Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training
-
-
Bina, das hört sich echt super an. Du kannst sehr stolz auch euch beide sein. Durch das Training wird sie auch immer mehr Vertrauen in dich und vor allem in sich selbst bekommen. Wichtig ist halt nur, dass du sie sehr viel lobst. Auch, wenn etwas mal nicht klappt, weil du falsch gestanden hast. Dein Hund macht keine Fehler! Wenn du das im Hinterkopf behälst, dann kann nichts schief gehen. Gönne deiner Kleinen ganz viele Erfolgserlebnisse, das stärkt sie in ihrem Handeln.
Hunde sind so tolle Lebewesen, wenn man es versteht richtig mit ihnen zu beschäftigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Gerstern hat sie auch 1x einen "Fehler" gemacht. Ich habe sie gelobt
und es dann nochmal gemacht.Nur beim Slalom (Gasse) muss ich das doch so machen wenn
sie raus läuft o.ä., oder? Also nur ganz doll loben wenn sie auch
ganz durch läuft? -
Ja, dann lobst du sie nur, wenn sie durchläuft. Aber, wenn sie raus läuft gehst du mit ihr Komentarlos zum Anfang zurück und setzt sie neu an. Das Problem ist halt nur, dass vielen HF dann ein Nein o.ä. raus rutscht und der Hund dann ggf blockiert. Deshalb haben wir für so einen Fall das Schade eingeführt. Das klingt nicht so hart wie ein Nein (was für den Hund ja eher negativ belastet ist). Dieses Schade signalisiert dem Hund dann, dass wir es einfach noch einmal versuchen. Ist vom Prinzip her der gleiche Effekt wie beim Clickern. Der Hund soll versuchen es richtig zu machen. Natürlich müssen wir hierbei auch auf uns selbst achten. Denn wir können bei einer falschen Führung nicht verlagen, dass der Hund unsere Gedanken ließt.
Und, das rauslaufen aus der Gasse oder auch verweigern eines Hindernisses wird sehr oft auch unser Fehler sein. Hunde auchten auf so vieles. Da muss man zum Teil nur mal einen kleinen Stolperer im Lauf haben und schon bekommt der Hund falsche Signale. -
Ja, genau. Dienstag ist mir auch ein Nein raus gerutscht weil Maja
ohne mich angefangen hat.Sowas von doof von mir.
Es ist auffällig wie stark sie auf mich reagiert. Einen klitzekleinen Schritt
zu wenig oder zu viel und schwubbs... an der Hürde vorbei.Dienstag mussten wir eine Sache 3 Mal machen nur weil ich es nicht
hin bekommen habe und nicht weil Maja es nicht kann.
War das eine Welle?Da standen 3 Hürden, etwa so:
Externer Inhalt i121.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ist nicht besonders schön geworden. -
Kann dein Bild hier auf dem PC leider nicht sehen. Bei einer Welle stehen die 3 Hindernisse aber in einer Reihe nebeneinander.
Und genau das wird dir bestimmt noch ein paar Mal passieren, dass du Sachen öfters machen musst. Da heißt es dann nur den Hund bei Laune halten. Das passiert auch den Profis immer mal wieder, das etwas nicht klappt. Wir sind auch nur Menschen und unsere Hunde keine Maschinen. Manchmal hapert es in der Komunikation. Und bei einem kleinen Hund muss man sogar auf seine Fußspitzen achten. Hatte ich bei Bobby sehr oft dieses Problem, wenn er das Außen machen sollte. War die Fußspitze nach innen gedreht ist er oft zu mir rein gekommen und hat das Hindernis von der falschen Seite genommen. Und unsere Trainerin (auch Frau Llambi genannt) stellt die Hindernisse so schön, dass man die sehr oft von außen nehmen muss.
-
-
Nein, so standen die Hindernisse nicht, kannst Du später, zu hause ja
mal schauen wie ich das meinte.Das "bei Laune halten" ist bei Maja gar nicht immer so einfach.
Aber ihre Kondition in der Konzentration wächst wöchentlich. -
Huhu,
nee, das war keine Welle. Aber ist ne schöne Übung, werde ich mit meinem Jungspund auch mal machen :)
Was fandest du da schwierig? Was hat nicht geklappt?
Grüßle
Silvia -
Maja ist mir bei dem Außen (links) noch weiter außen an der Hürde
vorbei gelaufen weil ich mich falsch bewegt habe.
Denn Maja verweigert nie nie nie Hürden. Beim dritten Mal
hat dann die ganze Übung geklappt. -
Ah, ok!
Viele stehen auch beim "außen" dann direkt frontal mittig in der Hürde, die der Hund dann nehmen soll... Geht natürlich auch nicht.
Grüßle
Silvia -
Nee, das geht nicht. Man muss seinem Hund dann schon platz machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!