Eure Ziele mit euren Hunden

• Hm, meine generellen Ziele mit einem Hund sind, dass er freudig mit mir mitarbeitet und ein Umweltsicherer Hund ist, der an meiner Seite so gut wie jede Situation mitmacht, und das ohne Stress für beide Seiten. Ein Hund, der mit vertraut und der einfach eine gute Bindung zu mir hat.

Mit Ali hab ich das erreicht, würd ich sagen. Sicher gibt es hier und da Feinarbeiten, aber alles Dinge, womit ich leben kann (was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem daran arbeite).

Bei Bajo muss das erst noch werden. Er soll in jeder Situation abrufbar werden und unsere Beziehung zueinander muss noch enger werden. Ich muss ihn besser einschätzen lernen und er mich. Aber ich bin zuversichtlich, das zu schaffen.

• Mein Ziel war immer, einen freundlichen, alltagstauglichen Hund zu haben, der mit mir durchs Leben geht. Den ich mitnehmen kann, wohin ich möchte, der aber auch daheim bleibt. Ein Hund, der freilaufen darf und KANN. Der gerne mit mir arbeitet, der aber ebenso auch mal einfach nur entspannt. Einen Hund zum Pferdestehlen halt.

Und nachdem ich Maja nun fast fünf Jahre an meiner Seite habe, kann ich ganz stolz sagen, dass ich all das erreicht habe. Ich habe meinen Traumhund, vielmehr noch einen Hund, der all meine Wünsche und Pläne übersteigt. Es gibt keine Baustellen mehr.

Jetzt heißt mein Ziel nur noch: Das alles Tag für Tag genießen. Ich denke, das kriegen wir hin ;)

LG, Henrike

• Ich muss gestehen ich hab meine Ziele schon erreicht(Gehorsame Hunde die Vertrauen in mich haben und Spaß daran haben mit mir zu arbeiten)
    Im Moment habe ich keine nennenswerten Ziele,außer vielleicht mit Nuki Agi ein bisschen besser hinzukriegen...

• Hmmm... meine Ziele *mal überlegen*

1. Das sie sich mehr auf fremde Menschen einlässt (wir arbeiten dran).

2. Das sie in egal welcher Situation super auf mich hört (klappt zu 95 %.. also auch in arbeit). Damit meine ich nicht das Abrufen.. das klappt.. eher so cool bleiben wenn andere Hunde da sind.. momentan läuft sie recht angespannt und auf den Sprung neben mir... sie geht zwar nicht hin weil sie nicht darf aber so ist es halt irgendwie unentspannt..

3. Und das ich nach meiner Ausbildung vielleicht einen Platz finde wo sie mitkann... dazu wäre Punkt 1 aber unverzichtbar weil ich mit Menschen arbeite.. :smile:

Prünfungen etc. sind für micht überhaupt nicht wichtig... ist doch nur ein Tag an dem der Hund sich zeigt... kenne auch welche die die BH abgelegt haben... hatten aber wohl nur einen guten Tag :roll:

Schöner ist es einen Hund zu haben auf den man sich verlassen kann - auch ohne Bescheinigung ;)

• Zitat

@ kyuketsuki

Wofür brauchst du die Titel vom a) Hundesport b) Ausstellungen ???

Möchtest du züchten????

ich möchte beiden züchtern meinen tribut erweisen und die anlagen ihrer hunde entsprechend fördern und publik machen :D zudem sollen beide die zuchtzulassung bekommen und wenn alles andere noch stimmt in die zucht gehen.

außerdem macht's spaß :D

und irgendwann möchte ich mal züchten, aber bis dahin werden zumindest die beiden wohl nicht mehr leben oder schon sehr alt sein. trotzdem kann ich mir selbst schon die mühe machen jetzt in diese "szenen" reinzuschnuppern, denn kontakte sind später alles! auch lernst du viele dinge ansonsten nie kennen, weist nicht wie sich die hunde verhalten usw.

• Ziele haben wir viele, nur sind sie sehr unterschiedlich gewichtet. ;)

Zuerst möchte ich mit meinen Hunden ein gutes Team sein und einfach gut mit ihnen leben können und sie natürlich mit mir. Das machen wir schließlich die meiste Zeit.

Prüfungen, Ausstellungen, Zuchtzulassen und Körung sind der nächste abzuarbeitende Punkt. So da irgendetwas nicht sein, dann ist das eben so. Das macht den Hund an sich ja nun nicht schlechter.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

ich möchte beiden züchtern meinen tribut erweisen und die anlagen ihrer hunde entsprechend fördern und publik machen :D zudem sollen beide die zuchtzulassung bekommen und wenn alles andere noch stimmt in die zucht gehen.

