Wieviel Beschäftigung täglich ist gut?

• Hundekontakt bisher nur einmal, wo wir einen Hund/Besitzer getroffen haben, der das toben ok fand und wos gut ging. Leider kennen wir hier noch niemanden Passenden. Morgen kommt die Trainerin und dann hoffe ich, dass wir auch bald in die Gruppe dürfen.

Hm, na ich probiere eben dann mal zum Kuscheln zu kommen, wenn sie ruhig und lieb ist/eine Zeitlang war, um eben deutlich zu machen, dass es nicht nach ihr geht.
    Davon abgesehen...wenn sie Beschäftigung einfordert dann tut sie dies nicht mit einem lieben Blick, sondern ausschließlich mit Bellen/Knurren/Schnappen und das wollen wir ja allesamt nicht.

Also keine Ahnung warum, vorhin waren wir nun mal nur so eine 3/4 Stunde draußen mit etwas UO zwischendurch und danach Handfütterung, aber seitdem tappert sie nun wieder fast 2 Stunden durch die Stube und hat sich noch nicht einmal schlafen gelegt.
    Immer wenn ich die Tür wieder aufmache geht das Theater von vorne los und selbst, wenn die Tür zu bleibt, fängt sie irgendwann an drüben rumwinseln/bellen. Und leider kann ich sie hier in der Mietwohnung nicht lange ignorieren, wenn sie bellt...also heißt es dann in einer ruhigen Sekunde reingehen, Tür auf lassen, versuchen ob sie in Ruhe mit rüberkommt, wenn nicht doch wieder drüben Auszeit...

Aber vielleicht will sie nur die Bespaßung einfordern, deshalb bleiben wir konsequent und halten die Nerven im Zaum.

lg Lily

• ich würde die insgesamt 3,5 Stunden draussen für einen 8 Monate jungen Hund auf ca. 2-2,5 Stunden reduzieren. Der Tipp von der TA mit der HANDFÜTTERUNG auch draussen anzuwenden finde ich super. Hierzu herzlichen Glückwunsch zu einer so netten TA.

draussen würde ich also gezielt nachdem der Hund sich gelöst hast ca. 10-15 min Grudgehorsam und Handfütterung machen. danach den Hund entspannen lassen, ggf. mit artgenossen spielen lassen.

Die Ruhepausen zu Hause finde ich völlig ok, doch auch hier kannst du wenn der Hund aufnahmefähig ist immer KLEINE Grundgehorsamsübungen mit Handfütterung üben so ca. 5-10 Minuten anschließend mit kuscheln belohnen.

Das gesamte Futter würde ich durch 2 teilen die 1 Hälfte überm Tag verteilt zu Übunszwecke nutzen, abends die 2 Hälfte als ganze Mahlzeit verabreichen, am Besten, nach der letzten Übungseinheit so z.s. als JACKPOT:

Hier mal eine tolle Seite wie du dein Hund draussen und zu Hause geistig und körperlich auslasten kannst. http://www.spass-mit-hund.de

• Huhu :smile:

Wenn sie 2 Stunden durch die Wohnung tapst würde ich sie auf den Platz schicken. Bring ihr das bei mit Kommando ("Decke" oder dergleichen, das Wort "Platz" würde ich eher nicht nehmen) und Leckerchen. Und dort soll sie dann auch bleiben bis du das Kommando auflöst- da kannst du dann auch gerne paar Minuten kuscheln als Bestätigung dass sie das super gemacht hat.

Zitat

Zwischendurch gibts immer mal so 5 Minuten Kuscheln und Streicheln im Vorbeigehen, wenn Happy wach ist und Lust hat.
    lg Lily

Über diesen Satz bin ich gestolpert, vor allem "Lust hat". Ihr entscheidet wann gekuschelt wird und nicht Madam ;)
    Daher würde das oben genannte ganz gut passen weil du das schön kombinieren kannst.
    Natürlich braucht sie Eingewöhnungszeit aber auch hier würde ich bereits gewisse Regeln durchsetzen und ihr zeigen was okay ist und was nicht.

