austragen lassen oder einschreiten?
-
-
hallo ihr,
gestern abend haben wir das wm-spiel geguckt und gegrillt. meine hündin luna (9 1/2 mon) und die hündin einer freundin (emma ist 14 monate) haben schön gespielt und kein ende gefunden. dabei war emma ziemlich penetrant, wenn luna sich hingelegt und sich von emma abgewendet hat, kam emma gleich hinterher und biss oder stupste sie, um weiterzuspielen. irgendwann war es luna wohl alles zu viel, sie knurrte extrem und es gab eine rauferei. ich habe sowas noch nie erlebt, luna ist sehr lieb und eher vorsichtig, alle anderen HH sagen mir immer sie hätte ein tolles sozialverhalten
ich wusste also überhaupt nicht wie ich reagieren soll. ich bin dann natürlich hin und habe luna mit zu meinem platz genommen, wo sie dann eine pause gemacht hat (sie musste bei mir platz machen und sie war -meines erachtens- auch ganz froh über die pause). nach einer 3/4 stunde in der emma immer wieder zu luna kam und weiterspielen wollte und nachdem auch luna wieder interesse an emma hatte, haben wir sie weiterspielen lassen. es ging eine zeit lang gut, dann gab es das gleiche: eine rauferei, wieder war luna oben und knurrte... ich bin jetzt sehr verunsichert wie ich reagieren soll
eine andere freundin, sie hat auch zwei hunde, meint die hunde sollen das austragen. aber ich habe angst dass es böse endet. und wo ist die grenze, wann muss man einfach einschreiten?ich wäre sehr dankbar über ein paar tipps!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist doch eh gutes Sozialverhalten... :ua_nada:
Sie zeigt, dass sie nicht mehr will, die andere respektiert es nicht, sie warnt, die andere respektiert es nicht, dann knallt´s halt... so ist das bei Hunden.
Da wäre viieeel früheres Eingreifen angebracht gewesen. Entweder dass Du Deine Hündin zu Dir holst und so für Ruhe sorgst, oder (und rein verhaltentechnisch wäre das das Richtige gewesen) Deine Bekannten rufen ihre hündin ab, weil sie unhöflich geworden ist.
-
Wie ich reagieren wuerde kommt auf die Umstaende an. Wenn sich meine Huendin und die andere Huendin regelmaessig begegnen weil man sich als Halter eben oft trifft und zusammen Zeit verbringt wuerde ich wohl erst mal schauen wie sich das ganze entwickelt und meine Huendin die Andere erstmal massregeln lassen.....Grund dazu hatte sie ja.
Wie hat Emma denn auf Luna's Ansage reagiert?....hat sie das akzeptiert und sich erstmal getrollt oder hat sie zurueck gepoebelt?
-
Deine Luna ist jetzt 9,5 Monate sie wird erwachsen, und da wird es jetzt wahrscheinlich öfters vorkommen, dass sie sich manchmal wehren wird, wenn ihr was nicht passt.
An Deine Stelle hätte ich die zwei schon eher auseinander genommen, bevor es zu diese Rauferei kommt, wenn ich merke meine Emma hat kein Bock mehr auf andere, dann nehm ich sie aus dem Geschehen raus bzw. mache nach 10 min spielen sowieso eine Pause.
Meine Emma knurrt ständig bei anderen Hunden, sie kann andere Hunde einfach nicht ab und brauch erstmal ihre 10 min bevor sie mit anderen Hunden spielt, was sehr selten ist - aber sobald es ihr zu viel wird, zeigt sie es deutlich. Sie ist aber noch nie auf andere Hunde los, ich hab sie immer dann aus dieser Situation raus genommen. Meisten ist es aber nur bei Rüden, bei Hündinnen klappt das ganz gut.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so ein Kopf machen, beim nächsten Mal vielleicht bissl eher eingreifen, bevor es überhaupt eskalieren kann - es ist ja nix schlimmes passiert.
LG Sandra
-
mmh, soweit ist es gar nicht gekommen. ich habe das dann ja unterbrochen, da ich angst hatte dass es sonst zu weit geht und ich konnte die situation nicht richtig einschätzen.
luna war auf jedenfall richtig am knurren und ziemlich böse auf emma, und emma war -glaub ich- eher erschrocken, hat sich aber auch nicht unterworfen oder so. emma stand und luna ging ihr an die gurgel
so ungefähr... -
-
Warum sollte sie sich auch unterwerfen? Gab ja keinen Grund dazu :)
-
Zitat
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so ein Kopf machen, beim nächsten Mal vielleicht bissl eher eingreifen, bevor es überhaupt eskalieren kann - es ist ja nix schlimmes passiert.
LG Sandra
ja gott sei dank! ich war wahrscheinlich wirklich so erschrocken... das problem war ja auch, dass wir alle am fußball gucken waren, auf der terasse, und die beiden hunde um uns herum im garten tobten. ich denke auch dass ich eher hätte eingreifen sollen, besonders da emma eine ganz andere kondition als luna hat (ihre besitzer gehen mit ihr joggen und rad fahren), luna dagegen ist schnell müde, ist viel ruhiger und hat noch nicht so viel kondition...
-
Es gibt Hunde (oft Labbis oder Labbi-Mixe), die finden kein Ende und nehmen auch Warnsignale ihrer Spielkumpels nicht wahr, wenn es diesen zu viel wird. Meine war früher ganz genau so! Ich habe sie das immer selbst regeln lassen, denn sie sollte lehrgeld bezahlen. Natürlich geht das nur, wenn das genervte Gegenüber gut sozialisiert ist. Meine aufdringliche Aruna hat inzwischen gelernt, wann Schluss oder Pause ist, sie hat oft genug deutliche "Ansagen" bekommen und ist jetzt bedeutend ruhiger und feinfühliger geworden.
Ich hätte ihr das nie so gut beibringen können, wie das andere Hunde konnten. Ein Restrisiko besteht natürlich immer, dass der genervte Hund mal über die Stränge schlägt, aber ich für meinen Teil bin dieses Risiko eingegangen. Es gibt nämlich dauerhaft kaum etwas nervigeres als einen Hund, der glaubt:"Hoppla, jetzt komm ich und alle müssen mit mir spielen so lange ich will." -
mmh, das könnte sein. luna ist ja ein labbi-mix und die emma ist ein reinrassiger labbi, also 2 verspielte fellnasen