Dies war für mich der Grund, warum ich ca. 1 JAHR einen Züchter gesucht habe, der mir einen Aussie verkauft, weil er der Meinung ist, dass sein Welpe bei mir ein GUTES ZUHAUSE hat. Für die meisten Züchter ist doch heut zu Tage nur noch wichtig, dass sie ERFOLGREICH ihre NACHZUCHT präsentieren können, um den Preis ihrer Tiere in die Höhe zu schlagen.

Aber ich möchte nicht zu kritisch sein, denn dazu habe ich kein Recht. Wenn es dir Spaß macht und du immer dabei bedenkst, dass zuviel Eifer auch nicht gut für die Tiere ist, dann möchte ich auch nicht weiter darauf herumreiten. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei dem Vorhaben!

• Zitat

Dies war für mich der Grund, warum ich ca. 1 JAHR einen Züchter gesucht habe, der mir einen Aussie verkauft, weil er der Meinung ist, dass sein Welpe bei mir ein GUTES ZUHAUSE hat. Für die meisten Züchter ist doch heut zu Tage nur noch wichtig, dass sie ERFOLGREICH ihre NACHZUCHT präsentieren können, um den Preis ihrer Tiere in die Höhe zu schlagen.

Aber ich möchte nicht zu kritisch sein, denn dazu habe ich kein Recht. Wenn es dir Spaß macht und du immer dabei bedenkst, dass zuviel Eifer auch nicht gut für die Tiere ist, dann möchte ich auch nicht weiter darauf herumreiten. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei dem Vorhaben!

ähm... ich muss das nicht :???:

ich mache das nur, weil ich selbst für mich gerne zeigen möchte was die jeweilige zucht für qualitäten hat.
    beiden züchtern ist's primär wichtig, dass die hunde ein gutes zuhause haben und obwohl yamiq z.b. mit die erfolgreichsten rennhunde in den direkten eltern- und großelterngenerationen hat und seine zuchtstätte allgemein zu den erfolgreichsten zählt, hat er mich nur einen völlig normalen preis gekostet, da war nichts mit überteuert nur weil er ein super pedigree hat und ja auch damals schon absehbar riesen talent wie alle seine geschwister. ich hätte auch seinen cousin, welcher schon viele eigene titel hat zum gleichen preis kaufen können :ka: ihr ist's zuallererst wichtig, dass die hunde ein gutes zuhause haben, sie ist ziemlich wählerisch bei ihren hundekäufern und behält die hunde lieber anstatt sie irgendwo hin zu geben wo sie sich nicht sicher ist ob es wirklich passt.
    trotzdem würde auch sie sich freuen wenn ich mit yamiq etwas im rennsport mache, einfach weil er die anlagen hat und wirkliches talent.

mit morpheus... naja... er hat ein normales pedigree, nichts überragendes, aber eine schöne, wesenfeste und gesunde linie, auch einen völlig normalen preis (obwohl er teuerer war als yamiq und dabei sind barsoi wesentlich häufiger :lol: ) auch seinen züchtern war primär wichtig, dass er ein gutes zuhause bekommt, sie erwarten auch rein gar nichts von mir.

von seiten der züchter MUSS ich nichts machen!

übrigens bin ich nicht übereifrig, keine sorge, wenn ich's wäre hätte ich letztes jahr direkt wenn yamiq 18 monate alt geworden ist die lizenz gemacht und ihn sofort beim landessieger gestartet ;) hab' ich aber nicht, er und ich lassen uns zeit, machen's mit ruhe und geduld und ganz ohne edliche titelerwartungen.

• Mein Ziel ist erstmal, dass Feivi wieder ganz gesund wird - dass wäre z. Zt. meine größte Hoffnung.

Dann setze ich mir als Ziel, souverän an der Seite meines Hundes durch's Leben zu gehen. Denn wenn ich es nicht bin, dann wird es der Hund auch niemals sein.
    An der Umwelttauglichkeit müssen wir leider noch etwas üben, da er vor einigen Dingen doch noch ziemlich ängstlich reagiert.
    Ich erwarte nicht viel von Feivel, nur, dass der Grundgehorsam sitzt und wir in der HuSchu so lange in den Gruppen weiter machen bis es uns noch Spaß macht und irgendwann vielleicht sogar die Begleithundeprüfung ablegen - aber das wird wenn noch lange dauern.
    Zum Ziel habe ich mir aber gesetzt mit Feivel Hundesport zu betreiben, d.h. Agility in der HuSchu zu machen, aber dafür muss er erstmal wieder kerngesund werden, um das umsetzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!