Wieviel Beschäftigung täglich ist gut?
-
-
Alsooo...so gegen 19 Uhr ist Happy wieder sehr unruhig geworden (bellen und Co.) da sind wir dann noch eine Stunde draußen gewesen. Wieder ruhig laufen und lösen, dann ein Viertelstündchen UO und Leckerli suchen auf der Wiese, dann wieder ruhig zurück.
Dann gabs Futter und als sie keine Ruhe gab, wurden ihre 5 Min. Mecker-Gebell nach dem Rausstecken dann auch absolut ignoriert, bis sie eingepennt ist. Da müssen die Nachbarn durch, langfristig wirds wohl eher nur längeres Gebell, wenn man immer reingeht, um zu beruhigen.Um 22 Uhr bin ich dann rüber und es gab noch 10 Minuten Kong-Verstecken und Suchen und ich habe angefangen, 5 Minuten "In den Korb" zu üben (wenn man sie hinbegleitet und Leckerli in der Hand hält legt sie sich ganz fix von alleine hin, auch wenn sie dann nicht liegen bleibt) und naja...danach ist sie ganz ohne Lärm direkt eingepennt.
Und mein Freund hat Wohnungstobeverbot bekommen. Er denkt zwar er weiß alles besser ("aber es macht ihr doch soooo viel Spaß und wir spielen ja, weils ihr gefallen soll"), aber ich hab dann die Nachbarn am Hals und den quengeligen Hund 90% des Tages...
Muss mir wohl über labbigeeignete und ausreichende Auslastung klarwerden, sie ist schon ziemlich ein Labby im Miniformat. War mir bei Happys Übernahme nicht so ganz klar, worauf ich mich da einlasse :) Aber gibt ja tolle Websites mit vielen Tipps, da lässt sich bestimmt gaaaanz viel lernen...Nur noch eine Sache: 95% der Zeit liegt sie irgendwo rum, nur nicht in ihrem Körbchen (da rein geht sie fast nur, wenn ich mich nachmittags auch in die Stube auf die Couch haue zum Fernsehchilln)...ist das irgendwie ein Zeichen für irgendwas oder so?
PS. Ihr Körbchen stammt aus ihrer alten Familie mit, ist ihr also vertraut und hat sie schon lange begleitet.lg Lily
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieviel Beschäftigung täglich ist gut? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallöchen,
kam nicht eher dazu mal zu gucken, was Du so schreibst.
Sehr gut, dass sie entspannt ist bei all den Umweltreizen und prima, dass ihr auch ruhige Orte aufsucht um mit ihr raus zu gehen!!!
Du hast geschrieben das sie bellt, wenn Du Dich auf eine Bank setzt und dass die dann dort nicht runterfährt. Was machst Du, wenn Du auf der Bank sitzt? Guckst Du hin und her? Mir wurde mal empfohlen etwas zu essen oder ein Buch zu lesen - also etwas zu tun, wobei ich selbst völlig entspannt bin. Deine Süße merkt das dann und fährt evtl auch runter.
Mit dem Bellen: entweder Du ignorierst es - so wie Du es schon richtig bemerkt hast - die Nachbarn zu Hause müssen da jetzt auch durch
Wenn Du drauf reagierst, bellst Du ja nur mit und sie hat wieder ihre Aufmerksamkeit - also nix dazu sagen - weder zu Hause, noch auf der Bank! Hilft bei uns prima!ODER: Du führst ein Kommando ein, wenn sie bellt. Das wollten wir mit Alvin machen. Immer wenn er mal gebellt hat, haben wir gesagt "Gib Laut". Das hätten wir dann schön ins Futterbeutel Training mit einfließen lassen können... Leider bellt unser Hund einfach nicht bzw. hört sofort auf damit, wenn wir das Kommando geben :/ Der Hund unserer Trainerin bellt genau 1x wenn sie sagt "Gib Laut". Wenn sie sagt "erzähl was", dann bellt sie genau 3x. So könntet ihr es auch kontrollieren, dass Eure nicht ewig rumbellt, aber da sind wir wieder beim Konditionieren und bei den hunderten von Wiederholungen, bis so ein Kommando klappt.
Noch ne ganz andere Frage: was it UO????
Ja so ein Labbi

Bei uns ist es ja auch so, dass ALvin nicht auf seiner Decke liegen bleibt - auch nur, wenn wir auf der Couch sitzen - dann geht er inzwischen von alleine auf seine Decke - natürlich nicht, ohne vorher mal zu stänkern

Inzwischen sind wir soweit, dass es uns egal ist, wo er liegt. Im Sommer liegt er gerne im Flur auf dem Parkett, weil es dort schön kühl ist. Im Winter lag er gerne vor der Balkontür, weil dort die Sonne drauf geschienen hat und es schön warm war. Wir haben das Gefühl, dass er inzwischen weiß, wo er im Weg liegt und er legt sich immer auf die gleichen Stellen. Nur auf unsere Füße oder eben im Weg liegen darf er nicht!!! Dann gehts auf die Decke!
-
UO=Unterordnung

