Welchen Hund für uns???
-
-
Wenns ein Mix ist - ich bin überzeugt, es ist ein Mali/DSH-Mix, ich find es optisch ziemlich eindeutig - dann ist der Hund vielleicht bisschen ruhiger als ein reiner Mali.
Aber das kann man nicht sagen aus der Ferne, kommt halt drauf an, welche Seite durchschlägt..
Ich bin mit meiner ja 3 mal in der Woche aufm Platz - und zwar zusammen mit einer DSH-Führerin, die immer zur selben Zeit dort ist
Also in Sachen Hundeplatz tut sich da nicht viel, mit etwas glück ist der Hund aber schneller müde als ein Mali und schneller zufrieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah ja.. DSH-Mali-Mix ist also grundsätzlich einfacher!? Deswegen gibt es auch diese netten x-Hunde bei denen ein DSH dabei ist, oder? Weil das normale Hunde sind, wie man sie da "drüben" haben will
-
Puh gab es schonmal so ein langes Thema?? :)
Also in den letzten zwei Tagen habe ich mich auf Diego eingelassen und es klappt wunderbar.Er läuft mir auf Schritt und tritt hinterher egal wohun ich gehe.Wenn ich aufstehe schaut er schon wohin ich gehe und sobald ich um die Ecke gehe und er mich nicht mehr sieht,kommt er mir ohne aufforderung hinterher.Ob das jetzt gut oder schlecht ist keine ahnung *schulter zuck*
Beim spazieren gehen läuft alles uper.Er bellt nicht wenn er einen Hund sieht und zieht auch nicht an der Leine.Egal was man ihm sagt ob langsam oder bei Fuß es wird ohne weiteres ausgeführt.Gehe auch mit ihm und meiner Tochter die im Kinderwagen sitzt alleine spazieren und es gibt keine probleme...
Klar würde ich mit ihm arbeiten,aber angst kommt doch langsam in mir hoch was ich hier so lese...Angst ums Kind usw. ^^
Naja wo wir uns für Diego entschieden haben wusste ich NICHTS über Mali´s...Habe meine Bekannte gefragt was ein Mali ist und sie meinte einfach nur ist einfach ein Belgischer Schäferhund...
Was das genau für ne Rasse ist und wofür sie ist wurde mir nicht gesagt...Klar mit nem Schäferhund muss man auch arbeiten,aber das er speziell für Diensthund usw. ausgebildet wurde wusste ich nicht... ^^
-
Zitat
Ich denke, die entscheidene Frage ist: bist du bereit und damit glücklich, täglich Stunden mit dem Hund zu arbeiten? Mehrmals die Woche aufm Platz zu stehen? Ist das dir überhaupt möglich?
Die Frage stelle ich glaube das x-te mal und bekomme Null antwort...
-
Dashabichnichtgeschriebenunddasweisstduauch!
-
-
Zitat
Das ist ein Mali-DSH-Mix.
Übersetzung: Das ist gut. Schäferhunde sind tendenziell a bisserl ruhiger als Malis. Die Mischung kann ihn a weng runterdrehn. Aber auch deutsche Schäferhunde sind erst mal Gebrauchshunde - genau wie die belgischen.
Also Hundeplatz ist auf jeden Fall ein Muss bei der unklaren Vorgeschichte. .
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich kenne durchaus heftige Mali-Dsh-Mixe.
Kommt doch immer auf die Verpaarung und auf das Individuum an.
Sie braucht auch keine 08 15 Hupla sondern einen erfahrenen Trainer, wo der nun ist ist völlig wurst. Lieber einen guten Trainer, als nen Hupla der nach Methoden von 1800 arbeitet -
Fussel ja ich weiß das.. aber die TS nicht
Und ich finde es falsch den Hund erst als "Bestie" hinzustellen und ihr Angst zu machen (damit mein ich sehr viele in diesem Thread
) und jetzt alles ganz easy zu sehen, weil DSH-Mali-Mix
Ich sag nicht, dass du es so gemeint hast, aber so kommt es ein kleines bissel rüber
-
Okay.. langsam.. ich hab NICHT gesagt dass alle Mixe schlagartig einfach sind, ich hab nur in den Raum geworfen, dass ein Mix vielleicht etwas besser händelbar sein kann, als ein reiner Mali. Sonst gar nix. Vielleicht ETWAS besser händelbar. Vielleicht.
Das Problem, das ich mit nem Trainer hier sehe ist folgendes:
- es gibt viele(!) schlechte Trainer. Mindestens soviele wie schlechte Hundeplätze
- es ist zeitlich begrenzt, HuPla wäre eine feste Einrichtung zur Auslastung des Hundes
- Trainer ist für mich die Anlaufstelle für Alltagsproblematiken mit dem Hund.. aber die gibts an der Stelle hier doch noch gar nicht, oder?Klar empfehlen sich z.B. Seminare bei Leuten, die Maliahnung haben etc. aber ein normaler Trainer..? Was soll der denn aktuell tun?
Vorschlag:
Würd es nicht Sinn machen, wenn eifelmama sich erst mal im Maliforum einfindet und man dann schaut, ob da nicht wer in der direkten Umgebung wohnt und mal draufgucken kann?
-
Zitat
Fussel ja ich weiß das.. aber die TS nicht
Und ich finde es falsch den Hund erst als "Bestie" hinzustellen und ihr Angst zu machen (damit mein ich sehr viele in diesem Thread
) und jetzt alles ganz easy zu sehen, weil DSH-Mali-Mix
Ich sag nicht, dass du es so gemeint hast, aber so kommt es ein kleines bissel rüber
Der Mix ist sicher keine Entwarnung....keine Frage..hoffe die TS sieht es auch so.
hmpf....mal nen Trainer nach Hause kommen lassen, nen guten..wirst hier sicher super Tipps bekommen...und dann mal vor Ort beurteilen lassen?
Brauchst da nicht 100n Stunden investieren...2-3 sollten ausreichen, und dann weißt du was du zuhause hast und wie der Tagesablauf sein muss.
Darauf kannst du dann entscheiden ob du dieser Aufgabe gewachsen bist oder eine weitervermittlung in Betracht ziehst.
Gruß Gwen
-
Vor zwei Tagen habe ich ja schonmal hier den Link bekommen und mcih angemeldet aber kann im Forum nichts schreiben da ich erst freigeschaltet werden muss :/ was bis jetzt noch nicht passiert ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!