Verflixter Balljunkie und Bettler - welche Strafe?

  • Hallo Sandra :)


    Das ist wohl die Frage mit dem dran halten ... meine Mutter scheint mich nun wirklich zu verstehen und sie wird morgens aufpassen das mein Opa keinen Blödsinn macht ...


    Es ist wirklich gemein wenn man sich viel Mühe gibt und andere das dann wieder kaputt machen ... das ist wohl das Schicksal wenn man noch nicht volljährig ist und keine eigene Wohnung hat :(


    Zitat

    Ich glaube, das Hauptproblem liegt wirklich in der Konsequenz deiner Familie. Die die älter sind als du, wissen meistens alles besser. So nach dem Motto: fürher haben die Hunde auch nur vom Tisch bekommen und haben es alle überlebt.


    Das ist ja was was mich sehr wundert bei meinem Opa: Seine Hündin hat damals NIE was aus dem Kühlschrank bekommen und auch nicht vom Tisch.
    Auch wenn es wahrscheinlich unfair klingt, aber das Problem bei ihm ist einfach das ihm als Renter langweilig ist, er weiß einfach nix mit sich anzufangen, aber dann soll er sich doch einfach was suchen was ihm Spass macht, aber statdessen lässt er seine Langeweile an meinem Hund aus ...


    Zitat

    Deine Kleine hat nämlich deinen Vater schon richtig gut unter Kontrolle gehabt


    Glaube mir - nicht nur meinen Vater ;)
    Sie hat sich wirklich viel Mühe gegeben ihre Familie zu erziehen, das wird mir langsam erst so richtig klar seit dem ich das genauer beobachte.
    Bei meinem Opa reicht ein trauriger Blick und er watschelt zum Kühlschrank, wenn meine Mutter am Pc sitzt reicht meistens ein süsser Blick mit schrägen Köpchen und sie krault, hilft das nicht wird gefiept, hilft das nicht wird hochgesprungen, wenn meine Mutter dann sagt "runter" tapselt sie absichtlich so ungeschickt runter das es aussieht als ob sie sich weh tun könnte, und spätestens da krault meine Mutter, bei meinem Bruder macht sie die Übung Verbeugen mit anschließendem Wolfsgeheul und er kommt kraulen, oder sie schmeißt sich ihm vor die Füße oder sabbelt ihm an der Hose rum, irgendwas funktioniert immer ...
    Es ist schon "toll" was so ein Border alles lernt, und vor allem sowas von geschickt das man es nicht mal mitbekommt - ich weiß nur irgendwie nicht ob sie mich auch schon "erzogen" hat, ich nehme an mir selbst würde es auch nicht so starkt auffallen, aber ich will da auch verschärft drauf achten ob sie sich da was angewöhnt hat ;-)


    Danke für den Tip mit dem Ball, dann kommt der jetzt erstmal wieder ganz weg.
    Wie würde es denn aussehen als Belohnung beim Clickern? Also das der Ball als Jackpot benutzt wird?


    Vielen Dank fürs Daumendrücken, wollen wir hoffen das es was wird :)



    Liebe Grüße
    Anika und Joy

  • Hi Anika!
    Die REgeln sind supi gut :gut:


    Bei den Formulierungen musste ich manchmal schmunzeln ;) Ich drück dir gaaaaaaaaanz fest die Daumen, dass deine Sippschaft endlich mal kapiert was Sache ist ;)


    Liebe GRüße

  • Hallo Anika,


    ich drück dir die Daumen
    das deine Familie sich da auch immer dran hält.


    Zum Glück wohnt meine Oma nicht bei uns sonst
    würden meine Hunde Gassi - Kugeln, und nach Oma-Besuchen
    gibt es halt abends kein Futter.
    Ich bring Oma auch immer Hundeleckerlies mit da weis ich wenigsten
    was meine Hunde fressen.


    Gruß Christine

  • Hallo :)


    Jacky, danke fürs Daumendrücken, bis jetzt läuft alles recht gut, hätt ich ja nie für möglich gehalten *grins*
    Ja, bei der Formelierung hab ich mir ja auch besonders viel Mühe gegeben *schmunzel* Da war ich abends einfach so genervt das ich drauf los geschrieben habe, und da ist das bei raus gekommen ;)


    Christine, auch dir danke fürs Daumendrücken :) Bis hierhin hats gut geholfen :D
    Naja, wenn ich die Leckerreien vom täglichen Futter abziehen würde, dann bräuchte ich kein Hundefutter mehr ... klingt vielleicht übertrieben, aber mein Opa hat ja morgens schon angefangen mit dem Füttern, und dann jedes mal wenn er in der Küche ist bekommt der arme traurige Hund irgendwas ... das sind echt unmenge die in den Hund reingingen *hände übern kopf zusammenschlag*
    Aber seit gut 5Tagen (müssten es jetzt jedenfalls sein) bekommt sie wirklich nur Hundefutter, und der Weihnachtsbauch ist auch wieder weg - wenn das bei mir doch auch so schnell gehen würde *LOL*