• Zitat

Über diesen Satz bin ich gestolpert, vor allem "Lust hat". Ihr entscheidet wann gekuschelt wird und nicht Madam

Damit meinte ich eher, dass ichs versuche, wenns mir passt aber lasse, wenn sie offensichtlich nich mag. Sie ist anscheinend nicht so ein Schmusehund, lässt sich maximal 5 Min. mal kraulen, dann schnappt sie nach der Hand oder geht weg.
    Also ich versuche ihr dann kraulen anzubieten, wenn sie grad fein chillt (aber nicht schläft!) und höre auch auf, bevor es ihr unerwünscht wird.

"Decke" bzw. ich hab mit "Korb" angefangen, versuche ich bisher so, dass ich da hinlaufe, wenn sie unruhig ist, versuche sie zum hinlegen zu bewegen (mit Leckerchen, dass sie bekommt, wenn sie sich schön hinlegt). Aber liegenbleiben tut sie nur selten. Werde das morgen bei der Trainerin mal ansprechen. Auf ihren Platz gehen und ekliges Zeug aus dem Mund geben sind wohl erstmal die wichtigsten Dinge, die sie lernen muss.

Zitat

Die Ruhepausen zu Hause finde ich völlig ok, doch auch hier kannst du wenn der Hund aufnahmefähig ist immer KLEINE Grundgehorsamsübungen mit Handfütterung üben so ca. 5-10 Minuten anschließend mit kuscheln belohnen.

Das hat vorhin ganz gut geholfen...habe erstmal 2 Stunden Ruhe mit Tür zu durchgesetzt und dann haben wir 5 Min. etwas Sitz/Platz/Bleib mit Leckerchen geübt, dann etwas kraulen und nun schläft sie schön unter meinem Stuhl.

Zitat

draussen würde ich also gezielt nachdem der Hund sich gelöst hast ca. 10-15 min Grudgehorsam und Handfütterung machen. danach den Hund entspannen lassen, ggf. mit artgenossen spielen lassen.

Also man übt z.B. die Aufmerksamkeit, Fuß etc. nur ein paar Minuten und danach lässt man Hundi absolut ohne Übungen/Leckerlis etc. evtl. ziehen usw? Also dann auch aufhören ihre Blicke an mich zu belohnen/loben?
    Wenn ja habe ich wohl auch da etwas falsch gemacht... :headbash:

Wahrscheinlich habe ich sie wirklich erstmal draußen stark überfordert und drinnen dann nicht genug und konsequent RUHIG beschäftigt...

http://www.spass-mit-hund.de
    Die Seite ist auch richtig gut. Ihren Kong liebt sie ja schon, jedoch benutzt sie ihn eher zum durch die Gegend toben...werd ihn mal füllen, dann könnte das auch ne schöne ruhige Wohnungsbeschäftigung sein...

lg Lily

• HiHi,

da Du schon einmal einen Beitrag reingestellt hast, in dem wir festgestellt haben, dass sich unsere Hunde sehr ähneln, muss ich grad schmunzeln ;)

Ich finde auch, dass drei so riesige Runden zu viel sind. Sieh wirklich zu, dass Eure Runden immer anders sind von der Länge her, manchmal von der Strecke her und auch von der Beschäftigung her. Wir gehen 1x am Tag ca. 1h raus und ansonsten mehrmals 20-30min oder auch mal nur 5min Pipi machen und fertig. In der Zeit, die wir draußen sind, wird er aber geistig schön ausgelastet. Abends dann eher ne 30min Runde in der er sich körperlich nochmal aupowern kann.

