Süß? Verkrüppelung? Oder alles nicht so schlimm?
-
-
Übrigens hat der Toller Club Deutschland beim VDH einen Einkreuzungsantrag gestellt, weil
* die Rasse leidet unter massivem Genverlust und die Toller sind untereinander näher verwandt als Vollgeschwister!
* die gesamte Population ist mit erheblichen Autoimmunerkrankungen belastet!
* der Toller wird nach Aussage von Zoologen, Biologen und Genetikern in absehbarer Zeit aussterben, sofern kein neues Genmaterial (durch Einkreuzung einer fremden Rasse) zugeführt wird!
* die Reinzucht des Tollers stellt nach Meinung von Fachtierärzten und nach Ansicht verschiedener Ministerien (Ref. Tierschutz) einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar!
(Quelle: TCD-Webseite: http://www.tollerverein.de/index.php?article_id=217&clang=0)Der Antrag wurde vom VDH abgelehnt - soviel zum Versuch Rassen gesünder zu machen :ua_nada:
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hei Estandia,
ich kenne die diskussion. hinzufügen møchte ich, dass es noch einen anderen Club gibt, der DRC. falls dich die diskussion wirklich mit ein wenig mehr hintergrund interessiert, dann solltest du mal im tollerforum gucken. zu dem thema wurde ausführlich diskutiert. kann mich aber nicht mehr ganz so genau erinnern, was da letztendlich rauskam. war aber interessant!
lg Sarah
-
Hab's im Retrieverforum verfolgt. War schon interessant!
LG
-
wir sind ja gerade zurück von einer ausstellung, fazit:
yamiq ging als schlechtester aller rüden raus mit einem "G" (gut)... das ist schon zuchtausschließend, dabei hat er keinerlei mängel und ist völlig standartgetreu... auch benommen hat er sich super, hat sich gut präsentiert usw. usf.
ABER
die richterin mochte groß, kräftig, fellig und am liebsten grizzle... also alles was yamiq nicht ist :| ja so geht das mit den ausstellungen... da geht's eigentlich nur nach dem persönlichen geschmack... da ist's aber kein wunder das rassen drunter leiden...
-
Dabei ist dein Yamiq der schönste Saluki den ich je gesehen hab *tröst*
-
-
Zitat
Übrigens hat der Toller Club Deutschland beim VDH einen Einkreuzungsantrag gestellt, weil
* die Rasse leidet unter massivem Genverlust und die Toller sind untereinander näher verwandt als Vollgeschwister!
* die gesamte Population ist mit erheblichen Autoimmunerkrankungen belastet!
* der Toller wird nach Aussage von Zoologen, Biologen und Genetikern in absehbarer Zeit aussterben, sofern kein neues Genmaterial (durch Einkreuzung einer fremden Rasse) zugeführt wird!
* die Reinzucht des Tollers stellt nach Meinung von Fachtierärzten und nach Ansicht verschiedener Ministerien (Ref. Tierschutz) einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar!
(Quelle: TCD-Webseite: http://www.tollerverein.de/index.php?article_id=217&clang=0)Der Antrag wurde vom VDH abgelehnt - soviel zum Versuch Rassen gesünder zu machen :ua_nada:
LG
Da kann nun der VDH nix für.
Das ist ein FCI-Beschluss, der deutlich diskussionswürdig ist.LG
das Schnauzermädel -
kann mal jemand erklären, wie das mit der genetik funktioniert?
wie kann es sein, dass hunde einer rasse verwandter sind als vollgeschwister?
ich dachte, der inzuchtkoeffizient gibt aufschluss über die verwandtschaft der hunde? es wurde auch über nen anderen koeffizienten gesprochen. wie hoch sollte der maximal sein?lg Sarah
-
Zitat
Dabei ist dein Yamiq der schönste Saluki den ich je gesehen hab *tröst*
danke... er war einfach toll und selbst deutsche richter die diesen "leistungstyp" auch nicht mögen hätten ihm mindestens ein SG gegeben... aber wie gesagt, die richterin mochte diesen typ auf den tod nicht
und ob es zufall ist, dass sie die hunde aus den zuchtstätten mit denen sie auch züchtet bzw. gute verbindungen hat nach vorne gestellt hat sei auch mal dahin gestellt... wir haben uns hier ja schon über die seriösität von ausstellungen unterhalten
ist für yamiq wirklich schade, denn er hat das so klasse gemacht und ist ja abgesehen vom persönlichen geschmack völlig standartgetreu. bin mal gespannt auf den richterbericht ob sie ihre entscheidung irgendwie begründet oder ob da nur "wischi-waschi" steht was bei allen so ziemlich identisch ist...
sobald maru mir die bilder gibt werde ich die wohl auch in unserem thread reinstellen, denn er war wirklich klasse und das sieht man auch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!