Hunde machen es doch auch so...
-
-
Das was Du schreibst, empfinde ich auch so und ich würde sogar noch ein Stück weitergehen:
Es kommt mir so vor, als ob am Ende immer eine Art Patentrezept entstehen soll. So ähnlich wie die Windows-Hilfe. Du gibst ein Problem als Suchbegriff ein und dann kommt die Auswahl. Danach der Button: "Konnte Ihr Problem gelöst werden Ja / Nein usw.
Beispiel:
Hunde zieht man nicht am Schwanz, ist ein ganz klares No-Go.Beim letzten Besuch bei der Verwandschaft lag irgendein uraltes Knochenstück unter der Eckbank. Miniköterli von Verwandschaft geht unter die Eckbank und unsere lag unter dem Tisch. Wüstes Knurren, Bellen, Fiepen, der totale Krieg da unten.
Und ich geb es zu, ich hab unsere am Schwanz da weggezogen, bevor Schlimmeres passiert. Ich mach mir keine Vorwürfe, ich guck nicht bei anderen Leuten, ob da irgendwas ganz hinten unter der Eckbank rumgammelt.
Ich hab schnell gehandelt und nach dem gegriffen, was greifbar war, mei war halt der Schwanz. Meine Einstellung bleibt trotzdem wie oben nach wie vor bestehen.
Aber ich würd einen Teufel tun und die Regel nach dem Schema x erstellen, die besagt: "Klar ist es in Ordnung einen Hund am Schwanz zu ziehen, wenn die Situation es erfordert"....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Gerlernt? Nö.
Aber das bestätigt bekommen, was ich im täglichen Leben sehe: Den Menschen fehlt das gesunde Bauchgefühl und das Gefühl für Verhältnismäßigkeit.Natürlich !
Das sehe ich auch - jeden einzelnen Tag in meinem Leben,
und manchmal hab ich Lust, die Leute an den Schultern zu packen
und mal kräftig durchzuschütteln.Aber so lernt doch gar niemand was von mir.
Wenn ich Leuten, die in meinen Augen was falsch machen oder sogar ihrem Hund schaden,
erzähle, dass sie dumm sind, nix wissen, alles falsch machen und das sowieso nix wird,
oder sie das auch nur spüren lasse, durch Sarkasmus oder sonstwie,
dann bin ich als Menschentrainer weg vom Fenster, und Hundi leidet darunter.Ich muss mit den Menschen reden, ihre Einstellung akzeptieren
und ihnen meinen Weg zeigen.
Wenn sie den übernehmen, toll. Dann hab ich meinen Job gut gemacht.
Wenn nicht, dann muss ich das respektieren und über mich nachdenken.Nur und nur so komm ich an den Hund ran.
Solange ungläubiger Mensch dazwischen steht, bin ich auf dem Holzweg.Und das ist hier, in einer Grundsatzdiskussion genauso.
Solange ich mit Zynismus und Holzhammer auf die anderen einschreibe,
erreiche ich gar aber auch garnix.
Überzeugen kann ich nur, wenn ich sachlich bleibe und die Meinung der anderen erstmal respektiere,
zuhöre, und NICHT mit meinen eigenen tollen Erfolgen prolle, das will doch keiner hören.(das war jetzt nicht gegen Dich, Schnauzermädel, sondern allgemein)
LG
Chrissi -
Zitat
Natürlich !
Das sehe ich auch - jeden einzelnen Tag in meinem Leben,
und manchmal hab ich Lust, die Leute an den Schultern zu packen
und mal kräftig durchzuschütteln.Aber so lernt doch gar niemand was von mir.
Wenn ich Leuten, die in meinen Augen was falsch machen oder sogar ihrem Hund schaden,
erzähle, dass sie dumm sind, nix wissen, alles falsch machen und das sowieso nix wird,
oder sie das auch nur spüren lasse, durch Sarkasmus oder sonstwie,
dann bin ich als Menschentrainer weg vom Fenster, und Hundi leidet darunter.Ich muss mit den Menschen reden, ihre Einstellung akzeptieren
und ihnen meinen Weg zeigen.
Wenn sie den übernehmen, toll. Dann hab ich meinen Job gut gemacht.
Wenn nicht, dann muss ich das respektieren und über mich nachdenken.Nur und nur so komm ich an den Hund ran.
Solange ungläubiger Mensch dazwischen steht, bin ich auf dem Holzweg.Und das ist hier, in einer Grundsatzdiskussion genauso.
Solange ich mit Zynismus und Holzhammer auf die anderen einschreibe,
erreiche ich gar aber auch garnix.
Überzeugen kann ich nur, wenn ich sachlich bleibe und die Meinung der anderen erstmal respektiere,
zuhöre, und NICHT mit meinen eigenen tollen Erfolgen prolle, das will doch keiner hören.Eben!.....und genau deswegen wundere ich mich bei dem ein oder anderen Fori der beruflich oder auch privat mit fremden Hunden & Haltern arbeitet.
Wie schaut das denn aus, wenn man sich noch nicht mal in einem virtuellen Raum am Zuegel reissen kann und sachlich und objektiv und freundlich bleiben kann.
Und mir kann niemand erzaehlen das man in real life "ja so gaaanz anders iss als man online rueberkommt"......bulls***
-
He Sistah, wir müssen uns wohl doch mal treffen :-)
Ketten für die Plaza de Toros hängen bereit !
Ich finds immer wieder interessant, wie Menschen,
die es nicht weiter schlimm finden, bei ihren Hunden bedrohliche Körpersprache anzuwenden,
in Foren generell aggressiver rüberkommen, als die,
die auch im Leben mit ihren Hunden ihre eigene Impulskontrolle täglich üben,
weil sie den weniger invasiven Weg wählen. -
Ich komm aggressiv rüber?
-
-
Benutzt Du bedrohliche Körpersprache ?
-
OffTopic
Zitat
Und weil das "mein" Fred ist, schreib ich soviel OT wie ich willNur weil sich alle einen Scheissdreck um das eigentliche Thema
scheren, muss ich das nicht auch tun. ... mehr wollte ich mit
meiner Überschrift "OffTopic" nicht ausdrücken... und jeder weicht so
wenig vom Thema ab, wie er halt kann... (wobei das letzte im umgekehrten Verhältnis zu vestehen ist) -
Zitat
Ketten für die Plaza de Toros hängen bereit !
:pal:
...aber erst muss ich Steve in den Touri-Bus verfrachten....der wuerde mich eher an den Haaren wegschleifen als zuzulassen das ich mich irgendwo naggisch ankette
Sorry....Ende OT
-
Zitat
Benutzt Du bedrohliche Körpersprache ?
Ja, wenn ich es für angemessen halte. -
Zitat
Ich komm aggressiv rüber?
Na und ich erst!
Aber ich prolle ja auch mit meinen Neufundländern rum.....
Aber in einem Punkt wird sich gewaltig geirrt.
Ich bin weder Hunde- noch Menschentrainer
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!