Hundebox/kennel
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber wo ist denn der Unterschied zu einem Karton ? Denn der Tipp kommt doch hier sehr oft...Wenn mit Karton nicht der Karton in Waschmaschinengröße gemeint ist, dient er im allgemeinen als das erste Körbchen. Dieses wird in der Regel vom Welpen gnadenlos zerlegt und das geht beim Karton nun mal nicht ins Geld.
Ein Karton, den der Welpe nicht alleine verlassen kann, hat für mich den selben Wert wie eine Box.
Nämlich gar keinen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ist schon lustig wie von Individualität des Hundes gern die Rede ist. Aber nur so lange wie es einem in dem Kram passt. Wenn es um ein Thema geht was man selbst einfach nur doof findet (wie z.B. Boxen) dann ist es aus mit der Individualität. Denn dann werden alle Hunde über einem Kamm geschert und man kann gar nicht verstehen, warum der andere Hund anders als der Eigene sein kann.
Hier wird einfach nur das Tierschutzgesetz heran geholt weil es um die eigenen Befindlichkeiten geht. Weil man sonst keine Argumente mehr hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und alle die anderer Meinung sind, eine Box sogar noch so nutzen können das es für den Hund eine Erleichterung in der Erziehung bedeutet, ist halt faul und was weiß ich nicht.
Faulheit ist es für mich eher sich mit einem Thema nicht vernünftig auseinander zu setzen zu wollen und andere Meinungen nicht gelten zu lassen.
-
Zitat
Ist schon lustig wie von Individualität des Hundes gern die Rede ist. Aber nur so lange wie es einem in dem Kram passt. Wenn es um ein Thema geht was man selbst einfach nur doof findet (wie z.B. Boxen) dann ist es aus mit der Individualität. Denn dann werden alle Hunde über einem Kamm geschert und man kann gar nicht verstehen, warum der andere Hund anders als der Eigene sein kann.
Hier wird einfach nur das Tierschutzgesetz heran geholt weil es um die eigenen Befindlichkeiten geht. Weil man sonst keine Argumente mehr hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und alle die anderer Meinung sind, eine Box sogar noch so nutzen können das es für den Hund eine Erleichterung in der Erziehung bedeutet, ist halt faul und was weiß ich nicht.
Faulheit ist es für mich eher sich mit einem Thema nicht vernünftig auseinander zu setzen zu wollen und andere Meinungen nicht gelten zu lassen.
-
Zitat
Bingo, das sind die Regeln für einen Zwinger und nicht für einen Kennel..
Ich finde es ja etwas seltsam, dass einem angeblich die Box verboten wird. Außer der Hund sitzt 23 Stunden/Tag drin..
Ich kenne da einige, sobald der Hund in der Wohnung ist, ist er in der Box.
Für mich ist das keine vernünftige Haltung egal wie lange und wie oft er rauskommt
zum Spazieren gehen. Habe bestimmt nichts dagegen wenn er mal in die Box kommt,
aber Leute deren Hunde nicht in der Wohnung rumlaufen dürfen hätten meines erachtens besser keinen. -
-
Terry, ich habe hier meine persönliche Meinung zum Thema Box in keinster Weise kundgetan. Ich habe nur angemerkt, was die Judikative zur Unterbringung von Hunden in kleineren Räumlichkeiten zu sagen hat, bzw. wie diese das TschG und die Tierschutz-Hundeverordnung in diesem Punkt auslegen. Ich habe das Urteil nicht einmal kommentiert!
Interessant finde ich, dass man dies nicht einfach mal zur Kenntnis nehmen kann, nö, weil man selbst eine andere Meinung vertritt, entscheiden die Gerichte falsch.
In dem Urteil ging es darum, dass eine Halterin ihren Hund, während ihrer Arbeitszeit regelmäßig mehrmals/Woche für mindestens 4 Std. im Kofferraum ihres Wagens (VW-Passat Kombi) unterbrachte. Dies verstieß nach Meinung des Gerichtes gegen die Hundeverordnung, da die Mindestfläche von 6m² nicht zur Verfügung stand.Ich stelle das Urteil auch gerne wieder ein, wenn ein Mod hier das okay gibt. Leider hat sich ja noch niemand diesbzgl geäußert.
Das Aktenzeichen:
Az.: 8 UZ 2673/07
VG Frankfurt 2 E 2385/07 -
Zitat
Aber sicher, da ich ja ein so unbedarfter, in Hundehaltung völlig unbeleckter Mensch bin, dazu noch zu faul mich mit den angeblichen Vorzügen einer Boxenhaltung zu beschäftigen, muß ich Dir natürlich Recht geben.