-
BRÜLL

Das ausgerechnet ich das nicht weiß... fetzt!
Danke!
Wie übt man denn UO??? Das ausgerechnet ich das nicht weiß ist auch lustig - oder eben auch gar nicht lustig...
-
Naja...ich sehe UO bei uns derzeit halt im Anfangsstadium, und das heißt, dass wir dann 10-15 Min. ganz intensiv Sitz, Platz, Komm, Bleib, Hier, Fuß usw. üben.
Das Bellen in der Wohnung hat sich größtenteils erledigt. Wenn mein Freund von Arbeit kommt wird erstma rumgestänkert bzw. zum Spielen gedrängelt, weil er auch so gern drauf einsteigt...aber wir schicken sie dann konsequent immer wieder in ihren Korb oder notfalls (war bisher nur 1 Mal wieder nötig) werden 5 Minuten Auszeit verpasst. Wenn sie dann ruhig ist, darf sie liegen bleiben wo sie will, ansonsten gehts von vorne los.
Bis auf bei Herrchens Heimkehr hatten wir aber nun garkeine Probleme mehr, vielleicht haben wir nun auch den Weg gefunden, sie richtig auszulasten.
Da ich noch 2 Wochen Urlaub habe und auch später mal kurze, mal lange Arbeitstage, gibts variierende Tagesabläufe und Gassigänge.Mal um7 aufstehen und nur kurz raus, mal (am Wochenende) Nachts nochmal kurz raus und früh bis 11 Uhr geschlafen, mal Nachmittags lang und Abends kurz, mal umgedreht.
Mal in den Garten zur Geburtstagsfeier, mal heute die Mittagszeit im anderen Garten verbracht, mal Besuch zuhause (ist ja auch aufregend).
Mal wirklich nur Gassi mit Schnüffeln, mal etwas Leckerlis suchen, mal UO, mal in die Stadt in den Verkehr oder auch Toben und Spielen. Und Labbitypisch: BADEN und Schwimmen, haben im Garten nen kleinen Bach und auch in Wohnungsnähe nen See :)Gestern haben wir auch endlich ein anderes nettes Frauchen mit ihrem Rüden kennengelernt, Hund und Mensch haben sich auf Anhieb suuper verstanden und wir wollen nun ein paarmal pro Woche gemeinsam rausgehen. JUHU!!!
Futter aus dem Napf gibts nurnoch Abends und danach ist dann auch wirklich Ruhezeit. Die andere Mahlzeit wird sich tagsüber beim Üben oder Suchen verdient.
Und in der Wohnung: wirklich RUHE.Mit der Bank habe ich jetzt noch nicht wieder probiert, aber im Garten das "Frauchen-liegt-auf-der-Wiese-und-liest-und-Hundi-soll-auch-mal-chillen-und-Ruhe-geben". Also sie hat mich durchaus in Ruhe lesen lassen, bellen weil Hahn krähte oder so wurde ignoriert. Da draußen störts zum Glück keinen aufm Dorf. Aber sie kam nicht wirklich zur Ruhe. Hat sich zwar immer mal kurz hingelegt und man merkte, sie ist kaputt, aber nach einer Minute gings weiter, obwohl das nun wirklich eine einsame Gegend und nicht viel zu sehen ist

Daheim ist sie ins Körbchen gekippt und schläft nun seit 2 Stunden wie tot.Habt ihr Tipps, wie man seinen Hund auch draußen (wenn man z. B. mal gemütlich im Park liegen will oder so) zum Entspannen bringt (natürlich vorausgesetzt, dass er eigentlich wirklich ausgelastet war und die Ruhe bräuchte)?
Liebe Grüße, Lily
-
-
Zitat
Alsooo...so gegen 19 Uhr ist Happy wieder sehr unruhig geworden (bellen und Co.) da sind wir dann noch eine Stunde draußen gewesen. Wieder ruhig laufen und lösen, dann ein Viertelstündchen UO und Leckerli suchen auf der Wiese, dann wieder ruhig zurück.
Dann gabs Futter und als sie keine Ruhe gab, wurden ihre 5 Min. Mecker-Gebell nach dem Rausstecken dann auch absolut ignoriert, bis sie eingepennt ist. Da müssen die Nachbarn durch, langfristig wirds wohl eher nur längeres Gebell, wenn man immer reingeht, um zu beruhigen.
Das war auch genau richtig! Ignorieren und fertig!Nur noch eine Sache: 95% der Zeit liegt sie irgendwo rum, nur nicht in ihrem Körbchen (da rein geht sie fast nur, wenn ich mich nachmittags auch in die Stube auf die Couch haue zum Fernsehchilln)...ist das irgendwie ein Zeichen für irgendwas oder so?
PS. Ihr Körbchen stammt aus ihrer alten Familie mit, ist ihr also vertraut und hat sie schon lange begleitet.
Also solange du dabei bist, dem Hund Ruhe beizubringen, würde ich auf KÖRBCHEN oder vielleicht einen anderen kühlen (festen Platz) bestehen. Meistens sind Hunde abgelenkt wenn sie irgendwo im Mitten eines Raumes sind, oder ständig hinterherlaufen, wo sich Frauchen gerade aufhält, wird sich meistens auch hingelegt.
Oft sagt man auch, dass sie alles kontrollieren wollen und sie legen sich dort hin, wo halt jeder, der sich bewegt, vorbei muss. Wie gesagt, so lange du übst mehr Ruhe in den Hund reinzubringen, sollte er m.M. nach schon einen festen Platz haben. Von diesen kannst du ihn ja zu Übungszwecken auch mal 15-20 Min, wenn er geruht hat weglocken! -
Hallo Lily,
klingt doch soweit schon super

