Wie oft furminieren?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Wir haben schon seit geraumer Zeit einen Furminator, den ich wirklich zu schätzen weiß!
Ich bürste meine Hunde damit so alle 1-2 Wochen. Heute hat mir allerdings jemand gesagt, dass man die Hunde nur 2-3 mal pro Jahr furminieren darf, weil man sonst das Fell und die Haut kaputt macht!
Wisst ihr was darüber? Wie oft furminiert ihr eure Hunde?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
genaue Antwort kann ich Dir auch nicht geben....
Aber ich habe den Furmi auch seit einiger Zeit hier und habe meinen Rüden ,als er anfing so stark zu haaren,auch 1 x pro Woche ca. 10-15min damit bearbeitet.Das habe ich so 3 Wochen wiederholt.
Ergebniss: Unterwolle ging ganz gut raus (iost aber noch immer nicht alles weg)-aber: das Deckhaar auf dem Rücken habe ich wohl auch mit "abfurminiert"Und ich hatte gehört das passiere nur,wenn man zu schnell mit dem Furmi übers Fell geht
Nun ja, seitdem liegt der Furmi aufm Schrank und ich benutze nur noch ne normale Bürste-fast täglich -um die dicken "Flocken" von ihm zu bürsten (die kann ich aber auch so rasuziehen).
Weiterhelfen konnte ich Dir wohl eher nicht-aber habe meine Erfahrung wenigstens mitgeteilt -
So oft, wies nötig ist.
In Zeiten, in denen Maja sehr haart, wird sie auch öfter furmiert. Alle paar Tage, bis es wieder gut ist.
Ich führe da keine Strichliste und mache mich sicher nicht verrückt, dass ich etwas falsch mache. Würd ich Dir auch empfehlen.LG
-
täglich ne stunde würd ich vielleicht nicht furminieren
aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass fell und/oder haut beschädigt werden. so oft wie es nötig ist, und eigentlich geht doch nur das lose fell raus
-
Also ich halte nicht viel vom Furminator. Kenne auch Hunde die Verletzungen davon getragen haben, andere aber auch nicht! Meistens sehen die Hunde dann am Fell so aus, wie ein Rasen, welcher frisch gemäht wurde. Das heisst man kann richtig die Streifen im Fell sehen.
Aber wenn du in deiner Nähe einen guten Hundefriseur hast, würde ich den Hund dort hinbringen. Da solltest du mit 3-4 mal auf ca. 6-8 Wochen auskommen. Öfters auf gar keinen Fall! Aber du wirst bestimmt noch weitere Meinungen hören!
-
-
ich mach das alle 3 wochen,obwohl meiner täglich haart. (dalmi mix)
ModernTalking73 ich habe noch keinen hund gesehn,der danach so aussieht wie von dir beschrieben. :|
-
ich schon,meine weiße und das deckhaar wird auch gekürzt.ich nehm den furminator deswegen garnicht mehr.das fell geht auch kaput es kräuselt sich bei langhaar.
-
Amigo furminiere ich ca. 1-2x pro Woche, ohne irgendwelche anschließenden Fellprobleme oder "abrasiertes Deckhaar". Selbst, wenn ich ihn in seinen stärkeren Abhaarungsperioden auch mal alle 2 Tage furminiere, gibt´s da keine Probleme.
Bei Kira muss ich hingegen schon wieder etwas vorsichtiger sein - wenn ich den Furmi bei ihr öfter als 1x pro Woche einsetze, wird ihr Deckhaar an manchen Stellen auch dünn bis brüchig und sieht stellenweise dann auch aus wie "abrasiert" - was bei ihr dann auch direkt ziemlich auffällt, da sie unter dem schwarzen Deckhaar (hell-)graue Unterwolle hat, die dann durchscheint. Da sie allerdings generell nicht so extrem viel Unterwolle bildet und auch nicht wirklich stark haart, wird sie durchschnittlich alle 2 Wochen furminiert. Mit dem Rhythmus kommen wir ganz gut zurecht...
Gremlin furminiere ich wiederum gar nicht, weil sich sein Fell überhaupt nicht dafür eignet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!