Der verkehrssichere Hund - Rote Ampel

• wie ist das eigentlich mit blindenhund und kindern im haushalt? ich frage mich das deshalb, weil besagte freundin auch gerne einen blindenhund hätte, aber auch ein kleines kind hat. ich finde die konstellation hund-kind unter beobachtung klasse, besonders wenn hunde so wesensfest sind wie ausgebildete blindenhunde. aber trotzdem sollte man doch eigentlich die beiden miteinander beoachten können, warnzeichen deuten können etc. wie macht man das in einem solchen fall bzw. kennt jemand einen solchen fall?

• @ Stresskeks wenn du magst kann ich dir eine Mail schicken und erklären, wie ich es bei meinem Hund aufgebaut habe, da es hier jetzt nicht wirklich in den Thread passt ;)

• Zitat

@ Stresskeks wenn du magst kann ich dir eine Mail schicken und erklären, wie ich es bei meinem Hund aufgebaut habe, da es hier jetzt nicht wirklich in den Thread passt ;)

ja, BITTE!!!

• Ich verstehe jetzt nicht gerade, wozu der Hund bei grün über die Ampel laufen soll und bei rot stehen bleiben soll?

Wenn er es mal wirklich gut können sollte. Sieht er, oh toll ist grün ich kann rüber.... unb zack kommt ein Autofahrer, der meint es wär noch orange ....

Das will ich mir nicht vorstellen. Wenn würd ich dem Hund beibringen abzusitzen am Bordstein und auf Kommando rüber zugehen, aber nicht mit der Ampel, dazu gibts zu viele Faktoren, die der Hund nicht ALLE beachten kann, denn ich glaube kaum dass der Hund entscheiden kann, ob das Auto noch bremst oder nicht :roll:

• Zitat

Kannst du mir erst kurz eine Mail schicken, sodass ich deine Adresse habe, da bei mir das Microsoft Outlook nicht funktioniert. :ops:

Bei mir auch nicht!
    Geh mal auf "Benutzerprofile anzeigen" unter meinem Bild, da steht die Adresse!

EDIT: Meinte natürlich die Nickpage!

• Zitat

Ich verstehe jetzt nicht gerade, wozu der Hund bei grün über die Ampel laufen soll und bei rot stehen bleiben soll?

Mir ist auch nicht so wichtig, dass er bei Grün geht, er soll bei Rot stehen bleiben, ohne dass ich ein Kommando geben muss ;) .

Und zur Entscheidung, ob die Straße frei ist oder nicht, d.h. ob sie überquert werden kann oder nicht:
    Wir kamen vom Einkaufen und befanden uns auf einem vorfahrtsberechtigten Radweg. An der Kreuzung hielt ein Auto, um uns überqueren zu lassen. Mein Rüde blieb aber mit der ganzen Fuhre stehen, denn ein sicheres Überqueren war aus seiner Sicht nicht möglich. Also sagte ich ihm, dass wir weitergehen können. So soll es sein und mehr verlange ich auch nicht. Die 18 Jahre, die man alt sein muss, um einen Führerschein zu machen, wird mein DSH kaum erreichen. Doch selbst wenn, ist er dann hundemäßig in einem Alter, wo man besser den Führerschein wegpackt und auf Taxi, Bahn und Bus umsteigt :p .

• Zitat

Mir ist auch nicht so wichtig, dass er bei Grün geht, er soll bei Rot stehen bleiben, ohne dass ich ein Kommando geben muss ;) .

dann bring ihm doch einfach bei, dass er stehen bleibt, egal ob Ampel oder nicht
    dann wird er auch bei rot nicht weiter laufen :lol:

ne, Spaß bei Seite:
    du kannst es eventuell bei Ampeln, wo der Hund am Geräusch erkennt, ob rot ist, aber du wirst ihm nicht beibringen können, ob das rote oder grüne Männchen leuchtet

wirf übrigens mal nen roten Dummy ins Gras, nen Grünen und nen Blauen

welchen erkennt der Hund am ehesten?
    genau, den blauen
    da Ton in Ton schwer ist und auch rot ähnlich zu sehen scheint wie grün

• Soo modern, mit Geräuschampel, leben wir hier nicht :D . Und Rot, Gelb und Grün können sie ja (leidlich aber immerhin, liegt aber mehr an den wenigen Übungseiheiten) unterscheiden.

• Zitat

Wie kann man einem Hund denn überhaupt beibringen am Bordstein stehen zu bleiben? :???:
    Wenn Barni auf der anderen Seite was besseres sieht, ist der weg...

Dann ist er schon schlecht konditioniert, ich bin der festen Überzeugung, das Konditionieren das Zauberwort ist, umso mehr Dein Hund auf Dich achtet umso besser hört er auch, denn nur ein Hund, der Dich ansieht, nimmt Dich auch wahr...;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!