Wenn Du draußen bist, dann lein sie an.
So kann sie nicht durch die Gegend laufen.
Leg ihr ne Decke hin, wo ihr Platz ist und wirst sehen, die wird schnarchen wie sonst was.
Meine liegen im Garten auch faul rum.
Klar, wenn ein Hundekumpel da ist, dann wurde auch mal rum gerannt, aber dann war auch Ruhe.Die UO Sache.
Ich habe erstmal nur das Hier und das Nein/Aus eingeprägt.
Hier war mir am wichtigsten, das Nein/Aus ergab sich in der Situation.
Sitz wurde nicht geübt, sondern hat sich automatisch eingestellt, Hundi will Futter, ich stehe vor ihr und schwupps war der Poppes unten. Wenn der Poppes unten war "sitz"
Futter hingestellt, Hundi sitzt noch, klasse, Freigabe zum Futtern.
Platz habe ich auch nicht geübt, sondern nur mit dem Kommando belegt, wenn die Hunde lagen.
Hundi legt sich hin, "Platz"
Hundi verbindet das ja, liegen "Platz".
Das ergab sich von selbst.Gruß
Bibi -
Naja, sie kann Sitz, Platz, Komm etc. und den Rest ja schon aus dem FF. Wir üben vor allem das "Nein" (laut Anleitung hier im Forum) und das "Okey" und "Bleib" und "Komm" unter erschwerten Bedingungen, aber der Rest wird halt mit eingebaut, weil ihr das auf Garantie ein Erfolgserlebnis bringt, was ja auch wichtig ist.
So muss sie z. B. Platz machen, dann bleiben (auch wenn Frauchen Leckerli in der Hand hat) bis ich mich ein paar Schritte entfernt habe und sie auf "Komm" Leckerli abholen darf.
Oder sie muss Sitzen, bis mein Okey kommt, dass sie zum Spielzeug flitzen darf undso (natürlich immer nur ein paar Sekunden jetzt).
Halt nicht jeden Tag und auch nur so 5-10 Minuten, dann gibts noch ein schönes Tobe- oder Leckerli-Suchen hinterher.
Und zuhause halt bei passenden Gelegenheiten das "in dein Korb"
Ok, das mit der Decke werden wir versuchen. Mit Anleinen hat nicht so richtig geklappt, sie hat sich dann permanent verwickelt und Geister angebellt, anstatt Ruhe zu geben. Obwohl Frauchen doch soooooo gechillt am lesen war

-
Lilyana
ist ja toll, dass meine Tips bei euch bisher so gut ankommen!
Die Decke würd ich schön zu Hause lassen, es sei denn, du möchtest sie dein Hundelebenlang mitnehmen.Such dir mal draussen eine "Bankreihe" dann bekommt dein Hund als Bsp die "Linke Bank" zugeteilt. Dort legst du ihn ab mit Sitz oder Platz (anbinden), jenachdem was er besser kann.
Dann setzt du dich für ein paar Minuten auf die 1."Mittlere Bank" und beachtest den Hund garnicht, später dann die 2. "Rechte Bank". Er wird ruhig sein und auf Dich fixiert sein. Ist er ruhig, nach ein paar Minuten loben und leckerli, bei allen anderen Dingen (bellen, fipsen) einfach ignorieren.
Wenn das alles nach einer Woche mehreren übens super funktioniert setzt du dich einfach immer wieder eine Bank NÄHER zu ihm. BINGO! -
Wieso die Decke zu Hause lassen??

Ich habe in der Anfangszeit auch eine Decke mit ins Restaurant genommen. Wieso, weil es eine ungewohnte Umgebung war.
Wieso also keine Decke?
Gruß
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!