Wieviel Beschäftigung täglich ist gut?
-
-
Zitat
Hallo Lily,
Ich habe erstmal nur das Hier und das Nein/Aus eingeprägt.
Hier war mir am wichtigsten, das Nein/Aus ergab sich in der Situation. Seit wann ergeben sich solche Situationen, wenn ich NEIN sage, meine ich das auch und dann setze ich mich durch, bei welcher Situation auch immer!
AUS heisst, der Hund soll etwas hergeben, notfalls etwas unterlassen, wie bitte soll sich das ergeben, wenn ich ihn nicht klarmache, was ich von ihm will?! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieviel Beschäftigung täglich ist gut?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Dann erklär doch einfach mal, wie Du das "Nein/Aus" aufgebaut hast.
Gruß
Bibi -
AUS: Hatte er was in der Schnauze, hab ich mit leichtem Schnauzgriff bzw. Druck auf die oberen Lefzen ausgeübt, (dann lassen Hunde alles los) indem Moment kam mein Kommando AUS
NEIN: Geht er irgendwo dran, wo er nicht dran soll, z.B. niedriger Wohnzimmertisch oder es liegt was auf den Boden, woran er sich auslassen will---- kleiner Schupps an den Schultern und mit tiefer Stimme das Kommando NEIN
-
Hm, ich werds wohl erstmal ohne Decke versuchen und das mit dem Bank-Wechsel versuchen. Denn sie hat zwar eine Decke, aber legt sich da auch zuhause nie drauf und hat sie auch im Garten beim Versuch höchstens durchgekaut

"Nein" haben wir geübt wie hier beschrieben: https://www.dogforum.de/ftopic61351.html Das klappt auch schon ziemlich gut. Verwenden tu ich "Nein", um ein unerwünschtes Verhalten zu verhindern/stoppen.
z. B. wenn sie an Schränken oder dem Esstisch hochhüpft."Aus" kennen wir noch nicht und haben wir noch nicht angefangen, stelle ich mir aber schon in diese Richtung vor:
ZitatAUS: Hatte er was in der Schnauze, hab ich mit leichtem Schnauzgriff bzw. Druck auf die oberen Lefzen ausgeübt, (dann lassen Hunde alles los) indem Moment kam mein Kommando AUS
lg Lily
-
Decke kann gut sein, kann auch sinnlos sein. Wir haben im Urlaub eine Decke neben unseren Tisch gelegt und da hat sich Alvin drauf gelegt. Auf einer Wiese etc. legt er sich nichtmal annähernd dahin.
Ich denke Du kannst es wirklich auch ohne Decke probieren und das mit den Bänken ist super! So haben wir das mit unserer Trainerin auch gemacht. Allerdings saß da meine Trainerin drei Bänke weiter mit ihrem Hund und kam dann immer näher gerutscht

AUS und Schnauzgriff ist eine Möglichkeit - bei uns klappte das nicht, weil Alvin dann gleich wieder auf Spielmodus und hochspringen und kämpfen umgeschalten hat. Inzwischen reagiert er absolut nicht auf Schnauzgriff - er lässt da nix los.
Wir haben AUS ganz langsam eingeführt. Immer wenn er etwas im Maul hatte (angefangen haben wir mit Spielzeug) haben wir ihm ein Leckerli gezeigt und in dem Moment wo dann das Spieli aus dem Maul fiel, AUS gesagt. Inzwischen brauchen wir keine Leckerli mehr. Wir üben mit Stöckchen. Wenn wir AUS sagen und er lässt sofort los, dann gibt es ein LOB und mit einem NIMM bekommt er den Stock wieder. Je länger er zögert, uns den Stock zu geben, umso länger dauert es bis er den Stock auch zurückbekommt.
WICHTIG: NIEMALS mehrmals hintereinander den Befehl sagen - also kein: AUS! Pause AUS! Pause.... Es kommt ein AUS, wenn nichts passiert ein NEIN und so weiter. Aber das geht natürlich erst, wenn er schon weiß, was AUS ist!!!
Viel Spaß beim Üben!
Und natürlich auch viel Spaß beim runterbringen

Ist bei uns genauso. Alvin kann nicht einen Sinn mal abschalten. Permanent am gucken und machen... Tipp: Ihr müsst vorher die Umgebung mit ihm abgehen und vor seinen Augen kontrollieren. Alles anschnuppern - so das er sehen kann, dass ihr für Sicherheit sorgt. (klappt aber nicht immer) Sieht zwar blöde aus, wenn man so an seinen Freunden schnuppert, bei uns funktioniert es aber zu 80% - Alvin wird dann ruhiger.
Oder hat jemand noch andere Tipps - denn anbinden allein führt ja nicht dazu, dass der Hund wirklich abschaltet und auch mal schläft

