Eure Ziele mit euren Hunden
-
-
Hallo ihr Lieben !
Wir haben gestern in der Hundeschule besprochen was unsere Ziele
(kurzfristig und langfristig) mit unseren Hunden sind und meine Antwort
war, dass ich möchte das Naila und ich ein Team werden, das sie gerne etwas für mich macht( auch ohne Leckerli) und das sie auf mich achtet.Was sind denn eure Ziele oder was wollt ihr mit eurem Hund erreichen?
Hi,
Schau mal hier: Eure Ziele mit euren Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist eine schöne Frage.
Über kurz oder lang wird mein Ziel mit Lucky sein, einen umweltverträglichen Hund zu bekommen, den ich ohne Probleme im Freilauf kontrollieren kann und der jederzeit abrufbar ist.
Schön wäre es noch, wenn das alles auch ohne Leckerlies oder Spielzeug ginge, sondern er es später "für mich" macht.
Ansonsten würde ich gerne in Richtung Nasenarbeit gehen und dort mal so einiges ausprobieren.

-
Mein Hund soll eine Bereicherung für mein Leben sein. Was den Gehorsam angeht erwarte ich ein Minimum, dafür zuverlässig. Was er können muss ist Abruf und an der Leine gehen, der Rest ist mir schnuppe. Dafür erwarte ich absolute Umwelttauglichkeit. Einen Hund der sicher und souverän an meiner Seite ist ohne zu stressen oder gestresst zu sein.
An Prüfungen oder Hundesport bin ich nicht interessiert.Unsere Ziele haben wir soweit erreicht, ein bisschen daran feilen schadet nie.
-
Ich persönlich möchte keinen Hund, der etwas "für mich" tut. Aber einen, der sich an mir orientiert, denn ich treffe gute Entscheidungen und bin souverän. Also ist mein Ziel, souveräner zu werden
.
Mein Ziel ist ein Hund, der Freude an der Zusammenarbeit mit mir hat. Das Ziel ist erreicht aber im ständigen Fluß.
Ansonsten in erster Linie Umwelttauglichkeit, dass weder Hund, noch ich noch Umwelt gestresst sind in den verschiedenen Situationen. -
Zitat
Mein Ziel ist ein Hund, der Freude an der Zusammenarbeit mit mir hat.
Das ist auch mein Ziel, ein Hund der gerne mit mir zusammenarbeitet und sich an mir orientiert.Ganz konkret ist mein Ziel im Moment, dass Mia im Umgang mit fremden Menschen noch selbstbewusster und sicherer wird und sich auch in Situationen die ihr unheimlich sind zu hundert Prozent auf mich verlässt. Das wird im Moment schon immer besser und ich freue mich über jeden Fortschritt, die hundert Prozent haben wir aber noch nicht erreicht.
Dann gibt es noch "kleine" Ziele wie mehr Muskeln aufbauen wegen ihres angeschlagenen Rückens, die nächste Obedience-Prüfung zu bestehen (oder besser ein V zu bekommen
, weitere Erfolge im Antijagdttraining) -
-
Mein Ziel ist in erster Linie einen ruhigen, ausgeglichenen Hund zu haben, der jede Alltagssituation souverän und ungestresst meistert.
Einen Hund der sich an mir orientiert, und somit auch jederzeit abrufbar ist und den kompletten Alltag an meiner Seite mitmacht.Hundesport interessiert mich nur soweit sie es braucht und will (vom üblichen toben im Park mal abgesehen). Prüfungen und Turniere interessieren mich auch überhaupt nicht.
-
Tja was soll ich sagen, Ziele klingt so DOMINANT
Ich gehöre nicht zu den HH die VIELE Ziele mit ihrem Hund haben. Das fängt heutzutage an mit Welpen/Junghundgruppe bishin über Ausstellungen, Therapiehund, Begleithundprüfung, Hundesport usw.
Mir ist nur aus sozialen Gründen wichtig, dass ich mich mit meinem Hund in der Öffentlichkeit frei bewegen kann. Das heisst er soll eine solides Grundgehorsam haben. Dadurch kann er halt einfach mehr seine Freiheit genießen und einfach nur HUND sein.
Ansonsten braucht mein Hund nix besonderes können. Wir üben zwar Tricks, legen draußen Fährte, machen Dummy- und Reizangeltraining, Balancieren auf Baumstämme und Mauern, spielen Ball, Frisbee, gehen gemeinsam schwimmen, fahren zusammen Rad und Joggen. Also ich kann behaupten, dass mein Hund genügend Abwechslung (geistig und körperlich) hat und ich bei allen Aktivitäten keinen ZWANG wegen irgendeiner Prüfung oder ähnliches ausüben muss. Mir ist echt nicht wichtig, nur weil ich einen AUSTRALIAN SHEPHERD habe, anderen zu erzählen, bzw. draussen vorzuführen, was mein Hund denn alles kann, weil er ja zu den Hunden der schlaueren Rassen gehört. Solche Leute meide ich auch strickt wenn sie mich danach fragen. Ein Hund ist ein Hund und kein Zirkusclown!!!
-
Zitat
Was sind denn eure Ziele oder was wollt ihr mit eurem Hund erreichen?
ausbildungstechnisch wird unser erstes ziel die Begleithundeprüfung, nächstes jahr sein.
(ich hoffe zumindest das wir es bis dahin schaffen werden
)erziehungstechnisch soll sich mein hund an mir orientieren, ich möchte weiterhin viel spaß mit dem kleinen pelzmonster haben und es wäre schön, wenn ich ihn irgendwann zu 100% vertrauen kann

