Welchen Hund für uns???
-
-
1,5 J. soll er sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ Falbala nee kenn den Hund nicht :)
Wasn das für einer???
Ein Basset namens "Hund" und der langsamste, den ich kenne
http://de.wikipedia.org/wiki/Columbo
LG Falbala
-
Aber liegt das dann nicht an den Besis wenn was schief geht?
Kenne mich mit VPG nicht aus aber muss der Hund dafür nicht unter Kontrolle stehen?
Der darf noch nicht einfach "drauflos"?
Ich sage nicht das Malis eine hohe Reizschwelle haben, nur das man Malis wie jeden Hund händeln kann. Es liegt an einem selber was man aus dem Hund macht. Klar, wenn Unterfordert etc. wird es schiefgehen, dass habe ich aber auch schonmal geschrieben und sollte die Ts langsam wissen.
Und ich glaube die TS wird das schaffen. Sie weiß was auf sie zukommen kann und das Vorsicht besser ist als Nachsicht. Wenn ihr wirklich was an dem Hund liegt, schafft sie das.
edit: Wünsche schonmal eine angenehme Nacht (=
-
Natürlich liegt das am Besitzer. Aber nicht jeder Mensch kann mit jedem Hundetyp. Nur mit Konsequenz ist es bei manchem Hundetyp nicht getan. Da gehört die passende Grundeinstellung zu und die vermisse ich hier deutlich.
LG
das Schnauzermädel -
Also "händeln wie jeden Hund" kommt ganz ganz ganz arg drauf an, wie du "jeden Hund" händelst.
Es gibt genug Leut, die sind bei "händeln wie jeden Hund davor" beim Mali im Krankenhaus gelandet, weil der sich zweimal hat ungerechterweise Leinerucken lassen und beim dritten Mal die Schnauze voll hatte...
-
-
Eifelmama: was sagtn eigentlich Dein Mann dazu? wenn ich fragen darf
LG Falbala
-
Ums nochmal zu sagen (sry an Eifelmama) aber NEIN ich habe absolut nichts gegen Hundeplätze und auch nicht gegen den Sport, der da ausgeübt wird.
Ich habe lediglich was dagegen, dass es als die einzige Möglichkeit gesehen wird, einen Malinois auszulasten, denn das stimmt schlichtweg nicht!Und wie Murmelchen es sagte, einen Anfänger ohne Schimmer direkt zum VPG zu schicken ist meines erachtens der falsche Weg. Ich würde eine gute Hundeschule aufsuchen, damit die TE ersmtal was darüber lernen kann, wie Hunde überhaupt ticken und was sie brauchen.
Eventuell auch als Einzeltraining vor Ort. Denn sie muss gerade jetzt, wo man ihr schön eingeredet hat, dass sie diesen Hund niemals händeln wird, Sicherheit im Umgang mit dem Hund bekommen und das kann ihr nur Jemand mit Erfahrung vermitteln.
Wenn das klappt, sie einen Draht zum Hund gefunden hat und sie ein Team bilden, dann kann man an den Sport denken und evtl auch VPG machen.Und mein Mali-Mix zerlegt nix, wird mir gegenüber auch nicht tätlich und ist nur sehr aufgedreht, wenn er wegen der Hitze eben mal etwas länger Pause hat.
Aber gefährlich ist er nicht und wird er auch nicht sein.EDIT: Hab noch was vergessen. Wie soll Eifelmama als absoluter Newbie in Hundehaltung denn bitte beurteilen, ob der Platz den VPG richtig aufbaut? Kann ja sein, dass die nicht auf Beutetrieb setzen, sondern eben den Hund richtig scharf machen.
-
Hier die Antwort vom Mali Züchter die ich heute erhalten habe...
Hallo
erst einmal kann ich nur sagen ruhig bleiben. Der Mali ist im Regeflall
ein guter Familienhund und macht eigentlich keine Probleme mit Kindern
etc. Was der Mali braucht ist viel Auslauf und Kopftraining. Wenn er das
bekommt und dabei konsequent und gerecht erzogen wird ist der Mali ein
Hund wie jeder andere ......... Will man natürlich ein fetten bequemen
Hund mit dem ich nicht viel raus muß und der mit mir im Hochhaus auf 50
qm leben soll ist der Malinois eher suboptimal ;-)Also locker bleiben, oder macht der Hund schon arge Probleme ???
Ganz liebe grüße
-
Cooler Züchter
Gruß
Bibi -
Also das hat mich auch ein wenig beruhig.
Da es ja "Fachleute" sind die schon Jahrelang Malis Züchten und selber ausbilden *puh* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!