Es zeugt natürlich von ungeheurem Engagement, einen Welpen Nachts in eine Box zu sperren, da er ja sein eigenes Nest nicht beschmutzt und somit durchhält und die Nachtruhe nicht stört.
Und gerade zu aufopferungsvoll ist der HH, der den Hund, wenn er dann für Stunden das Haus verläßt, ebenfalls in einer geschlossenen Box unterbringt. Wie fürsorglich, muß sich der Hund doch in der riesigen Wohnung nicht fürchten.
Zwar hat jeder Kanarienvogel, gemessen an seiner Größe, mehr Platz im Käfig als ein Hund in einer Box, aber nun gut, ich bin halt unfähig eine andere Meinung gelten zu lassen.
-
Zitat
Aber sicher, da ich ja ein so unbedarfter, in Hundehaltung völlig unbeleckter Mensch bin, dazu noch zu faul mich mit den angeblichen Vorzügen einer Boxenhaltung zu beschäftigen, muß ich Dir natürlich Recht geben.
Es zeugt natürlich von ungeheurem Engagement, einen Welpen Nachts in eine Box zu sperren, da er ja sein eigenes Nest nicht beschmutzt und somit durchhält und die Nachtruhe nicht stört.
Und gerade zu aufopferungsvoll ist der HH, der den Hund, wenn er dann für Stunden das Haus verläßt, ebenfalls in einer geschlossenen Box unterbringt. Wie fürsorglich, muß sich der Hund doch in der riesigen Wohnung nicht fürchten.
Zwar hat jeder Kanarienvogel, gemessen an seiner Größe, mehr Platz im Käfig als ein Hund in einer Box, aber nun gut, ich bin halt unfähig eine andere Meinung gelten zu lassen.
Danke Gabi, hätte ich nicht besser wiedergeben können!
Terry
Wir haben hier eigentlich schon diskutiert und geschrieben, das es auch anders geht.
Doch die Box wird so schöngeredet, das die Unfähigkeit etwas daran zu ändern einfach hinten runterfällt.Wenn ich nicht mal mit "einem" Hund mit Box klar komme, dann schaffe ich mir nicht noch andere Hunde an, die dann auch noch darin verfrachtet werden.
Ich und andere HH müssen etwas übermenschliches besitzen, denn ich habe es wirklich geschafft 3 Hunde boxenfrei zu erziehen.
Ja, auch ich hatte einen Hasen und der Käfig war sein Ruhe und Pullerdomizil, die Tür war immer offen und er schlief bei meinem Sohn auf dem Kopfkissen. Man kann auch diese Tiere mit Geduld erziehen wenn man den möchte.
Hier noch mal das Urteil:
http://www.lareda.hessenrecht.…&showdoccase=1&doc.part=LDrei Hunde die gerade verstreut auf dem Teppich liegen und sich sonnen.
LG Sabine -
Wer möchte kann sich hier entspannte Hunde anschauen - ohne Boxen
:
http://www.youtube.com/watch?v=NB55Ox2dx3U
http://www.youtube.com/watch?v=S2vnnBTsHa8
LG Sabine
-
Zitat
10000 mal grüner Bömmel!
Biomais,mein Hund bleibt dann zwar ruhig liegen wenn ich ihn das sage,aber die innere Anspannung bleibt trotzdem immens,und solange sich mein Hund in der Box Pudelwohl fühlt sehe ich da kein Problem...
Im Gegenteil,warum sollte ich versuchen meinen Hund zu quälen indem ich auf Teufel komm raus versuche ihm beizubringen emotional ruhig zu bleiben und nicht nur oberflächlich,wenns mit einer Box ohne Probleme geht...Terrorfussel,zu Hause ruhig bleiben ist auch keine Kunst,
selbst mein Triebmonster gammelt zuHause nur rum,weil er eben weiß dass Zuhause kein Arbeiten angesagt ist...
Gleiches gilt für den Spaziergang,mit Ausnahme er bekommt eine Kette an,dann weiß er das Arbeiten angesagt ist und schaltet auf Triebmodus.Es wäre sicher schön wenn er auch auf dem Platz ohne Box entspannen kann,das ist aber leider auch nach jahrelangen Training nicht gegeben,und so akzeptiere ich das nun.
Wir haben für uns eine Lösung gefunden,und wenn er dann draussen ist,darf er auch ruhig im Triebmodus sein,
den brauchen wir dann auch -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!