In der Wohnung wird bei uns auch nichts gemacht. Leider haben wir auch so einen der nicht runterfahren und auf seiner Decke bleiben will. Ich habe am Anfang auch immer gedacht, dass ich zu wenig mit ihm mache - wir können eben nicht von uns ausgehen :roll:

Bring sie immer wieder zur Decke oder Körbchen!!!! Das kann bis zu 800 erfolgreiche Wiederholungen brauchen :headbash:

Unsrer hat an manchen Tagen, wo die geistige Auslastung enorm hoch war schon von selbst seine Decke gesucht, weil er genau weiß, dass wir in dort in Ruhe lassen. Immer wieder hochgejagt zu werden, fetzt auf die Dauer nicht :p

Und zu dem Anhüpfen / Beißen / Bellen etc. kann ich nur sagen: IGNORIEREN und Beten!!!

Es kommt natürlich auf den Hund an, aber was macht ihr mit dem Hund sonst noch? Geht ihr auch mal in die Stadt, auf den Bahnhof, zur Straße oder Bushaltestelle??? Was lernt sie alles kennen? Läuft sie schon Fuß? Wie klappt das über die Straße gehen??? Das sind alles Dinge, die ungeheuer geistig anstrengen - deshalb überlegt Euch, wie und wo ihr Eure Runden geht und was ihr dort fordert.

Unser Alvin ist oft völlig angespannt und kann nichts ausblenden. Wir müssen daher viel mit ihm an der Straße üben, dass er sich nicht darum kümmern muss, sondern dass wir auf ihn aufpassen... wie ist das bei Euch? Wenn Ihr Euch auf eine Bank setzt - was macht sie dann?

Wo und wie hat sie denn vorher gelebt?

• Zitat

Es kommt natürlich auf den Hund an, aber was macht ihr mit dem Hund sonst noch? Geht ihr auch mal in die Stadt, auf den Bahnhof, zur Straße oder Bushaltestelle??? Was lernt sie alles kennen? Läuft sie schon Fuß? Wie klappt das über die Straße gehen??? Das sind alles Dinge, die ungeheuer geistig anstrengen - deshalb überlegt Euch, wie und wo ihr Eure Runden geht und was ihr dort fordert.

Sie kommt aus einer Familie mit Kindern, wo der Vater selbstständig war und sie teils mitgenommen hat/sie alleine blieb, aber ansonsten viel Gaudi mit den Kindern war im Eigenheim auch drinnen.
    Sie kommt aus einem Randgebiet von Bremen, kennt von daher also sowohl Straßen, als auch Grüngebiete und Gewässer.
    Um aufs Feld zu kommen müssen wir zwangsläufig durchs Wohngebiet inklusive Straßen. Wir waren schon draußen auf dem Feld in der Pampa, direkt in der Stadt auf der Straße, Züge sind auch schon vorbeigefahren, da draußen ist sie sehr kompetent und unerschrocken, meist intressiert sie sich kaum dafür und schnüffelt seelenruhig (wenn nicht grad ein laut polterndes Müllauto vorbeirast).
    Auf andere Personen und auch Hunde reagiert sie neugierig, aber nicht stürmisch und sie lässt sich (meist) auch davon ablenken und zieht dann nicht.
    Auch waren wir schon im Park und haben dort gespielt und üben dort etwas UO. Als ich mich mal auf die Bank setzen wollte gab sie keine Ruhe, sie fing dann an irgendwas weeeeiiiiit entferntes anzuknurren und zu bellen. Da fehlt uns dringend noch ein Abbruchkommando, da kennt sie nämlich offensichtlich weder "Nein" noch "Aus".
    Fuß läuft sie stückchenweise und mit Leckerli und Bestätigung schon sehr gut, aber meist lass ich sie an der 2m-Leine laufen und zu 99% zieht sie nicht, sie wird beim Straffen der Leine oder auch auf "Laaangsaaam" auch langsamer.
    Leider kommen wir wirklich nur auf der großen mind. 1-stündigen Runde in eine reizarme Umgebung, da hier viele Spielplätze/Straßen und Leute sind.

Und leider haben bis jetzt bis auf einen Hundehalter alle die wir getroffen haben gesagt, dass ihre Hunde nicht mit einer Hündin zurechtkommen, sodass kein Kontakt möglich war.

lg Lily

• Zitat

Das hat vorhin ganz gut geholfen...habe erstmal 2 Stunden Ruhe mit Tür zu durchgesetzt und dann haben wir 5 Min. etwas Sitz/Platz/Bleib mit Leckerchen geübt, dann etwas kraulen und nun schläft sie schön unter meinem Stuhl.