-
-
Lilyana der LINK wo das NEIN geübt wird ist so auch ok, allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich der Hund vielleicht nur darauf beschränkt, dass "nein" immer heisst ich darf nix fressen (als Bsp. wenn was auf dem Boden draussen liegt, also bei Müllschlucker) aber beide Sachen in Kombination ist sicherlich OK
Übrigens gibt es immer mehrere WEGE die nach Rom führen, hier sollte man unter Umständen darauf achten, wie der Hund auf die Komandos reagiert.
Also ich hab bei der Beschreibung die ich oben versucht habe zu erklären bei allen Hunden die allerbesten Erfahrungen gemacht!Sag mal wie war der BANKTEST?
-
Das mit der Bank haben wir noch nicht probiert, möchte dazu in den Wald fahren, wo wir niemanden stören. Wo hier zwischen den Wohnblocks mit tausenden Zuschauern bzw. -Hörern Bänke stehen, find ich das nicht so prickelnd mit dem "Bellen lassen und ignorieren"

Aber heute hatten wir schon Hundeschule, wir wollens mit dem täglichen Programm mal nicht übertreiben.
In 1-2 Stunden gibts den ersten gefüllten Eiskong, da bin ich mal gespannt was mein Fresstier dazu sagt :)Achja...also ich habe den Eindruck, dass sie das "Nein" nicht auf die Leckerlis bezieht. Auch wenn sie an Schränken hochspringt, am Stuhl knaubelt, Richtung eines Balls stürmen will, unterbricht ein rechtzeitiges "Nein" ihr Verhalten schon sehr gut.
Eine Frage noch: Das mit dem "In den Korb" und da bleiben...also unsere Trainerin sagt sie muss da immer und solange wir wollen bleiben. Klappt 1. noch nicht so gut und 2. ist mir eigentlich egal, wo sie sich hinlegt, wenn sie dabei nicht im Weg ist.
Also wenn sie beim Kochen neben/unter mir liegt, schicke ich sie immer konsequent in ihren Korb und kenne kein Pardon. Und auch wenn wir auf dem Sofa unsere Ruhe wollen und sie keine Ruhe gibt. Da führ ich sie notfalls auch 30 Mal zurück in den Korb.
Aber wenn sie leise rauskommt und sich dann neben ihr Körbchen aufs Laminat oder auf den Balkon oder so legt, wo sie auch nicht im Weg ist, ists mir eigentlich egal.Also praktisch gehe ich so vor: wenn wir in Küche/auf dem Sofa wird sie in den Korb geschickt und das auch durchgesetzt. Wenn sie im Korb auch bleibt etc. wird sie dann gelobt. Wenn sie LEISE rauskommt und sich woanders hin verkrümelt, wo sie nicht stört, ignoriere ich das. Weder Lob noch Mecker.
Jetzt die Frage: Überfordere ich sie damit? Versteht sie das?Also eigentlich fand ichs sogar recht angenehm...sie quengelte vorm Sofa, 3 mal in den Korb geschickt, weil dann immer wieder gequengelt wurde, nach dem dritten Mal legte sie sich dann ganz ruhig vor den Fernseher und schlief ein. Sehe das eigentlich als Erfolg und Ziel an, und nicht als Schimpfenswert...
lg Lily
-
1. der Hund erkennt so aber nicht was er soll und was nicht.
Wenn du sagst Korb und der Hund mogelt sich da wieder raus, dann denkt er ja! ich mach eh was ich will, denn wenn ich mich rausmogel passiert ja auch nix besonderes!
Für den Anfang ist das nicht KONSEQUENT genug! Deshalb muss du dann so wie du selbst sagst abends auch mehrmals sagen, in den Korb und letztendlich landet das Tier vor dem Fernseher!Es geht bei allem nicht einmal darum, ob der Hund, dort wo er gerade liegt dich/euch stört oder nicht, sondern einzig und allein darum, dass "dein wort" auf jedenfall zählt bis "du" es wieder aufhebst.
Dadurch bekommst du in vielen Dingen von deinem Hund respekt entgegen und er wird in vielen Sachen besser gehorchen! Dieses und viele solcher Kleinigkeiten sind das A und O bei jeder Hundeerziehung! Wenn du möchtest, dass der Hund bei euch unterm Sofa TV sieht ist das doch auch ok, dann schick ihn erst für eine kurze Zeit auf "seinen Platz" und etwas später rufst du ihn "zu dir" und signalisierst ihn, "du darfst bleiben, aber nur wenn ich es möchte" es geht doch nicht darum den Hund auszugrenzen! -
Mir war es auch immer Wurscht, wo die Hunde liegen, solange sie nicht im Weg liegen.
Bei mir gibt es dafür ein "Ab" und sie verschwinden und legen sich woanders hin.Gruß
Bibi -
Du kannst auch das Kommando "Leg dich" einführen- leg dich irgendwo hin und steh auf wenn du magst.
Das machen wir. Ein "Decke" bedeutet hingehen, liegenbleiben bis ich das auflöse.
Ein "Leg dich" ist leg dich grad hin wo es dir passt und wenn du aufstehst und woanders hingehst ist das okay. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!