    Liebe Grüße
    Anika und Joy

  • Hallo, ihr zwei!
    Ich, Herrchen und Frauchen kennen Dein "Problem" mit Opa auch ganz gut! Da es nicht funktioniert, ihn zu erziehen, hier ein paar Tips aus der Hundeschule (haben uns auch gut geholfen):
    Also, zum Thema Ball spielen: Wir haben zunächst auch alle Bälle aus Hof und Garten entfernt. Wenn Du mit Ihm raus gehst, dann nimm den Ball einmal mit. Aber reagiere gar nicht, wenn er darum bettelt, im Gegenteil, ignoriere ihn KONSEQUENT. Wenn er dann damit aufhört, beginne mit ihm zu spielen, bis er ganz heiß auf den Ball ist. Anschließend brichst Du das Spiel sofort ab! In der Hundeschule wurde uns gesagt, das Herrchen beginnt und beendet das Spiel! In kurzer Zeit wird er lernen, daß er belohnt wird, sobald er nicht mehr bettelt! Bei unserem Hund hat das prima funktioniert! :top:
    Zum Thema, Betteln am Tisch: Leider kennen wir das Problem nicht so sehr, da unser Hund nur in Hof und Garten lebt. Aber auch hier würde ich versuchen zu ignorieren, am besten, indem Du ihm die Sache so richtig schmackhaft machst. Hört er auf zu betteln, wird er natürlich ausgiebig belohnt! Kannst es ja mal probieren, ist aber, wie gesagt, nicht erprobt :) .
    Also dann, vlei Erfolg!
    Es grüßt Dich, Tapsy

  • Hallo Tabsy :)


    Danke für die gute Idee mit dem Ball - das könnte bei Joy wirklich gut funktionieren, auch wenn es bei ihr sicherlich "etwas" länger dauern wird bis sie verstanden hat nicht zu betteln ;)


    Mit dem am Tisch betteln ist so eine Sache, da würde ich die Methode wie du sie beschrieben hast nicht so gerne anwenden, da sie ja garnichts am Tisch zu suchen hat, ansonsten denkt sie ja sie kann sich da hinlegen ... und genau das soll sie ja nicht - schon alleine deshalb nicht weil mein Opa ein altes Öleschwein ist, und wenn dann immer Happen runterfallen wird es mit dem Betteln sicher nicht besser :(


    Aber nochmals vielen Dank für den Tip :)



    Liebe Grüße
    Anika und Joy

  • Hallo Anika,


    habe mit Schmunzeln und Mitgefühl Deine Berichte gelesen. Ich drück Dir die Daumen, daß es weiter so klappt aber will doch auch mal ein paar Gedanken noch dazu geben:
    Für den Hund möchtest Du die Nummer 1 im Rudel (Familie) sein und die Regeln vorgeben. Für den Rest der Familie bist Du das aber eindeutig nicht - liegt am Pech der späte Geburt. Klar, daß der Hund versucht sich am Ranghöchsten zu orientieren, zumal wenn der ihr alles durchgehen läßt.


    Hunde -Pferde auch- können eigentlich sehr gut lernen, unterschiedliche Regeln bei unterschiedlichen Leuten zu befolgen. Beispiel: bei Opa darf ich alles, bei Frauchen gibts Regeln. Das heißt, wenn es Dich stört, daß der Hund bettelt, dann kannst Du nur dafür sorgen, daß sie es in Deiner Anwesenheit nicht tut. Wenn andere sie sonst füttern, kannst Du wenig dagegen tun und Du solltest überlegen, ob Du das überhaupt mußt. Dir wird der Hund nicht den Braten vom Teller klauen :biggthumpup: (Wäre vielleicht mal ne heilsame Lektion für Opa, wenn der Sonntagsbraten im Hund verschwindet.)
    Bei unbelehrbaren Freunden, die unsere Riesentöle an sich hochspringen lassen, habe ich aufgegeben bzw. gucke nur noch, was für mich wichtig ist. Bitte, wenn sie gerne dreckige Klamotten mit Pfotendekor wollen. Bei mir und bei Fremden verhindere ich das Hochspringen. Aber: Während ich das Problem mit Rudelfremden (Freunden) habe, sitzt es bei Dir am Eßtisch (Familie). Und damit ist es für den Hund ein wenig anders gelagert.


    Eine Regel die noch fehlt in Deiner Liste ist: wenn Anika im Raum ist und dem Hund was sagt, haben sich alle anderen zurückzuhalten. (Kein "ach laß sie doch" etc.) Für den Hund muß klar werden - und das ist gegen jede Rudellogik- daß egal was die Rudelführer (Eltern, Opa) sagen, Du immer über ihr stehst und sie Dir gehorchen muß.


    Ich glaube das kann funktionieren aber die Latte hängt höher, als wenn alle an einem Strang ziehen würden.


    Übrigens, das Verhalten Deines Opas erinnert sehr an das Verhalten von Großeltern ihren Enkeln gegenüber. Wie oft schon hörte ich Eltern klagen, daß die Großeltern die Kine´der verziehen und Dinge erlauben, die sie nie hätten machen dürfen. :balloon:


    Toi, toi, toi
    martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!