Also man übt z.B. die Aufmerksamkeit, Fuß etc. nur ein paar Minuten und danach lässt man Hundi absolut ohne Übungen/Leckerlis etc. evtl. ziehen usw? Also dann auch aufhören ihre Blicke an mich zu belohnen/loben?
    Wenn ja habe ich wohl auch da etwas falsch gemacht... :headbash:

Ich meine damit, du sollst versuchen den Hund 10-15 min. draussen gezielt auf dich zu lenken (abwechselnde Übungen Fuss-loben; sitz-loben, wieder Fuss-loben; Plazt ablegen halt abwechslungsreich) Dann wäre es gut wenn du vor beginn ein Kommando einlegst ich sag "arbeiten" und am Ende der Übungen sag ich " schluss" beides mit einem Handzeichen kombiniert, so was festigt sich schnell und dein Hund freut sich auf diese Kommandos ;)

Danach solltest du wirklich nicht mehr groß auf den Hund eingehen und ihn entspannen lassen, selbstverständlich sind rückrufe oder andere wichtigen Komandos je nach Situation davon ausgeschlossen!

• Ok, habe ich grade mal so gemacht..wir waren so eine 3/4 Stunde draußen, davon Viertelstunde hin und zurück ganz gechillt ohne unnötige Kommandos, dort dann 10 Minuten konzentriert Fuß/Platz/Sitz/Bleib ohne Leine und dann nochn paar Minuten Leckerlis suchen. Füttern diesmal nur bei der Arbeit als Lob, sodass sie ihre Augen dann die restliche Zeit auch nicht ununterbrochen an meiner Hand klebten.
    Jetzt hat sie sich auch gleich drüben schlafen gelegt :gut:

Uff, man lernt auch als Mensch soooooo viiieeeel... =)

Wenn sie anfängt unsere Möbel zu beknurren und beknabbern gibts ein ruhiges "Nein" und als Gegenangebot ein Tau ins Maul, auf das sie beißen kann. Wirkt das nicht gibts 5-10 Min. Auszeit.

Hab übrigens nun schon von 2 Nachbarn gehört, dass sie noch garnicht bemerkt/gehört hatten, dass ein Hund eingezogen ist, also scheint ihr Bellen durchaus noch im erträglichen Rahmen zu liegen für die Umwohnenden...Puh!

lg Lily

• Zitat

Ok, habe ich grade mal so gemacht..wir waren so eine 3/4 Stunde draußen, davon Viertelstunde hin und zurück ganz gechillt ohne unnötige Kommandos, dort dann 10 Minuten konzentriert Fuß/Platz/Sitz/Bleib ohne Leine und dann nochn paar Minuten Leckerlis suchen. Füttern diesmal nur bei der Arbeit als Lob, sodass sie ihre Augen dann die restliche Zeit auch nicht ununterbrochen an meiner Hand klebten.
    Jetzt hat sie sich auch gleich drüben schlafen gelegt :gut:
    Uff, man lernt auch als Mensch soooooo viiieeeel... =)

Wenn du jetzt mit den Tipps die ich dir gegeben habe sowie draussen und zu Hause besser zurecht kommst und der Wuff, so wie du selber sagst ruhiger und sogar schläft, dann biste ein ganzen Schritt weiter. Gleichzeitig freue ich mich für dich, dass ich helfen konnte. Weiterhin noch viel Spaß euch zwein!

• Dankeschön, ich werde es auf jeden Fall in diesem Stil weiterprobieren. Von einmal kann man noch nicht viel sagen, aber da sooo viele hier denken, dass alles zuviel des Guten ist, wird da sicherlich was dran sein :)
    Ich werde alles etwas zurückschrauben, dafür das Gemachte mehr konzentrieren und über ein paar Tage schauen, wie sichs entwickelt.

Danke an alle!

lg Lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!