austragen lassen oder einschreiten?

  • P.S. In der Hauptsache hat meine Nervensäge die Verfeinerung des Sozialverhaltens in der Hundepension gelernt, denn dort konnte ich ja nicht eingreifen. Vlt. hätte ich sonst manchmal graue Haare bekommen. Sie ist aber dennoch immer heil aus allen Zwistigkeiten heraus gekommen, weil sie, wenn es ihr allzu brenzlig wurde, sich immer unterworfen hat.
    Typisch labbi halt ;)

  • Zitat

    stimmt! das habe ich vorher gar nicht bedacht :headbash: das könnte natürlich für verwirrung sorgen...

    luna ist auch ein goldi-labbi-mix ;) danke für eure tipps, ich werde sie demnächst genauer beobachten und dann das spiel auch abbrechen wenn ich merke dass es jetzt reicht. ich will sie ja nicht überfordern. sie ist nur mittlerweile so groß, größer als emma, und deswegen schätze ich ihre ausdauer bestimmt oft falsch ein. werde da mal verstärkt drauf achten, beim spazieren gehen achte ich da ja auch sehr drauf.

  • Ich habe eine Hündin und einen Rüden. Auch da kommt es vor, selten,aber es kommt vor , daß Kira nicht aufhört mit ihren Spielaufforderungen. Jacko ist eher ein ruhiger Patron. Und Anfangs ,also damals, dachte ich auch, ich kann es nicht einschätzen. Und hab aus Angst das Spiel abgebrochen. Aber jetzt mach ich das nicht. Es sieht für uns meist heftiger aus wie es ist. Klar beobachte ich die spielerische Rauferei.
    Wenn es Jacko zu bunt wird, dann bekommt Kira von ihm eine über gebraten. Das sieht schon manchmal Ernst aus. Aber Kira trollt sich dann und läuft nach ner Weile dem Jacko immer beschwichtigend und Schnauze leckend (beim Jacko) hinterher. Meist schmeist sich der Brummbär dann irgendwo hin, brummelt kurz,und zeigt ihr seinen Allerwertesten. Kira gibt dann auf.
    Und solang das so abläuft sollen die beiden das untereinander klären.

    Ich würde bei deiner Hündin und der Gasthündin, entweder gleich abrechen oder das Spiel mal zu Ende spielen lassen, um zu schauen ,ob sich Luna trollt und das Warnen akzeptiert.

    Kann sein , daß ich falsch lieg, aber so mach ich es.
    Lg Simone

  • Also ich hab es in der Hundeschule so gelernt, wenn die Hunde gut sozialisiert sind dann darf man in diesem Moment NICHT eingreifen und zwar weil man den Hund, der gerade gemaßregelt wird durch drüberstehen und knurren bestätigt, indem man den Hund oben wegnimmt. Dadurch wird es zwischen diesen beiden Hunden immer so weit kommen, wenn man die das nicht mal kurz klären lässt.

    Und wenn der andere HH sich dann beschwert, dass dein Hund, seinen mal maßregelt, dann kannst du ihm ja anbieten, es vorher zu tun, denn wenn der Halter frühzeitig seinem Hund zeigt, dass der andere jetzt nichtmehr will, dann kommts auch nicht so weit.

    Also der Fehler lag weder bei dir noch bei deinem Hund, sondern beim Halter des anderen Hundes (so wie meistens).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!