von mir: Wie trainiert ihr das "Ab"? Also ich weiß nicht so richtig, wie ich ihr beibringen soll, halt IRGENDWO anders hinzugehen, weil sie halt grad im Weg liegt?^^
lg Lily
-
Zitat
Eigentlich finde ich es aber besser, so wie Modern Talking es geschrieben hat. Er soll erst auf seine Decke und dann darf er auf mein Kommando woandershin...
Und was mach ich nun???
Oder reicht es schon aus, wenn er auf unser Kommando auf die Decke geht und wir dann ein wenig später sagen: "Leg Dich"???Wenn ich ehrlich bin, mach ich mir KEINEN KOPF über zu viele Komandos.
Geht Hund auf Decke, ist es zwangsläufig so, dass er sich hinlegt. Ob man ein Komando "leg dich" braucht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Bei uns heisst es "Decke" und anderwertig "Platz" legt er sich von alleine irgendwo hin sag ich nur "hinlegen" und streichel ihn kurz dabei, weil ich denke, dass dieses u.a. vielleicht beim TA-Besuch wichtig ist, wenn der Hund sich auf Komando hinlegt, für den Altag finde ich es aber überflüssig! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!