die besitzerin von emma hat aber gleich über luna geschimpft, "was für ein verhalten etc.", so dass ich luna wegnehmen wollte. austragen wäre dann sicher auch eine lösung, noch besser wahrscheinlich eher eingreifen, aber dafür war er zu spät. die besitzerin von emma hat zwar auch gesagt, dass emma zu penetrant ist, sie hat aber im gleichen atemzug über luna geschimpft...

-
Zitat
mmh, das könnte sein. luna ist ja ein labbi-mix und die emma ist ein reinrassiger labbi, also 2 verspielte fellnasen

die besitzerin von emma hat aber gleich über luna geschimpft, "was für ein verhalten etc.", so dass ich luna wegnehmen wollte. austragen wäre dann sicher auch eine lösung, noch besser wahrscheinlich eher eingreifen, aber dafür war er zu spät. die besitzerin von emma hat zwar auch gesagt, dass emma zu penetrant ist, sie hat aber im gleichen atemzug über luna geschimpft...

ich kenn das meine Emma ist ein Goldi/Labimix eher ruhig aber wenn gespielt wird, dann auch mal richtig aber nach 15 min ist völlig im a... Unsere Nelly dagegen - Labi von meiner Schwester - findet kein Ende, deswegen schreite ich immer ein, wenns zu heftig wird, wenn die zwei durch unseren Garten toben, bleibt mir manchmal der Atem stecken, weil ich denke die laufen voll gegen nen Baum.
LG
P.S. als Deine ThreadÜberschrift gelesen habe, dachte ich zuerst es geht um Welpen austragen lassen oder einschreiten

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!