-
naja...also...ob jetzt Kind oder Hund, egal wo man versucht ein Lebewesen zu erziehen hat man ja auch ein gewisses Ziel, bzw eine Hoffnung und Wunschvorstellung wohin die Erziehung führen soll. Ich finde nicht das man da von Dominanz reden kann. Vorallem weil gerade Hunde Herarchie Wesen sind. Soziale und egoistische (Hund soll ja kein Stressfaktor werden) Gründe sind wohl bei uns allen der auslöser.
Ansonsten stimme ich dir bei allem zu

-
ich habe da ganz unterschiedliche ziele und nur weil's meine persönlichen ziele sind deren erreichen ich schön finde heißt das nicht, dass ich sie um alles in der welt erreichen will und muss!
morpheus soll die begleithundeprüfung ablegen. evtl. später auch in den therapiedienst gehen und falls er talent hat und keine gesundheitlichen einschränkungen in den rennsport (wo er aber absehbar nie erfolgreich sein wird
) ich glaube den zughundesport kann ich mit ihm aufgeben, weil er eher ein "hinterhertrödler" ist
auch auf ausstellungen wollen wir uns versuchen! da hat er durchaus reelle chancen!das größte ziel mit morpheus war allgemeine führigkeit: erreicht!!!
er kann mittlerweile selbst in der stadt freilaufen, auch an strassen usw. (was ich aber trotzdem höchstens nachts oder in verkehrsberuhigten gegenden tue) und weis sich auch zu benehmen, deswegen wollen wir uns im herbt/winter der begleithundprüfung widmen!yamiq soll in den rennsport gehen und das auch erfolgreich
wir wollen den zughundesport weiter ausbauen und er soll sicherer werden. höchstwahrscheinlich werde ich ihn doch zwei wochen zu einem spezialisierten trainer schicken... das steht aber noch in den sternen! für ausstellungen ist er nicht der typ, das werden wir so nebenbei ab und an machen damit er die wertnoten bekommt die er für die renntitel braucht aber das war's dann auch, er ist eben kein "showdog", aber dafür habe ich ihn auch nicht gekauft.joa... das sind so unsere ziele, ob wir alles erreichen steht aber in den sternen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!