Welchen Hund für uns???
-
-
Achja was heißt können sehr sensibel sein?
Wie äussert sich das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sensibel können unterschiedliche Auswirkungen haben.
Viele Hütehunde mögen es lieber ruhig und ausgeglichen, weder in der Erziehung noch im Umgang mit anderen Menschen. Einige können sehr Geräuschempfindlich sein. Bei anderen merkt man halt nichts von alledem. Sicherlich trägt auch immer ein Großer Teil der Sozialisierung als Welpe und Junghund dazu bei, wie sich ein Tier entwickelt.
Kinder soll er ja schonmal mögen, dass ist gut und mit 9 Monaten lässt er sich noch sehr gut Formen. Weisst du denn welche andere Rasse noch dabei ist? -
Nein weiß ich leider nicht...
Habe das Frauschen eben nochmal angeschrieben was es denn jetzt genau für ne Rasse ist und sie meinte Border Colli Mischling und das ihr Tierarzt das auch meinte...
Ja der Kleine ist in der Familie wo er jetzt ist groß geworden und die Besitzerin hat eine 10 Monate alte Tochter und einen 5 Jährigen Sohn...
Hoffe das man der jetztigen Besitzerin glauben kann ^^
-
Quelle http://www.border-collie.info :
ZitatDer Border Collie gehört zu den sogenannten Schattenhunden, das heißt, er bewegt sich am liebsten in der Nähe des Menschen, ohne daß er dazu ständig aufgefordert werden muß. Dadurch können sehr enge Bindungen und Struckturen entstehen.
Ein ausgeglichener Border Collie ist freundlich, unwahrscheinlich verschmust, kinderlieb und ein wunderbarer Begleiter, der seiner Familie treu ergeben ist. Die Freundlichkeit des Border Collies zeigt sich auch bei Besuch, egal ob dieser schon bekannt oder fremd ist. Jeder wird freundlich begrüßt. Allerdings bleibt der Border nur dann so ausgeglichen und freundlich, wenn er genug Anreize zur Beschäftigung bekommt. Hier ist auf jeden Fall der Besitzer des Hundes gefordert.
Einordnen muß man ihn bei den intelligentesten Hunderassen, somit hat er einen ausgeprägten Charakter. Er ist von Natur aus nicht nervös oder agressiv, da er jedoch sensibel ist, kann er bei falscher Erziehung und mangelnder Auslastung agressiv werden.
Der Border Collie ist geistig und körperlich ein Arbeitstier, daher lernt er sehr schnell und möchte gefordert werden. Wird er unterfordert, sucht er sich gerne Ersatz, was zur Folge haben kann, daß Kinder, Autos und Ähnliches gehütet und bewacht wird.
[...]
Rüden strahlen oft eine gewisse Ruhe aus, allerdings können sie dominant sein.
Hündinnen sind oft hibbeliger und etwas "zickig" allerdings sind sie oft leichter zu führen.
[...]
Der Border ist ein Arbeitstier, daher eignet er sich nicht als Stadthund. Seine Arbeitsbereitschaft und Intelligenz wird vielen Hunden und Hundehaltern zum Verhängnis. Ein Border Collie ist nicht damit zufrieden, tagaus tagein spazieren zu gehen. Daher braucht er eine Beschäftigung, die in körperlich und geistig fordert.Sollte ihm dies nicht geboten werden, sucht er sich seine eigene Beschäftigung. Er entwickelt schnell stereotypische Verhaltensmuster und hütet beispielsweise Fahrräder, Autos oder Schatten.
Also wenn ihr vorhabt
- in eine Hundeschule zu gehn (i.d.R. 2 mal wöchentlich)
- euch in Rassegeeigneten Beschäftigungsarten zu engagieren
- mit dem Hund diverse Stunden in der Woche zu arbeiten (also nicht spielen oder Gassigehn sondern arbeiten)dürfte das kein Problem sein.
-
Hallo, auch wenn du der meinung bist, dass das ein risiko ist einen älteren hund zu nehmen:
es hat meines Erachtens nur Vorteile bei euch.Einen Welpen müsstest du konsequent parallel zu deiner Tochter erziehen.
Das ist für dich eine mega-aufgabe.Sollte der Welpe mit seinen Milchzähnchen mal knabbern oder so, ist baby am weinen etc
Ein Hund der schon eine Grunderziehung genossen hat, kann dir hier sehr stark unter die arme greifen.
Ich würde an deiner Stelle mit der o.g. Hundebeschriebung die Tierheime in der Umgebung abfragen, vor allem auch auf das kleine Kind hinweisen.
Ich bin mir sicher, dass viele gute Familienhunde in den Tierheimen warten!
-
-
*hihi* Fusselflitz das habe ich mir gerade auch durchgelesen.Also die komplette Seite :)
Trotzdem danke :)
Sonst meint ihr aber schon ich sollte es wagen und den kleinen zu mir ( uns ) nehmen wenn er uns gefällt ( im verhalten usw. )?
Was ist mit dem Vertrag???
Würdet mir echt helfen
-
Zitat
*hihi* Fusselflitz das habe ich mir gerade auch durchgelesen.Also die komplette Seite :)
Sonst meint ihr aber schon ich sollte es wagen und den kleinen zu mir ( uns ) nehmen wenn er uns gefällt ( im verhalten usw. )?
Würdet mir echt helfen
Wenn du bereit bist mit ihm dauerhaft in eine Hundeschule zu gehen und eventuell Hundesport zur geistigen Auslastung machst,warum nicht?
-
übt gemand von euch Obedience aus????
-
Zitat
Würdet mir echt helfen
Normalerweise kümmert sich der, der einen Hund abgibt um einen Vertrag, um z.B. zu verhindern, dass mit dem Hund schindluder getrieben wird. Ein Rückgaberecht bei Fehlfunktion o.ä. gibt´s ohnehin nicht bei Tieren, wenn der Hund nicht totkrank ist und als gesund verkauft wurde. Sofern er denn überhaupt "verkauft" und nicht "verschenkt" wird, dann hast du ohnehin null Ansprüche.
Mich würd da eher die Frage interessieren, warum die so einen Traumhund abgeben wollen...
-
Ich mache es nur Freizeitmässig,aber das wäre zB eine sinnvolle Beschäftigung,besser als Agi jedenfalls!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!